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manuel
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Beitrag von manuel »

Das komische an den Tachos ist, dass weiße und gelbe wohl parallel und ohne tieferes Konzept verbaut wurden. Mein nach Fahrgestellnummer neuerer X (Nummer s. unten) hat nämlich einen gelben, der ältere einen weißen. Muss natürlich wieder nix heißen bei ein paar Vorbesitzern...

Meilen zeigen beide, den Spruch mit den 140 hör ich mindesten einmal im Jahr.
Gruß Manuel
161999 & 162827
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Streitberg
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Kenn ich

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das kenn ich von früher her.
Wir als Kinder haben natürlich immer auf den Tacho geschaut um zu sehen wie schnell die Autos sind.
Ganz entttäuscht waren wir dann immer von den großen US-Kisten der GIs, die gingen nämlich nur 120, der Opel von meinem Vater aber schon 160 :lol: , und ganz toll die ganz neuen 2000er BMW sogar 200 !!!!!

Tja, auf sowas fallen die Kids heute vermutlich nimmer rein.

Servus Andreas
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Beitrag von Profil Name »

Das hab ich auch, mit dem Spruch " Wie, nur 140??" :lol:

Aber schön, das wir grad drüber schreiben...
Gibts denn den Tacho auch in normaler KM Anzeige??
ICh meine den, mit den großen Zahlen...
In meinem Sunshine ist nämlich auch der gleiche mit MPH drinn... :?

.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja, es gab mal km/h in groß in gleicher Schrift Tachoblätter.
Habe ich letzte Woche erst bei einem aus Neuseeland gesehen.

Hätte ich gerne für meinen X....
Bild
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Streitberg
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km/Mls

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

meines Wissens gab es damals die Möglichkeit den Tacho kostenfrei austauschen zu lassen, bei den offiziell verkauften Fahrzeugen.
Hat nur fast keiner gemacht/gewußt.
Bei den reimporten wird das vermutlich auch nicht kostenfrei möglich gewesen sein.
Müsste doch K.H. mehr drüber wissen.

Servus Andreas
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Goldi
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Tachoringe

Beitrag von Goldi »

Hallo Cool-man,

Wir haben bei Dir per e-mail einen Satz bestellt.

Trotzdem noch eine Frage, können die Ringe anlaufen,

so daß man sie noch lackieren muß?

Meldest Du Dich noch wegen der Bestellung?

Schönen Gruß

Christoph
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Beitrag von Profil Name »

Bis jetzt sind die noch nicht angelaufen, hab die auch ständig in der Hand gehabt und ein und ausgebaut...
Aber was in zwei Jahren sein wird, keine Ahnung... :?: :?:

Ich kann ja nochmal nachfragen, wenn ich wieder bei der Firma bin.


.
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Heiko
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...

Beitrag von Heiko »

Wenn das Alu nicht lackiert ist, wird es mit der Zeit auf jeden Fall anlaufen. Eine dünne Schicht Klarlack und alles ist gut. Sehen übrigens super aus die Teile.
In einer Firma wo ich früher mal gearbeitet habe gab es dafür einen super dünnen Lack. Marke "Zarbon" oder so ähnlich. Sprühdose.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Du meinst wahrscheinlich Zaponlack. Wird gerne für metallische Oberflächen genommen. Gibts z.B. von Clou.

Ciao,
Thomas
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Goldi
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Tachoringe

Beitrag von Goldi »

Hallo X-Freunde,

ich kann euch nur sagen, die Ringe sind wiklich toll.

Nur Cool, sage mir, wie ich die Plexi-Glass-Haube

vom Tacho abbekomme?

Gruß Christoph
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Beitrag von Profil Name »

Schön, das es denjenigen gefällt, die das bestellt haben ;)

Ich hab nochmal gefragt, wegen anlaufen der Ringe.
Der Typ hat gesagt, das er in seinem Auto sowas schon seit 3 Jahren drinn hat, und da ist bis heute nix angelaufen. Ich werde also auch nichts mit Klarlack machen, werde es auch so einbauen...

Wegen Scheibe ausbauen:
Wenn du sowas wie eine kleine Standbohrmaschine hast, wäre das am einafchsten. Du mußt diese kleinen Nieten rausbohren, und zwar am besten von Hinten nach Vorne. Das ist da, wo auch die Schrauben durchgehen.
Die brauch man aber nicht wieder einbauen, weil da ja wieder die Schrauben durchgehen. Außerdem ist es einfacher wieder auseinanderzunehmen, wenn mal was ist.
Mit nem Akkuschrauber (oder normale Bohrmaschine gehts natürlich auch, aber da ist es besser, wenn man noch eine (helfende) Hand mehr hat.
Ich glaub, ich hab da nen 6er Bohrer genommen. Halt so groß, das er nicht durchrutscht.
Und keine Angst, die Nieten werden fast komplett und ganz rauskommen, da die sich mitdrehen und sich nicht so einefach aufbohren lassen.
Ich hoffe, ich habs so einigermaßen verständlich erklärt... ;)

Und noch was... Ich hab hier immer noch ein paar Satz Ringe rumliegen, wer noch was haben will, soll mir ne Mail schreiben.
Ich werde am Freitag zur TC kommen. Da werde ich auch am Stand eine Tachoeinheit dalassen, das sich das jeder nochmal in Natura anschauen kann. Ich werde auch noch 2 Satz extra mitbringen, es sei denn, ich bekome noch mehr Bestellungen als die vom miket.

So, das wars wieder ;)


Gruß an alle...

.
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Goldi
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Tachoringe

Beitrag von Goldi »

@ Cool-Man

Hallo Cool-Man, heute ist sch... Wetter,
und somit Basteltag. Ich bekomme die Umbörtelung
der Nieten nicht ab, da sie sich logischer Weise
beim Bohreransetzen mitdrehen. Habe ich da etwas
falsch verstanden?

Christoph
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Beitrag von Profil Name »

Ja, das ist leider etwas doof...
Du mußt die leider so rausbohren, dann wird leider das Loch etwas größer... Aber das ist nicht schlimm, ich glaub auch, das kann hier jeder bestätigen, der das schon gemacht hat...

Also einfach die (mitdrehenden) Hülsen mit leichtem Druck rausdrehen.
Da lohnt sich halt so ne kleine Ständerbohrmaschine... 8)

Oder hier weiß jemand, wie es anders geht... :roll:



Viel spass dabei ;)


.
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Die Bördelung von hinten mit nem schnelldrehenden Handschleifer (Dremel o.ä.) wegschleifen und dann die vernieteten Röhrchen nach vorne rausdrücken.

Ciao,
Thomas
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Goldi
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Tachoringe

Beitrag von Goldi »

@Enthusiasten für Geiles :!:

Hallo Cool- Man,

habe jetzt einen nagelneuen :!: , noch nie benutzten :!: und
noch orginol :!: verpackten 7er HSS Bohrer eingespannt
und mutig wie ich bin, mit wenig Druck die Börtelung
entfernt.
Leichte Schläge mit dem passenden Austreiber, und
die Niete kann man austreiben. Wichtig, den Rest der Niete
weiterverwenden, damit die Schrauben eine ordentliche
Unterlage haben.

Nach dem Anpassen und Verkleben der Ringe sieht alles
so rattenscharf aus, man muß es selber sehen. :!: :!:

Cool-Man, das war geil :!:

Christoph


p.s. jetzt muß ich nur noch wissen, wie der Km-Stand

angeglichen wird, denn es ist ein Tacho vom Teileträger
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