Scheinwerfer bleiben manchmal unten
- California-Markus
Scheinwerfer bleiben manchmal unten
Hallo Zusammen,
bei meinem 1300'er bleiben manchmal beide Klappscheinwerfer unten. Ich muß dann paar mal das Licht an- und ausschalten und irgendwann kommen sie dann hoch. Das Licht geht immer an (werden halt die Scheinwerferschächte ausgeleuchtet).
Was könnte das sein? Den Lichtschalter hab' ich schonmal zerlegt und gereinigt. Das hat nix gebracht.
Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß,
Markus
bei meinem 1300'er bleiben manchmal beide Klappscheinwerfer unten. Ich muß dann paar mal das Licht an- und ausschalten und irgendwann kommen sie dann hoch. Das Licht geht immer an (werden halt die Scheinwerferschächte ausgeleuchtet).
Was könnte das sein? Den Lichtschalter hab' ich schonmal zerlegt und gereinigt. Das hat nix gebracht.
Gruß,
Markus
-
- clemens
Schalter?
Hallo Markus,
also ich hatte mal einen Wackler im Licht, der Schalter bedingt war.
Gerade Deine Fehlerbeschreibung klingt ja schon auch stark nach nem Wackler!
Um den Schalter zu überprüfen, brauchst Du eigentlich nur den Lichtschalter in die Mittel- oder An-Stellung zu bringen und dann mal daran rumwackeln.
Bei mir war eine von diesen Winzigen Federn gebrochen, die das Metallplättchen gegen den Kontakt drücken. Das war dann Dank moderner Kugelschreiber schnell zu reparieren.
Bevor ich den Wagen auseinandernehme, würde ich alle Möglichkeiten, die so Simpel sind ausprobieren.
Und der Fehler muß ja eigentlich Zwischen Schalter und Sicherung liegen, da sonst ja ein Klappmechanismus funktionieren müßte.
Gruß
Clemens
also ich hatte mal einen Wackler im Licht, der Schalter bedingt war.
Gerade Deine Fehlerbeschreibung klingt ja schon auch stark nach nem Wackler!
Um den Schalter zu überprüfen, brauchst Du eigentlich nur den Lichtschalter in die Mittel- oder An-Stellung zu bringen und dann mal daran rumwackeln.
Bei mir war eine von diesen Winzigen Federn gebrochen, die das Metallplättchen gegen den Kontakt drücken. Das war dann Dank moderner Kugelschreiber schnell zu reparieren.
Bevor ich den Wagen auseinandernehme, würde ich alle Möglichkeiten, die so Simpel sind ausprobieren.
Und der Fehler muß ja eigentlich Zwischen Schalter und Sicherung liegen, da sonst ja ein Klappmechanismus funktionieren müßte.
Gruß
Clemens
EZ89, 1500er, K-Serie, US-Import, Originalzustand (naja, bis auf die Farbe)
- California-Markus
Aber gehen bei einem Defekt des Schalters die Scheinwerfer an? Den Schalter selbst hatte ich wie erwähnt schonmal zerlegt und gereinigt. Der scheint okay zu sein. Sicherung hab' ich noch nicht gecheckt, habe aber letztes Jahr mal auf Anraten vom Peter alle Kontakte nachgebogen.
Ich kuck' aber nochmal nach.
Gruß und Dank,
Markus
Ich kuck' aber nochmal nach.
Gruß und Dank,
Markus
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Soweit ich weiß sind das im Schalter separate Schaltkreise.
Ich glaube ich habe noch gebrauchte Schalter, kannste gern mal ausprobieren.
Ich glaube ich habe noch gebrauchte Schalter, kannste gern mal ausprobieren.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- clemens
so isses
Ja, Scheinwerfer öffnen und anschalten sind verschiedene Kreise.
Da gibts über Verpolung sogar noch nen Demonstationsmodus.
Aber da der Schalter ja das einzige ist, was Du selbst bewegst und bei einem Wackler halte ich es am Wahrscheinlichsten...
Nur sei vorsichtig beim heraushebeln des Schalters, das gibt sonst Dellen im Armaturenbrett.
Gruß
clemens
Da gibts über Verpolung sogar noch nen Demonstationsmodus.
Aber da der Schalter ja das einzige ist, was Du selbst bewegst und bei einem Wackler halte ich es am Wahrscheinlichsten...
Nur sei vorsichtig beim heraushebeln des Schalters, das gibt sonst Dellen im Armaturenbrett.
Gruß
clemens
EZ89, 1500er, K-Serie, US-Import, Originalzustand (naja, bis auf die Farbe)
- ALQUATI
Re: Scheinwerfer bleiben manchmal unten
Hallo Markus,Markus Munack hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Gruß,
Markus
Vermute ein zentrales Problem ....an der Fuse N.
Sicherung N äußerst rechts ist fürs AUSFAHREN zuständig.
Mach mit einem Kabel eine Brücke an den Bügeln. oder drücke beide Bügeln zusammen so das die Fuse fest sitzt....hast du überhaupt Strom an der N Fuse bei Lichtschalterbetätigung, prüf das mal mit einer Prüflampe ?
Hast du die Funktion Ausfahren per Abblendlicht oder orig. mit Standlicht ?..Vielleicht Kabel ab ?!,
Wenn beides funktioniert ...ohne Aussetzer, Standlicht und Abblendlicht, ist der Außenlichtschalter nicht die Ursache.
Meistens sind die beiden Fuse lose, müssen vorgespannt werden.
des bisserl Elektrik do, ko ascho mal nervn
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- California-Markus
Re: Scheinwerfer bleiben manchmal unten
Alles klar, ich werde das mal überprüfen. Ausfahren tun sie bei mir auch bei Standlicht, wenn ich mich recht entsinne. Jedenfalls habe ich nichts geändert. Das Abblendlicht geht auf jeden Fall, auch wenn die Scheinwerfer nicht rauskommen. Beim Standlicht hab' ich's noch nicht geprüft.Peter Hochmuth hat geschrieben:Hallo Markus,Markus Munack hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Gruß,
Markus
Vermute ein zentrales Problem ....an der Fuse N.
Sicherung N äußerst rechts ist fürs AUSFAHREN zuständig.
Mach mit einem Kabel eine Brücke an den Bügeln. oder drücke beide Bügeln zusammen so das die Fuse fest sitzt....hast du überhaupt Strom an der N Fuse bei Lichtschalterbetätigung, prüf das mal mit einer Prüflampe ?
Hast du die Funktion Ausfahren per Abblendlicht oder orig. mit Standlicht ?..Vielleicht Kabel ab ?!,
Wenn beides funktioniert ...ohne Aussetzer, Standlicht und Abblendlicht, ist der Außenlichtschalter nicht die Ursache.
Meistens sind die beiden Fuse lose, müssen vorgespannt werden.
des bisserl Elektrik do, ko ascho mal nervn
Vielen Dank Peter!
Grüßle,
Markus
- California-Markus
Soderle, hab' vorhin mal ein bissel rumgemessen und rumprobiert.
Das Blöde ist, daß der Fehler nicht immer auftritt.
Aaalso eigentlich fahren die Lampen auch bei Betätigung des Standlichts raus.
Wenn die Lampen trotz Betätigen des Lichtschalters geschlossen bleiben habe ich an der Fuse N an beiden Kontakten keinen Saft ( also ca. 0,1V ).
Ich habe also auch schon die Kontakte nachgebogen und die Sicherung fest reingeklemmt. Das hatte keinen Erfolg.
Wenn die Lampen aufklappen habe ich an der Fuse N 11,2V gemessen.
Interessanterweise klappen die Lampen bei Betätigung des Abblendlichts häufiger auf als bei Betätigung des Standlichts.
Der Fehler tritt also beim Einschalten des Standlichts häufiger auf.
Mehrmals war es auch so, daß die Lampen erst drin geblieben sind, dann ohne das ich irgendwas mache macht's nach ein paar Sekunden vorne rechts in der Nähe des Scheinwerfers irgendwo vernehmlich "klick" und die Lampen kommen raus. Ich habe auch am Sicherungskasten gewackelt und am Lichtschalter bzw. an dessen Stecker. Das hatte aber keinen Einfluß (jedenfalls keinen reproduzierbaren).
Was nun ???
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
Markus
Das Blöde ist, daß der Fehler nicht immer auftritt.
Aaalso eigentlich fahren die Lampen auch bei Betätigung des Standlichts raus.
Wenn die Lampen trotz Betätigen des Lichtschalters geschlossen bleiben habe ich an der Fuse N an beiden Kontakten keinen Saft ( also ca. 0,1V ).
Ich habe also auch schon die Kontakte nachgebogen und die Sicherung fest reingeklemmt. Das hatte keinen Erfolg.
Wenn die Lampen aufklappen habe ich an der Fuse N 11,2V gemessen.
Interessanterweise klappen die Lampen bei Betätigung des Abblendlichts häufiger auf als bei Betätigung des Standlichts.
Der Fehler tritt also beim Einschalten des Standlichts häufiger auf.
Mehrmals war es auch so, daß die Lampen erst drin geblieben sind, dann ohne das ich irgendwas mache macht's nach ein paar Sekunden vorne rechts in der Nähe des Scheinwerfers irgendwo vernehmlich "klick" und die Lampen kommen raus. Ich habe auch am Sicherungskasten gewackelt und am Lichtschalter bzw. an dessen Stecker. Das hatte aber keinen Einfluß (jedenfalls keinen reproduzierbaren).
