Thermostat

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
wolle

Thermostat

Beitrag von wolle »

Hallo Leute
ich habe Probleme mit der rauf und runtergehenden Themperatur,wobei die oberste Themperatur nicht über 95 Celsius rausgeht. Nebenproblem dabei ist dann, das sich eine Menge Druck ansammelt, der dann über den Überlauf weggeht. Somit muß ich öfters Wasser nachfüllen.
Meine Überlegung geht nun dahin, das der/das Thermostat sehr spät öffnet und ich mit dem Gedanken spiele Ihn/Es auszubauen.
Ich brauche`s doch eigentlich nur zum erwärmen des kalten Motors oder liege ich da falsch. Was passiert wenn ich ohne Thermostat fahre ?
gruß wolle
X fahren ist geil
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Hi Wolle,
ob man beim X den Thermostat einfach weglassen kann weiß ich nicht. Es gibt allerdings Motoren, da beeinflußt der Thermostat auch in geöffnetem Zustand die Strömung des Wasser durch den Kopf, so das ein weglassen zu ungleicher Temperaturverteilung und schlimmstenfalls zum reissen des Kopfs führen kann. Ich glaub' das gibt's bei alten Engländern.
Ich würde systematisch vorgehen. Erstmal bei kaltem Motor soviel Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen bis er überläuft. Dann den Motor warm laufen lassen (Heizung auf warm stellen) und vorne am Kühler entlüften. Dabei gleich schauen, ob der Kühler überhaupt warm wird. Wenn der Kühler richtig heiß wird ist der Thermostat i.O..
Ich gehe davon aus, daß Dein E-Lüfter am Kühler funktioniert, richtig?
Außerdem würde ich sämtliche Kühlwasserschläuche und vor allem die Schlauchschellen mal checken und nachziehen.
Jetzt sollte er beim normalen Fahren nicht wärmer als 90°C anzeigen eher ein bissel weniger. Erst bei wilden Passfahrten bergauf oder im sommerlichen Stau sollte die Temperatur langsam auf ca. 92°C ansteigen. Dann geht der E-Lüfter an. Der schaltet sich meines wissens bei kurz unter 90°C wieder aus usw.
Wenn das bei Dir nciht so abläuft, Dein E-Lüfter geht und ein defekt der Kopfdichtung ausgeschlossen ist wird wohl Dein Kühler zugegammelt sein. Meiner sah auch noch aus wie neu, beim durchspülen kam kein bissel Dreck raus aber nach der Überholung kühlt er trotzdem viel besser. Ich meine der Henk Martens hatte ein gutes Angebot für überholte Kühler.
Ach ja, das gilt alles für den 1300'er. Wie's beim 1500'er ist kann ich nicht sagen.
Gruß,
Markus
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Nochwas :wink: .
Vergaser zu mager oder Zündung verstellt kann auch zu Temperaturproblemen führen.
Und angeblich können die Wasserrohre unterm Auto auch zugammeln.
Finde ich aber eher unwahrscheinlich, daß ein filigraner Kühler noch frei ist und die dicken Rohre dicht sind.
wolle

Thermostat

Beitrag von wolle »

hallo Markus
ich habe einen neuen Kühler drin, die Wasserrohre unterm Auto habe ich mit einer Runddrahtbürste und einem langen Stiel innen gebürstet.Der Kühlerlüfter funktioniert und schaltet laut Anzeige bei ca. 94 Grad ein und dann aber schnell wieder aus -ca.90 Grad. Wie schon erwähnt ist mein Problem dabei der Wasserdruck, der dann bei über 90 Grad nach aussen drückt. Sobald ich den zusätlichen Lüfter manuell einschalte , geht die Temperatur um einiges, ca.10 Grad zurück.
Mich ärgert , das die Temperatur relativ schnell in die höhe schießt, der überdruck raus kommt- und das so drei bis vier mal, dann beruhigt sich die sache wieder. Dauernd mit laufendem Lüfter zu fahren ist doch auch nicht sinn der Sache
Meine Frage ist aber mit dieser Antwort noch nicht beantwortet.
gruß wolle
X fahren ist geil
Miket

ich auch...

Beitrag von Miket »

Hallo Wolle,
das von Dir beschriebene Problem kenne ich von meinem 1300er exakt wie von Dir beschrieben!

Der Motor ist nagelneu (wirklich neu - nicht überholt!), der Kühler ist mit einen nagelneuen Hochleistungsgitter versehen, alle übrigen Komponenten sind ebenfalls top.

Zunächst lief das gute Stück optimal und ohne jegliche Temp.-Probleme. Dann ist mir vor einiger Zeit der (ebenfalls nagelneue! :evil: ) Keilriemen gerissen, wobei dummerweise auch die Ladekontrollleuchte defekt war...

Folge: Ich habe die Überhitzung erst mitbekommen, als die Fuhre völlig überhitzt war und vor der Schlauch vom Kühler gesprungen ist....

Seitdem sieht's so aus, dass ich bis ca. 120 km/h relativ problemlos unterwegs bin. Gebe ich mehr Gas, geht die Temp. hemmungslos nach oben und produziert reichlich Überdruck!

Ich gehe momentan davon aus, dass die Kopfdichtung dieses Szenario nicht schadlos überstanden hat und werde der Sache demnächst mal auf den Grund gehen.

Hat mich gerade nur gewundert, dass Du gerade exakt meine akt. Probleme beschrieben hast.... :roll:
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Wolle,

es gibt mehrere Möglichkeiten, dass Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommt:

- zu viel Wasser eingefüllt (Behälter sollte nicht mehr wie 2/3 voll sein)
- Verschlussdeckel defekt *
- Kopfdichtung defekt

* der Deckel lässt erst ab einem bestimmten Druck den Überdruck entweichen - ist dieser defekt, läuft der Behälter über. Der Überdruck bewirkt einen höheren Siedepunkt des Kühlwassers und entsteht durch die Ausdehnung des Kühlwassers bei Erwärmung (deshalb auch "Dehngefäß").

Gruß, Alex
wolle

Thermostat

Beitrag von wolle »

hallo Miket
an dieses Problem habe ich auch schon gedacht und habe darauf die Zylinderkopfdichtung gewechselt, war aber für die Katz- alles wie gehabt. Die ZKD war einwandfrei. Über Leistung kann ich mich nicht beklagen, habe Standgas und der Motor springt in allen Themperaturbereichen sofort an. Das Kühlwasser war und ist nicht verölt, das Motoröl war und ist astrein usw. Das einzige was mich etwas beunruhigt ist, das bei mehreren Gasstößen das Kühlwasser im Behälter in Wallung gerät. Allerdings führe ich dies auf meine neue Wasserpumpe mit kleinerer Riemenscheibe zurück, habe dadurch mehr Fördermenge !
gruß wolle
X fahren ist geil
Streitberg

zurück zur Frage

Beitrag von Streitberg »

Hallo Wolle,

ich würde das Thermostat nicht ausbauen.
Bin auch der Auffassung, dass es bei ausgebautem Thermostat zu Vermischungen im Kühlwasserkreislauf kommt, also Warmwasser aus dem Motorkreislauf sich mit Kaltwasser aus dem großen Kreislauf mischt und damit letztentlich keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet ist.
Ich schließe das aus Erfahrungsberichten eines Bekannten der im X ohne Th. gefahren ist.
Der hatte einen verzögerten Temperaturaufbau, dann eine längere Phase mit normaler Temperatur, dann unter hoher Last eine zu hohe Temperatur.

Dürfte also nicht Dein Problem lösen.
Gibt es keine früher öffnende Thermostate ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Miket

?

Beitrag von Miket »

Hallo Wolle,
das heißt also, dass die Temperatur bei dir grundsätzlich hochgeht - egal, ob Du mit sanften Leistungseinsatz oder mit etwas schnellerer Gangart unterwegs bist?
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Thermostat

Beitrag von Holgi »

wolle hat geschrieben:Allerdings führe ich dies auf meine neue Wasserpumpe mit kleinerer Riemenscheibe zurück, habe dadurch mehr Fördermenge !
gruß wolle
Event. kavitiert die Pumpe durch die zu hohe Drehzahl. Achte mal darauf, ob ein helles, beißendes Geräusch auftritt, wenn Du höher drehst.
Ich tippe aber trotzdem auf eine defekte ZK-Dichtung bzw. einen gerissenen Kopf oder gerissenen Block. Das Thermostat würde ich nicht ganz ausbauen sondern lediglich soweit aufbohren, dass es in etwa dem Querschnitt des geöffneten Ventils entspricht. In der Tat werden manchmal bewusst Drosselquerschnitte eingebaut, um bestimmte Strömungszustände im Kopf/Block zu erzwingen. (vermutlich beim X aber nicht).
Bertone X1/9
wolle

Thermostat

Beitrag von wolle »

nee,nee
die Themperatur geht nur bei Leistungsabruf hoch, bei sanftem Fahren bleibt sie schon im Keller.
Allerdings geht die Themperatur auch im stehen bis zum einschalten des Kühlerlüfters und springt dann zwischen ca. 90 und 95 grad rum
X fahren ist geil
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Thermostat

Beitrag von Holgi »

wolle hat geschrieben:nee,nee
die Themperatur geht nur bei Leistungsabruf hoch, bei sanftem Fahren bleibt sie schon im Keller.
Allerdings geht die Themperatur auch im stehen bis zum einschalten des Kühlerlüfters und springt dann zwischen ca. 90 und 95 grad rum
Hast Du richtig entlüftet? (Schraube vorne im Kühler kennst Du ja ...). Bei mir musste ich sogar mal hochbocken, um alle Luft rauszubekommen.
Bertone X1/9
wolle

Thermostat

Beitrag von wolle »

ich denke das ich schon richtig entlüftet habe, habe das mehrfach gemacht . Trotzdem scheint noch Luft im System zu sein,denn jedesmal wenn ich vorne aufdrehe kommt ein bisschen luft und weil die Heizung
mal warm und dann wieder kalt bläst.
werde nun mal das Auto vorne aufbocken- kann ja nur besser werden.
Alex , was hällst du vom Ausbau des Thermostats ?
Ich möchte am Wochenende nicht wieder im Schwarzwald stehenbleiben
Gruß wolle
X fahren ist geil
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Hallo Wolle,

Du beseitigst damit nicht die Ursache...

Wenn Du den Thermostat ausbaust, kommt der Motor nicht auf Temperatur... Inwiefern die Durchmischung von Warm- und Kaltwasser beim X ne Rolle spielt, kann ich nicht sagen... Hast Du den Kopf geplant als Du die Kopfdichtung erneuert hast?

Ich habe meinen X vorletztes Jahr vor dem Ring 2 Stunden (!) entlüftet, bis alle Luft draußen war. Ich habe dazu bei stehemdem, kalten Motor die Schraube im Kühler geöffnet bis Wasser kam, dann während dem Warmlauf immer wieder auf gemacht. Dann als der Thermostat offen war das Auto vorne hoch gebockt und immer wieder auf-zu. Wichtig ist, dass der Motor mit min. 2000 1/min läuft, damit der Kühlkreislauf in Wallung kommt. Und immer wieder mal die Schraube zu machen, dann baut sich Druck im System auf die Luft kommt schneller raus. Dazu natürlich den Deckel im Ausgleichsbehälter auch schließen, wenn die Schraube geöffnet wird, Deckel auf. Mit Sicherheit gibt's auch elegantere Entlüftungsmethoden, aber bei mir hat's so ganz gut funktioniert...

Gruß, Alex
wolle

Thermostat

Beitrag von wolle »

hei alex
was heißt, da kommt der motor nicht auf themperatur ?
wenn du den 2 minuten laufen lässt ist der doch so heiß, daß du dir die finger verbrennst-also das ist für mich themperatur genug. !
ich glaube nicht, das ein X-Motor an Unterkühlung leidet.
Habe nun meinen X hochgebockt und nochmals entlüftet, es kam ein bisschen luft vorne und das wars auch schon. ABER es kommt kein wasser bei laufender pumpe-habe bis ca. 90 grad geheitzt-es kommt auch bei drehzahl keinwasser aus dem kühler. Wenn ich das richtig deute, lässt da das thermostat nichts durch ???!.
was meinst du
gruß wolle
X fahren ist geil
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Hallo Wolle,

es kommt nicht darauf an, wie heiß ein Motor von außen ist sondern wie heiß seine Bauteile (vor allem Kolben und Lagerstellen) sind. Ist der Motor nicht warm genug, hat der Kolben mehr Spiel, die Lager ebenfalls. Auch das Motoröl wird nicht richtig warm. Der Thermostat sorgt für eine "angenehme, konstante Temperatur" der Bauteile.

Werden denn alle beide Kühlerschläuche richtig warm? Wenn nur einer warm ist, öffnet der Thermostat nicht. Der Thermostat braucht auch eine Weile, bis er richtig regelt - wenn er zum ersten Mal öffnet, fällt die Temperatur ca. 5 °C ab und er schließt wieder. Kurz darauf öffnet er wieder und die Temperatur fällt nicht mehr so stark ab. Mit zunehmender Motorlaufzeit pedelt er sich auf die auf ihm angegebene Temperatur ein. Man sagt, dass der Thermostat mindestens 2 Mal geöffnet haben sollte, bis der Motor warm ist. Wenn er überhaupt nicht öffnet, überhitzt der Motor.

Lass mal den Motor mit geschlossenem Deckel warm laufen und öffne dann die Schraube am Kühler. Die Luft sollte jetzt mit deutlichem Überdruck entweichen, bis der Überdruck ausgeglichen ist. Dann Schraube zu machen, eventuell Wasser nachfüllen und den Deckel wieder schließen. Kurz warten, das Ganze wieder von vorne. Es sollte jetzt jedesmal zischen, wenn Du die Schraube am Kühler öffnest - ein Zeichen dass Luft drin ist, die raus will. Was auch hilft ist, mit dem Gas etwas zu spielen - dadurch lösen sich eventuelle Luftblasen. Es muss auf jeden Fall irgendwann Wasser raus kommen, wenn alles andere i.O. ist. Wie gesagt, bei mir hat das auch schon 2 Stunden gedauert bis wirklich alles draußen war...

Gruß, Alex
Streitberg

Mein Senf auch noch

Beitrag von Streitberg »

Hallöle,

es gibt noch einen weiteren Weg die Luft rauszubekommen.

1. Heizung muß beim Entlüften immer geöffnet sein. Ist klar, sonst kann die dort hingewanderte Luftblase ja nicht weg.
2. X hinten anheben. Dann geht die Luftblase nach hinten und steigt im Ausgleichsgefäß raus.

Nach meiner Erfahrung deutet das immer wieder auftreten von Luft (feststellbar an der Heizung, die mal Kalt mal Warm ist) auf eine defekte Kopfdichtung hin.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
ziploader
Beitrag von ziploader »

Bau erst mal die richtige Riemenscheibe wieder drauf.
Nicht, daß du am falschen Ende suchst.
Und das die Temp im Stand zw. 90 und 95 "hin und herspringt" würde ich als normal ansehen.
Wenn du den Deckel auf hast kann es leicht sein, daß dein Wasser kocht, da der Druck niedriger ist.
Solange die Temp nicht irgendwo ins Besorgniserregende läuft würde ich mir keine sorgen machen.
Ist meine Ansicht. :roll:
cu
marcus

----------------------
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Wenn richtig viel Luft drin ist muß man zwischendurch mal ein paar Sekunden lang richtig Gas geben und den Motor auf 6000 U/min halten, dadurch werden Luftblasen richtig durchgepustet.
Ist nicht von mir, sondern von einem Fiatmechaniker.
Funktioniert aber.
Dann braucht man vielleicht auch keine 2h :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

alles richtig....würde bei warmen Motor, abstellen Deckel öffnen, Entlüfterschraube rausmachen und solange Wasser nachfüllen, bis vorne blasenfrei austritt...kann schon einige Liter sein. E-Schraube reindrehen.
Dann laufenlassen, Heizung Stufe 2, Warmstellen.
Mehrmals Gasstöße geben, drehen bei mitlerer Drehzahl.
Wenn die Heizungstemp. gleichmäßig warm aus den Düsen austritt, der Kühlerlüfter ein- ausschaltet, ist die Anlage entlüftet.
Wenn die Kopfdichtung defekt, müssen Gase drin sein.
Mit einem HC-Test (4-Gastester AU) im Ausgleichsbehälter läßt sich ziemlich gut eine Undichtigkeit feststellen, jeder Boschdienst kennt diese Prüfung.
Wolle: Hoffentlich hast du kein Riss im Block/Zylinderkopf.
Hast du dein Kopf mit einem Haarlineal auf Verzug geprüft ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten