cromodora cd 39

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
salach

cromodora cd 39

Beitrag von salach »

hallo zusammen.

als ich meinen X gekauft habe, waren cd 39 drauf. ich gehe davon aus, dass es cd 39 sind, weils im fiat spider-forum ein bild hat:
http://www.fiatspider.de/w_f_add.htm
das is meine:
Bild

jetzt stellt sich folgendes problem:

1. brauche ich ein gutachten für die felge. wo bekomme ich das? von cromodora direkt bekomme ich keine antwort (email)

2. weiss ich nich, ob die felge hump hat. ich hab in anderen threads gesehn, dass felgen mit hump nen schlauch brauchen. jetzt hab ich neue reifen, eben 185 60/r13, die sind tubeless und der aufziehladen hat mich da auch nicht drauf hingewiesen oder so. da hier ja anscheinend auch einige ohne schlauch fahren und ich eh immer einen luftdruckmesser im kofferraum hab, bin ich grundsätzlich nicht beunruhigt darüber, möchte aber trotzdem gerne wissen, ob die cd 39 mit oder ohne hump sind. weiss das jemand?

danke und grüsse,

holger
ziploader
Beitrag von ziploader »

Der Hump ist für/bei Schlauchlos/Tubless Reifen notwendig.
aber das ist die dieser Felge wie bei cd CD30.
Such mal nach CD30 und Schlauchlos.
Da gab es schon endlose Diskussionen.
Fakt ist, daß heutige Reifen so gut/genau gearbeitet sind, daß sie dicht sind, wenn die Felgeninnenseite sauber und rostfrei ist.
Fakt ist aber auch, daß wenn etwas passiert du der Schuldige bist.
Und wenn die Reifenbreite schon eingetragen ist, brauchst du keine Freigabe für die Felgen.
Das sind doch 5x13 ? Das ist Serienbreite bei allen (?) 1500.
cu
marcus

----------------------
salach

Beitrag von salach »

ja, die endlosen diskussionen habe ich mitverfolgt.... :D
und da ich die felge noch nie ohne reifen gesehen habe, weiss ich eben gar nicht ob hump oder nich...
mit dem 5x13 musst du mir jetzt leider schnell auf die sprünge helfen. die reifen sind 185 60/r13. die originalen stahlfelgen sind nur 165...
hab n 1300er...

gruss,

holger
ziploader
Beitrag von ziploader »

Und das sind eher die CD18. Dann sind es 5x13.
Haben 1983 bei/über Abarth 343,- DM/Stück gekostet.
Material Aluminium.
Ob Schlauchlos oder nicht kann ich nicht sagen.
Solltest du aber am Hump an der Außenseite der Felge sehen...
cu
marcus

----------------------
Christian Ahlert

Beitrag von Christian Ahlert »

Hi
Hab mal in meinen Unterlagen gestöbert. In der Tat handelt es sich bei dieser Felge um ein CD 39. Meiner Liste nach müsste es eine 6J X 13 Felge sein. Leider weiss ich nicht ob es die Felge vielleicht in verschiedenen Breiten gegeben hat. Auf der Liste ist eine Zulassung für einen Fiat 132 GL-GLS bescheinigt. Die Originalnummer dieser Felge lautet 72195937.
VG
Christian
salach

Beitrag von salach »

@ ziploader: ah soooo. ich bin jetz immer davon ausgegangen, dass der hump auf der felgeninnenseite sitzt....nun gut...
@christian: danke für die nummer, dann kann ich vielleciht doch noch mal bei cromodora probieren ein gutachten zu bekommen. vielleicht antworten die ja nur auf "konkrete" anfragen...
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Schreib' doch mal auf, was genau auf der Felge steht. Wenn da z.B. 6Jx13H2 steht, dann hat die Felge einen Hump ...
Bertone X1/9
salach

Beitrag von salach »

bin grad nich am auto, aber grad gestern hab ich geschaut und ein H2 steht definitiv NICHT drauf...

