Hallo Zusammen,
zum Hintergrund der Frage, das Auto hat Oberkante 3 Tage unter Wasser gestanden. Flutkatatrophe 2002 im Osten.
Jetzt die etwas abwegige Frage: die Kupplung ist ausgerückt oder getrennt, d.h. egal welchen Gang ich einlege wird keine Verbindung zum Motor hergestellt. Ich kann auch bei eingelegtem Gang das Auto hin und her schieben.
Also nochmal zur Sicherheit, die Kupplung klebt nicht (!) was ich eher erwartet hätte.
Das Kupplungspedal kommt nicht zurück und steckt irgendwie fest(?) und hat sofort einen harten Druckpunkt ohne Kupplungspedalweg.
Wo sollte ich suchen?
Für Infos dankbar, Gruss Frank
Kupplung klemmt un' nu?
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- Pö
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na klasse...
also bei so einem Fall (Flut) gibt es sicher eine Menge Dinge die du tauschen mußt.
ZB. sämtliche Betriebsflüssigkeiten....., die Kupplung (quillt), angerostete Lager.. eignetlich ist es besser du holst dir einen anderen x und schlachtest den jetzigen....
aber konkret:
1.) rückt wenn du aufs Pedal trittst der Stößel am Kupplungsnehmerzylinder hinten am Motor aus? (oben auf dem Getriebe)
Läßt sich der Hebel, auf den der Stößel trifft überhaupt bewegen ( mit dem entsprechenden Kaftaufwand) oder ist der in der Führung festgerostet?
wenn ja - Betätigungseinheit i.O. , Kupplung + Automat prüfen
Pö
ZB. sämtliche Betriebsflüssigkeiten....., die Kupplung (quillt), angerostete Lager.. eignetlich ist es besser du holst dir einen anderen x und schlachtest den jetzigen....
aber konkret:
1.) rückt wenn du aufs Pedal trittst der Stößel am Kupplungsnehmerzylinder hinten am Motor aus? (oben auf dem Getriebe)
Läßt sich der Hebel, auf den der Stößel trifft überhaupt bewegen ( mit dem entsprechenden Kaftaufwand) oder ist der in der Führung festgerostet?
wenn ja - Betätigungseinheit i.O. , Kupplung + Automat prüfen
Pö
- California-Markus
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Schöne Scheiße
Die Karre war komplett unter Wasser?
Würde sagen entweder Geberzyliner, Nehmerzylinder oder Ausrücklager über Ausrückweg fest. Ich würde einfach mal den Nehmerzylinder losschrauben. Wenn dabei der Kupplungshebel am Getriebe zurückschnalzt und die Karre auf einmal eingekuppelt ist ist's die Hydraulik, wenn der Hebel bleibt, dann das Ausrücklager (oder beides).
Gruß,
Markus
Würde sagen entweder Geberzyliner, Nehmerzylinder oder Ausrücklager über Ausrückweg fest. Ich würde einfach mal den Nehmerzylinder losschrauben. Wenn dabei der Kupplungshebel am Getriebe zurückschnalzt und die Karre auf einmal eingekuppelt ist ist's die Hydraulik, wenn der Hebel bleibt, dann das Ausrücklager (oder beides).
Gruß,
Markus
- Dierk
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