Lenksäulenlager schmieren?
- California-Markus
- Beiträge: 2882
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Lenksäulenlager schmieren?
Hallo Zusammen,
hatte vor ein paar Jahren das Problem, daß meine Lenksäule quasi festgegangen ist. Die Lenksäule selbst ist in zwei 2K-Gummiplastikgleitlagern geführt. Damals hab' ich das einfach zerlegt, gereinigt, gefettet und gut war's. Aber leider nur für kurze Zeit. Die Lenksäule ist immer noch abhängig von Standzeit und Außentemperatur recht schwergängig. Ich habe schon alle möglichen Soßen verwendet, es ist mir aber noch nicht gelungen das Problem dauerhaft zu lösen.
Weiß jemand mit welchem Mittel das original bei Fiat geschmiert wurde?
Hat außer mir schon jemals jemand das Problem gehabt oder hab' ich mal wieder einen besonderen Glückstreffer gelandet?
Gruß und Dank,
Markus
hatte vor ein paar Jahren das Problem, daß meine Lenksäule quasi festgegangen ist. Die Lenksäule selbst ist in zwei 2K-Gummiplastikgleitlagern geführt. Damals hab' ich das einfach zerlegt, gereinigt, gefettet und gut war's. Aber leider nur für kurze Zeit. Die Lenksäule ist immer noch abhängig von Standzeit und Außentemperatur recht schwergängig. Ich habe schon alle möglichen Soßen verwendet, es ist mir aber noch nicht gelungen das Problem dauerhaft zu lösen.
Weiß jemand mit welchem Mittel das original bei Fiat geschmiert wurde?
Hat außer mir schon jemals jemand das Problem gehabt oder hab' ich mal wieder einen besonderen Glückstreffer gelandet?
Gruß und Dank,
Markus
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
kenn das Problem...ich hab normales Wälzlagerfett genommen.
Die Lenksäule hatte ich damals noch an den Stellen penibelst glattpoliert, funktionierte lange gut. Die Säule ist an der Oberfläche rauh.
Der 124er hat fast die selbe Lenksäule mit Mantelrohr, darin sitzt beidseitig ein Rollenlager in offener Bauweise
Bernd Holtmann hatte solche Lager NEU vorrätig.... habe mir welche schon besorgt aber noch nicht eingebaut....
Kann also wenig dazu was schreiben....
Ich kenne jemanden in Aschaffenburg, der Timo nämlich mit seinen goldenen 127er Sport, der hatte die Lager quasi als Eigenbau gefertigt...perfekt sage ich nur.
Die Lenksäule hatte ich damals noch an den Stellen penibelst glattpoliert, funktionierte lange gut. Die Säule ist an der Oberfläche rauh.
Der 124er hat fast die selbe Lenksäule mit Mantelrohr, darin sitzt beidseitig ein Rollenlager in offener Bauweise
Bernd Holtmann hatte solche Lager NEU vorrätig.... habe mir welche schon besorgt aber noch nicht eingebaut....
Kann also wenig dazu was schreiben....
Ich kenne jemanden in Aschaffenburg, der Timo nämlich mit seinen goldenen 127er Sport, der hatte die Lager quasi als Eigenbau gefertigt...perfekt sage ich nur.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- 2Slow4You
- Moderator
- Beiträge: 1824
- Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
- Wohnort: somewhere
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
geile Karren
so ises, Ritmo 130TC, 127er, 128er rally, extrem tief, breit und sehr sehr schöne Felgen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- California-Markus
- Beiträge: 2882
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Interessant. Die Rollengelagerte Lenksäule müßte ja auch noch in anderen Fiat's verbaut worden sein. Danke da an Schrottplatz. Ich scheue mich ein bissel die Lager zu bestellen, ohne Ahnung zu haben, ob's einfach so passen könnte bzw. ob dann noch mehr Kleinteile notwendig sind, um das umzubauen. Naja vielleicht versuch' ich erstmal den Tipp mit dem Polieren.Peter Hochmuth hat geschrieben:kenn das Problem...ich hab normales Wälzlagerfett genommen.
Die Lenksäule hatte ich damals noch an den Stellen penibelst glattpoliert, funktionierte lange gut. Die Säule ist an der Oberfläche rauh.
Der 124er hat fast die selbe Lenksäule mit Mantelrohr, darin sitzt beidseitig ein Rollenlager in offener Bauweise
Bernd Holtmann hatte solche Lager NEU vorrätig.... habe mir welche schon besorgt aber noch nicht eingebaut....
Kann also wenig dazu was schreiben....
Ich kenne jemanden in Aschaffenburg, der Timo nämlich mit seinen goldenen 127er Sport, der hatte die Lager quasi als Eigenbau gefertigt...perfekt sage ich nur.
Thanx,
Markus
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 21. Aug 2003, 11:31
- Wohnort: Böhl-Iggelheim
Schwergängige Lenkung
Hallo,das Problem hatte ich auch,bei meiner Kiste waren die Kreuzgelenke fest ,in dem Teil zwischen Lenksäule und Zahnstangenlenkung
- California-Markus
- Beiträge: 2882
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Re: Schwergängige Lenkung
Auch 'ne gute Idee! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, die mal zu checken.Vierzylinder hat geschrieben:Hallo,das Problem hatte ich auch,bei meiner Kiste waren die Kreuzgelenke fest ,in dem Teil zwischen Lenksäule und Zahnstangenlenkung
Gruß nach Beel-Igglem,
Markus (Exilpfälzer in Stuttgart)
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
Lenksäule
Hi Markus, hast keine zweite Lenksäule in deinem E-Regal liegen?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- California-Markus
- Beiträge: 2882
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Re: Lenksäule
Nö.herze-2004 hat geschrieben:Hi Markus, hast keine zweite Lenksäule in deinem E-Regal liegen?
Hab' auch noch nie einen X geschlachtet.
Grüßle,
Markus
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
Lenksäule
Schon mal daran gedacht eine Lenksäule zu organisieren um in Ruhe daran zu verbessern? Und wenn fertig dann tauschen.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- California-Markus
- Beiträge: 2882
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Re: Lenksäule
Ja,herze-2004 hat geschrieben:Schon mal daran gedacht eine Lenksäule zu organisieren um in Ruhe daran zu verbessern? Und wenn fertig dann tauschen.
aber nur wenn ich superbillig 'ne gebrauchte Lenksäule bekomme
Gruß,
Markus
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
Lenksäule
Hi Markus, folgender Vorschlag: Ich leihe dir eine, und wenn du meine umgebaut und eingebaut hast schickst du mir deine wieder. Vorausgesetzt es gibt keinen Unterschied zwischen 1300er und 1500er. Ich habe nur 1500er. Als "Gegenleistung" besorgst du einen 2 Lagersatz damit ich auch eine Umbauen kann. Lager bezahle ich dir natürlich. Deal or no Deal 

Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- California-Markus
- Beiträge: 2882
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Re: Lenksäule
Sorry, aber meine Lenksäule, die anno '75 ein Werker in meinen X reingeschraubt hat, die bleibt auch in meinem Xherze-2004 hat geschrieben:Hi Markus, folgender Vorschlag: Ich leihe dir eine, und wenn du meine umgebaut und eingebaut hast schickst du mir deine wieder. Vorausgesetzt es gibt keinen Unterschied zwischen 1300er und 1500er. Ich habe nur 1500er. Als "Gegenleistung" besorgst du einen 2 Lagersatz damit ich auch eine Umbauen kann. Lager bezahle ich dir natürlich. Deal or no Deal
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
Sollte ich eine brauchbare Lösung finden, so werde ich das hier gerne posten und eine entsprechende Umbauanleitung schreiben.
Grüßle aus Sturget,
Markus
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Re: Lenksäule
Kannste eh vergessen... Es IST ein Unterschied zwischen 1300er und 1500erherze-2004 hat geschrieben:.... Vorausgesetzt es gibt keinen Unterschied zwischen 1300er und 1500er. Ich habe nur 1500er.
Beim 1500er ist das Schloß etwas mehr nach Rechts gedreht...
Ich hab in meinem 1300er ein 1500er A-Brett eingebaut, und da hab ich das gemerkt, das es nicht passt... Also 1500er Zündschloß rein.. gut!
.
- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
Re: Lenksäule
Markus Munack hat geschrieben:Sorry, aber meine Lenksäule, die anno '75 ein Werker in meinen X reingeschraubt hat, die bleibt auch in meinem Xherze-2004 hat geschrieben:Hi Markus, folgender Vorschlag: Ich leihe dir eine, und wenn du meine umgebaut und eingebaut hast schickst du mir deine wieder. Vorausgesetzt es gibt keinen Unterschied zwischen 1300er und 1500er. Ich habe nur 1500er. Als "Gegenleistung" besorgst du einen 2 Lagersatz damit ich auch eine Umbauen kann. Lager bezahle ich dir natürlich. Deal or no Deal.
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
Sollte ich eine brauchbare Lösung finden, so werde ich das hier gerne posten und eine entsprechende Umbauanleitung schreiben.
Grüßle aus Sturget, Hab schon verstanden, aber es gibt ja noch Wintermonate wo man das realisieren kann.
Markus
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Re: Lenksäule
Unterschied ist nur am Mantelrohr, die Aussparung fürs Zündschloß hat einen anderen Winkel, nicht vergessen sollten wir die Außenschalen oder Verkleidung.Cool-Man hat geschrieben:Kannste eh vergessen... Es IST ein Unterschied zwischen 1300er und 1500erherze-2004 hat geschrieben:.... Vorausgesetzt es gibt keinen Unterschied zwischen 1300er und 1500er. Ich habe nur 1500er.
Beim 1500er ist das Schloß etwas mehr nach Rechts gedreht...
Ich hab in meinem 1300er ein 1500er A-Brett eingebaut, und da hab ich das gemerkt, das es nicht passt... Also 1500er Zündschloß rein.. gut!
.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt