hallo zusammen.
manchmal bin ich einfach zu gutgläubig:
beim fiat-händler in zürich wurde auch nach dreimaligem nachfragen behauptet, dass die ölablassschraube keine dichtung braucht.... (gibts überhaupt autos an denen die keine dichtung hat???)
da mich das nicht stutzig genug gemacht hat, habe ich nicht geschaut, welche kerzen die mir da einpacken. erst beim wechseln ist mir dann aufgefallen, dass ich ja die champion N 7 YC drin hab und die mir champion 7FYSR (cuprum super start)eingepackt haben.
und das ganze nach microfichesuche mit fahrzeugschein.....
ich hab dann sicherheitshalber die alten mal dringelassen.
kennt jemand die 7FYSR? wegschmeissen? oder mal probieren?
danke und gruss,
holger
kennt jemand diese zündkerze? champion 7FYSR
- California-Markus
- Thommy124
Die Ablaßschrauben der ganzen Fiat Stahl-Ölwannen haben konische Gewinde und somit keine Dichtung. Das Gewinde in der Ölwanne selbst ist meines Wissens zylindrisch. Theoretisch würde so eine Ablaßschraube auch in die Alu-Ölwanne passen, aber damit weitet man bei jedem reindrehen das Gewinde ein Stück mehr auf und irgendwann mal kann man die Schraube durchdrehen.
Bei den Kerzen ist vor allem der Wärmewert wichtig, der hier durch die "7" angegeben wird, das passt also. "R" steht normalerweise für funkentstört, ist also auch kein Fehler. Die restlichen Buchstaben kann ich nicht deuten, vermute aber, daß es einfach um die aktuellste Baureihe von Champion handelt. Vermutlich sind die Kupferkern-Kerzen auch etwas teurer als die Standard N7YC, falls es die überhaupt noch gibt. Ich würde sie einbauen, wenn Du Bosch-Kerzen kaufst heißen die heute auch etwas anders als vor 20 Jahren.
Gruß,
Thomas
Bei den Kerzen ist vor allem der Wärmewert wichtig, der hier durch die "7" angegeben wird, das passt also. "R" steht normalerweise für funkentstört, ist also auch kein Fehler. Die restlichen Buchstaben kann ich nicht deuten, vermute aber, daß es einfach um die aktuellste Baureihe von Champion handelt. Vermutlich sind die Kupferkern-Kerzen auch etwas teurer als die Standard N7YC, falls es die überhaupt noch gibt. Ich würde sie einbauen, wenn Du Bosch-Kerzen kaufst heißen die heute auch etwas anders als vor 20 Jahren.
Gruß,
Thomas