hab noch folgendes gefunden:
------
Die Größe von Felgen lässt sich aus den üblichen Angaben zu Felgen berechnen. Z.B. bedeutet bei Felgen mit der Bezeichnung 6½ J x 15 H2:

6½: innere Maulweite der Felge in Zoll. Die Felge ist mit dem Felgenhorn (Hump) dann ca. 25mm breiter, als diese Angabe

J: Form des Felgenhorns (Hump)

15: Felgendurchmesser in Zoll

H2: beidseitiges Felgenhorn (Hump)
------
also wenn ichs richtig verstehe, habe ich dann einen einseitigen hump... weil bei mir ja 6jx13 drauf steht... fragt sich nur auf welcher seite :)
Christian Ahlert

Hab mir bis heute noch keine Gedanken gemacht, was das J bedeutet, aber ich denke das ein guter Reifenhändler dir da weiter helfen kann. Ansonsten sind die Angaben schon richtig.
ziploader
Beitrag von ziploader »

H2 bedeutet doppelter Hump ?!
Da wo die Duchtlippe reinkommt !?
H1= 1 Hump damit der Reifen nicht runterrutscht. Bei beim Fahrrad.
Dort kann man auch schon den Untechied zw. Normal und UST sehen.
Geh mal in einen Fahrradladen und laß dir UST-Felgen zeigen.
Und spekulieren bringt heir nichts.
Schau nach !!
cu
marcus

----------------------
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hi,

J ist lediglich der Kennbuchstabe für die Abmessungen des Felgenhornes!
Hier die Bezeichnungen für den Hump:

H: Ein Hump an der Außenschulter
H2: beidseitiger Hump
FH: Flat Hump auf der Außenschulter
FH2: beidseitiger Flat-Hump
CH: Combination Hump (Flat Hump Außenschulter und Hump Innenschulter)

Normalerweise MUSS auf jeder Felge die Angaben zur Breite, Durchmesser, Einpresstiefe und Humparten stehen!

Gruß, Alex

P.S. die Felge sieht unverschämt gut aus...
salach

felsche

Beitrag von salach »

jau, ich find sie auch lecker.
übrigens: für alle, dies interessiert: ich hab fiat heilbronn mal angefragt wegen einem gutachten für die felge. antwort:

für Felge Cromodora CD39 gibt es kein Gutachten für X1/9
Gutachten ist nur für Fiat 124 Spider , Fiat 125 und Fiat 132 .

mit freundlichen Grüßen

Centro Automobile Würzburg-Heilbronn GmbH

leider gibts in der schweiz nicht die möglichkeit, sich ein gutachten beim tüv zu holen.......
Holgi
Site Admin

Re: felsche

Beitrag von Holgi »

salach hat geschrieben: Centro Automobile Würzburg-Heilbronn GmbH
Was hat Centro Automobile mit der Fiat AG zu tun?
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Das ist mir auch schon passiert, dass die Jungs von Fiat meine Anfrage einfach zu Centro geschoben haben.
Centro hatte übrigens die meisten "guten" Teile aus dem Fiat-ET-Lager Heilbronn gekauft, und waren auch zunächst mal genau dort am Lager eingemietet.
Bild
salach

Beitrag von salach »

ah hm. kennt jemand ne emailadresse oder tel# von der homologationsabteilung von fiat? is doch auch in heilbronn.
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Da früher der TüV Heilbronn die Homologationen für Fiat bearbeitet hat, könnte ich mir vorstellen, dass Du dort eher fündig wirst. Zumindest hatten die früher ordnerweise Unterlagen über mögliche Rad/Reifen/Fahrzeug-Kombinationen.
Bertone X1/9
salach

Beitrag von salach »

danke! probier ich grad morgen früh :)
Christian Ahlert

Ich hab mit den Felgen noch so was im Hinterkopf. Es gab mal eine Liste auf der alle für den X zulässigen Felgen mit dazupassenden Reifengrössen aufgeführt waren. Dort waren auch die CD 39 angegeben. Vielleicht hat noch jemand diese Liste zur Hand. Ich werd auch mal die Akten durchstöbern.
Antworten