Antriebswellenmutter lösen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
nice2cu

Antriebswellenmutter lösen

Beitrag von nice2cu »

Hallo zusammen,

mein 1300er X verteilt leider etwas Getriebeöl und wie es scheint, liegt es an einer defekten Gelenkmanschette links an der Getriebeseite. Mir ist klar, dass ich für den Wechsel die Antriebswelle ausbauen muss, vorher Getrieböl ablassen sollte und es wichtig ist, sich zu merken, wo welche Scheiben zwischen Karosserie und Querlenker sitzen, da sonst hinterher die Spur im Eimer ist. Ich komme allerdings erst gar nicht so weit diese Fehler zu machen, da ich die Mutter, die die Antriebswelle hält, nicht gelöst bekomme. Gibt es da einen Trick, denn ich bekomme die zumindest per Hand nicht los. Kann/soll man da einen Schlagschrauber nehmen oder ist dann ein Schaden am Getriebe zu befürchten ?

Danke und Gruß, Stefan
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Stefan,

zieh einfach die Handbremse gut an, dann kommen die Schläge des Schraubers nicht bis ans Getriebe.
Ich verwende immer einen Knebel und ein langes (2m) Rohr, ging bis jetzt immer auf.

Gruß, Alex
Antworten