Was nun ???
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
Markus
- ALQUATI
wenn das Standlicht aber Ein ist, müßtest du auch die Spannung zur Fuse N haben, ist bei allen X1-9 so.
Wenn dies wirklich alles i.O ist, wirds etwas schwierig den Fehler zu beschreiben. Wenn ich wieder zuhause bin, spätestens am Samstag, schau ich im Plan nach, was noch sein könnte.
Der 1300er hat ja die komplette Relaisschaltung samt Steckverbindungen in den Schächten.
Gruß aus München
Wenn dies wirklich alles i.O ist, wirds etwas schwierig den Fehler zu beschreiben. Wenn ich wieder zuhause bin, spätestens am Samstag, schau ich im Plan nach, was noch sein könnte.
Der 1300er hat ja die komplette Relaisschaltung samt Steckverbindungen in den Schächten.
Gruß aus München
- California-Markus
Wenn das Standlicht an ist und die Lampen ausfahren (was wie gesagt recht selten funktioniert) habe ich Strom an der Fuse N.Peter Hochmuth hat geschrieben:wenn das Standlicht aber Ein ist, müßtest du auch die Spannung zur Fuse N haben, ist bei allen X1-9 so.
Gruß aus München
Wenn die Lampen drin bleiben habe ich keinen Strom an der Sicherung.
Gruß,
Markus
- ALQUATI
schon weitergekommen ?
Markus,
Wie siehst den nun aus mit deinen Klappaugen ?
schon was endeckt, abgestellt...?
Wie siehst den nun aus mit deinen Klappaugen ?
schon was endeckt, abgestellt...?
- Dierk
- Site Admin
Danke der Nachfrage
. Ich hab' bisher nichts weiter unternommen. Man kommt ja zu nix, wenn man immer bleischwere 1500'er Stoßstangen durch die Gegend wuchten muß
. Nee im Ernst, war bislang einfach zu faul mir mal selbst den Stromlaufplan anzuschauen und nochmal drüber nachzudenken woran es liegen könnte. Hast Du noch Ideen was ich checken könnte Peter?
Gruß,
Makus (der langsam bei diversen Autos einen Reparaturstau bekommt)

Gruß,
Makus (der langsam bei diversen Autos einen Reparaturstau bekommt)
- Dierk
- Site Admin
Hallo Makus,Markus Munack hat geschrieben:Makus (der langsam bei diversen Autos einen Reparaturstau bekommt)
Du hast mir was davon erzählt, dass die Instrumente im Falle beim Auftreten des Fehlers ebenfalls nicht leuchten.
Da würde ich dann fast jede Wette eingehen, dass Dein Standlicht incl Heckscheinwerfer ebenfalls nicht leuchten. Der Hebemotor wird meines Wissens ohne jetzt in den Plan zu schauen beim 1300er ebenfalls durchs Standlicht hochgefahren.
Ich tippe daher auf kaputtes Lichtschalterchen, oder eventuell defekte Zuleitung vom Standlicht an den Schalter.
Gruss
- Michael V.
Das Problem hatte ich vor ziemlich genau 10 Jahren auf der Rücktour von Korsika mit Høller in meinem silbernen 1500er. Es wurde auf der italienischen Autostrada langsam dunkel und was haben wir uns gewundert, dass alle hinter uns fahrenden PKW und LKW immer wieder aufgeblendet haben. Wir haben uns gedacht, die freuen sich alle über das tolle Auto (totale SelbstüberschätzungDierk hat geschrieben:Du hast mir was davon erzählt, dass die Instrumente im Falle beim Auftreten des Fehlers ebenfalls nicht leuchten.
Da würde ich dann fast jede Wette eingehen, dass Dein Standlicht incl Heckscheinwerfer ebenfalls nicht leuchten. Der Hebemotor wird meines Wissens ohne jetzt in den Plan zu schauen beim 1300er ebenfalls durchs Standlicht hochgefahren.
Ich tippe daher auf kaputtes Lichtschalterchen, oder eventuell defekte Zuleitung vom Standlicht an den Schalter.
Gruss

Seit dem Tage achte ich wie blöd immer darauf, dass die Kontrollleuchte auch mit an ist. Wenn nicht - siehe oben....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

-
Wenn die Lampen meistens ausklappen und ohne System manchmal nicht,dann kann auch in deinem Hebermotor eine Elektrokohle am Kollektor an einer Stelle keinen Kontakt haben.Immer wenn der Motor auf dieser Stelle stehenbleibt passiert nichts mehr.Falls sie nicht ausklappen,drehe von Hand ein Stückchen und wenn er dann selbstständig weitermacht,scheint das der Grund zu sein.
Gruß,aus Berlin!
Gruß,aus Berlin!