Thermostat
- California-Markus
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Rätselhaft. Ich habe bisher immer nur entlüftet nachdem der Motor warm geworden ist, sich also Druck im System aufgebaut hat und sobald nur noch Wasser am Kühler sprudelte gleich wieder zu. Noch nie ab Kaltstart des Motors. Bei drucklosem Kühlsystem mit geschlossenem Ausgleichsbehälter kann vorne ja nix rauskommen das is' auch klar oder? Und ihr habt den Ausgleichsbehälter randvoll gefüllt?? Das mit dem Auffüllen bis er etwa zu 2/3 voll ist ist der Oberkalte. Wenn man ein leeres Kühlsystem so befüllt fehlen locker 2Liter. Und wenn man's ein bissel überfüllt hat drückt er's einfach am Deckel / Überlauf wieder raus ist also kein Problem. Ich habe im Amiforum mal gelesen, daß die gerne mit höherer Drehzahl entlüften. Das war bei mir aber noch nie notwendig. Vielleicht probiert ihr das mal aus. Mike, bei 'nem Gammel-X würd ich sagen, daß vielleicht der Kühler im Bereich der Enlüftung zugegammelt ist oder sonstirgendwo tierisch der Schhmodder hängt aber das ist bei Dir ja auszuschließen. Und nochmal, habt ihr beide den Effekt den ich weiter oben zum Thema Luft im Kühlsystem beschrieben habe (man geht vom Gas und die Karre überhitzt)?
Gruß,
Markus
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Markus
- Alex K.
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Hi,
hatte das auch, dass vorne kein Wasser und keine Luft mehr kam. Ich habe das dann so gemacht, dass ich den Motor mit geschlossenem Deckel habe laufen lassen und immer wieder die Schraube am Kühler geöffnet habe. Die Luft kam dann mit Überdruck raus, bis eben nix mehr kam. Dann Schraube zu machen, Wasser nachfüllen, Deckel zu, eine Weile laufen lassen, Schraube öffnen, Luft kommt wieder mit Überdruck raus, ...
Wenn im Kühler Luft drin ist, auf der einen Seite Wasser reingepumpt und auf der anderen Seite wieder abgepumpt wird, wie sollte da der Stand im Kühler höher werden? Eigentlich geht das nur, wenn der Motor nicht läuft (also die Pumpe nicht absaugt) aber trotzdem Wasser nach vorne läuft (über den Zulauf, in dem ja kein Thermostat sitzt) - deshalb erst mal bei stehendem Motor hinten so lange Wasser bei geöffneter Schraube einfüllen, bis vorne Wasser kommt. Dann in o.g. Prozedur weiter verfahren. Das Ganze dauert halt unter Umständen so seine 2 Stunden...
Gruß, Alex
hatte das auch, dass vorne kein Wasser und keine Luft mehr kam. Ich habe das dann so gemacht, dass ich den Motor mit geschlossenem Deckel habe laufen lassen und immer wieder die Schraube am Kühler geöffnet habe. Die Luft kam dann mit Überdruck raus, bis eben nix mehr kam. Dann Schraube zu machen, Wasser nachfüllen, Deckel zu, eine Weile laufen lassen, Schraube öffnen, Luft kommt wieder mit Überdruck raus, ...
Wenn im Kühler Luft drin ist, auf der einen Seite Wasser reingepumpt und auf der anderen Seite wieder abgepumpt wird, wie sollte da der Stand im Kühler höher werden? Eigentlich geht das nur, wenn der Motor nicht läuft (also die Pumpe nicht absaugt) aber trotzdem Wasser nach vorne läuft (über den Zulauf, in dem ja kein Thermostat sitzt) - deshalb erst mal bei stehendem Motor hinten so lange Wasser bei geöffneter Schraube einfüllen, bis vorne Wasser kommt. Dann in o.g. Prozedur weiter verfahren. Das Ganze dauert halt unter Umständen so seine 2 Stunden...
Gruß, Alex
- Miket
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Hmm...
Nachdem die halbe Stunde Testlauf ohne verwertbares Ergebnis in der Nachbarschaft schon prima ankam, werde ioch die rote Göttin nächste Woche wohl erst einmal zulassen, mir ein geeignetes Plätzchen suchen und zwei Stunden Zeit einkalkulieren....
Fortsetzung also nächste Woche! Ihr hört von mir!
Trotzdem finde ich das nach wie vor sehr suspekt, da ich nicht gerade das erste mal entlüfte und bisher nie auch nur ähnliche Probleme hatte....
@ Markus
Danke für die Blumen! Der Kühler ist selbstverständlich ebenso flammneu (inkl. Hochleistungsgitter) wie die meisten anderen Komponenten.
Fortsetzung also nächste Woche! Ihr hört von mir!
Trotzdem finde ich das nach wie vor sehr suspekt, da ich nicht gerade das erste mal entlüfte und bisher nie auch nur ähnliche Probleme hatte....

@ Markus
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- Ralf Neumann
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Kühlsystem und seine Tücken
Hi,
das Kühlsystem ist beim X1/9 bei 90C in einem Bereich von 0,2-0,5 Bar unter Druck, sollte im heißen Zustand die Entlüftung (am Kühler) geöffnet werden dann sollte das Wasser einem nur so entgegen sprudeln (vorausgesetzt der Ausgleichsbehälter bleibt zu und der Druck erhalten). Für einen einfachen Test (im kalten Zustand) kann man den Ausgleichsbehälter randvoll mit Wasser machen, die Entlüftung auf und mit Pressluft etwas Druck (max 1Bar) auf den Ausgleichsbehälter geben (mit Adapter Deckel oder nassen Lappen) auch dann sollte an der Entlüftung das Wasser entgegen sprudeln. Der Deckel auf dem A.Behälter ist sehr wichtig, er sollte spätestens bei 0,8Bar Öffnen. Ist das System entlüftet (2 mal wiederholen) dann darf beim erneuten öffnen der Entlüftung nur noch Wasser kommen. Ist das nicht so dann pumpt der Motor Luft (Abgas) in das System. Die ZK-Dichtung ist sehr schnell im Eimer einmal über 110C und das wars, besser halten nur Dichtungen von Spesso. Ich hatte schon viel Ärger mit ZK-Dichtungen, sein es original FIAT oder Nachbau. Ich verwende nur noch Spesso ZK-Dichtungen.
Gruß, Ralf N.
das Kühlsystem ist beim X1/9 bei 90C in einem Bereich von 0,2-0,5 Bar unter Druck, sollte im heißen Zustand die Entlüftung (am Kühler) geöffnet werden dann sollte das Wasser einem nur so entgegen sprudeln (vorausgesetzt der Ausgleichsbehälter bleibt zu und der Druck erhalten). Für einen einfachen Test (im kalten Zustand) kann man den Ausgleichsbehälter randvoll mit Wasser machen, die Entlüftung auf und mit Pressluft etwas Druck (max 1Bar) auf den Ausgleichsbehälter geben (mit Adapter Deckel oder nassen Lappen) auch dann sollte an der Entlüftung das Wasser entgegen sprudeln. Der Deckel auf dem A.Behälter ist sehr wichtig, er sollte spätestens bei 0,8Bar Öffnen. Ist das System entlüftet (2 mal wiederholen) dann darf beim erneuten öffnen der Entlüftung nur noch Wasser kommen. Ist das nicht so dann pumpt der Motor Luft (Abgas) in das System. Die ZK-Dichtung ist sehr schnell im Eimer einmal über 110C und das wars, besser halten nur Dichtungen von Spesso. Ich hatte schon viel Ärger mit ZK-Dichtungen, sein es original FIAT oder Nachbau. Ich verwende nur noch Spesso ZK-Dichtungen.
Gruß, Ralf N.
- Thommy124
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Wolle & Mike,
wenn weder Luft noch Wasser kommt, wie weit habt Ihr da die Entlüftungsschraube aufgedreht? Wasser kam bei mir zwar eigentlich immer, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich oft dachte, alle Luft wäre draußen, aber wenn ich an der Schraube gewackelt habe, kam wieder ein bißchen Luft rausgezischt. Seitdem drehe ich die Schraube immer ganz raus und fülle bei stehendem, kaltem Motor solange nach, bis ich es vorne plätschern höre. Dann nix wie vorgespurtet und die Schraube rein, meistens wars das dann auch schon. Fahrzeug stand immer eben. Es hilft die Sauerei
in Grenzen zu halten, wenn man entweder gleich einen Putzlappen drunterlegt oder, wenn man über eine Grube verfügt, einen Eimer unter den Kühler hängt.
Gruß,
Thomas
wenn weder Luft noch Wasser kommt, wie weit habt Ihr da die Entlüftungsschraube aufgedreht? Wasser kam bei mir zwar eigentlich immer, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich oft dachte, alle Luft wäre draußen, aber wenn ich an der Schraube gewackelt habe, kam wieder ein bißchen Luft rausgezischt. Seitdem drehe ich die Schraube immer ganz raus und fülle bei stehendem, kaltem Motor solange nach, bis ich es vorne plätschern höre. Dann nix wie vorgespurtet und die Schraube rein, meistens wars das dann auch schon. Fahrzeug stand immer eben. Es hilft die Sauerei

Gruß,
Thomas
- Miket
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- Miket
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Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter
Noch was...
Wenn ich den Ausgleichsbehälter offen habe und etwas Gas gebe kommt mächtig Bewegung ins Kühlwasser! Riecht aber weder nach Abgas, noch konnte ich Bläschen oder einen Ölfilm feststellen, so dass ich immer noch eine leise Hoffnung für mein ZKD habe.
Solange noch alles ok war, habe ich nie darauf geachtet - daher frage ich mich jetzt, ob das normal ist? Wäre nett, wenn da 'mal jemand nachschauen könnte.
@ Ralf Neumann
Danke für den Tip mit der Sesso-Dichtung! Werde ich beherzigen! Wo kriege ich so ein Edelteil?
Wenn ich den Ausgleichsbehälter offen habe und etwas Gas gebe kommt mächtig Bewegung ins Kühlwasser! Riecht aber weder nach Abgas, noch konnte ich Bläschen oder einen Ölfilm feststellen, so dass ich immer noch eine leise Hoffnung für mein ZKD habe.
Solange noch alles ok war, habe ich nie darauf geachtet - daher frage ich mich jetzt, ob das normal ist? Wäre nett, wenn da 'mal jemand nachschauen könnte.
@ Ralf Neumann
Danke für den Tip mit der Sesso-Dichtung! Werde ich beherzigen! Wo kriege ich so ein Edelteil?
- Ralf Neumann
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Spesso Dichtungen
Hi,
Spesso Sport Zyk-Dichtungen gibt es bei http://www.sandtler.de/ (fragen, sind nicht online) oder mal bei Bielstein, Axel Augustin fragen. Letzere hat die Spesso dichtung für den Fiat 124 im Programm, da müsste er doch auch die für den X bekommen. Der Preis liegt so zwischen 50 und 80 € je nach "Wechslekurs zur Lire"

Gruß, Ralf N.
Spesso Sport Zyk-Dichtungen gibt es bei http://www.sandtler.de/ (fragen, sind nicht online) oder mal bei Bielstein, Axel Augustin fragen. Letzere hat die Spesso dichtung für den Fiat 124 im Programm, da müsste er doch auch die für den X bekommen. Der Preis liegt so zwischen 50 und 80 € je nach "Wechslekurs zur Lire"


Gruß, Ralf N.
- Alex K.
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Hi Miket,
das ist normal dass es im Behälter zu "Wallungen" kommt
Der Motor hat selber auch eine Entlüftung - das ist die Leitung die ganz oben am Behälter angeschlossen ist, hier kommt Wasser raus gesprudelt. Es sollte allerdings weder schäumen noch sollten Blasen aufsteigen, das wäre ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung.
Gruß, Alex
das ist normal dass es im Behälter zu "Wallungen" kommt
Gruß, Alex
- wolle
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Thermostat
hallo leute
nachdem mein X nun den Schwarzwald mit seinen tollen Straßen erforscht hat, möchte ich an meinem Problem weiterarbeiten.
Die Themperatur hat ganz gut gehalten, ich mußte nur darauf achten, nicht längere Zeit Vollgas zu fahren, dann wurde er sehr warm.
Es ging im Großen und Ganzen eigentlich alles gut, bis auf die Heimfahrt- (auf den verschiedenen Etappen der O-Rally und der Ausfahrt mit gelegentlichen schnellen Stücken und steilen Anstiegen, war nichts)da ist mir beim gemächlichen Auffahren auf die Autobahn ein Kühlerschlauch geplatzt !! Warum gerade da, hatte kaum Themperatur und auch keine Drehzahl.
Dank der schnellen Hilfe von Manuel und Alex konnte ich nach Einbau eines Schlauchstückes die Heimreise wieder aufnehmen.-Dazu nochmals herzlichen Dank-. Nun werde ich alle Schläuche erneuern !!
meine Frage dazu: welcher Schlauch geht oben in den Kühler ? der der oben am Thermostatgehäuse ist oder der untere ?
gruß wolle
nachdem mein X nun den Schwarzwald mit seinen tollen Straßen erforscht hat, möchte ich an meinem Problem weiterarbeiten.
Die Themperatur hat ganz gut gehalten, ich mußte nur darauf achten, nicht längere Zeit Vollgas zu fahren, dann wurde er sehr warm.
Es ging im Großen und Ganzen eigentlich alles gut, bis auf die Heimfahrt- (auf den verschiedenen Etappen der O-Rally und der Ausfahrt mit gelegentlichen schnellen Stücken und steilen Anstiegen, war nichts)da ist mir beim gemächlichen Auffahren auf die Autobahn ein Kühlerschlauch geplatzt !! Warum gerade da, hatte kaum Themperatur und auch keine Drehzahl.
Dank der schnellen Hilfe von Manuel und Alex konnte ich nach Einbau eines Schlauchstückes die Heimreise wieder aufnehmen.-Dazu nochmals herzlichen Dank-. Nun werde ich alle Schläuche erneuern !!
meine Frage dazu: welcher Schlauch geht oben in den Kühler ? der der oben am Thermostatgehäuse ist oder der untere ?
gruß wolle
X fahren ist geil
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Nur noch mal so ins blaue...
Wenn das Problem auftritt wenn Du drauftrittst, dann produziert in dem Moment Dein Motor mehr Wärme.
Das Problem kann jetzt sein:
Durchfluß zu gering:
Wenn das Problem auftritt wenn Du drauftrittst, dann produziert in dem Moment Dein Motor mehr Wärme.
Das Problem kann jetzt sein:
Durchfluß zu gering:
- WaPu fördert nicht genug
Thermostat nicht ganz offen und drosselt
Irgendwo anders gibt es eine Drossel
- Rohre oder Schläuche zugeschlammt
- Kühlernetz falsch oder zu
- Falsches Kühlernetz
Kühlernetz zu
Zu wenig Luft durch Kühler (Hindernisse vor oder hinter dem Kühler)
Kühlernetz von aussen isoliert z.B. Auftrag von ungeeignetem Lack
Wärmeübergang im Block schlecht durch Verschlammung/Verkalkung
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- wolle
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Thermostat
hallo ulix
ich denke auch , das mein motor bei belastung zuviel wärme produziert und das Thermostat nicht richtig arbeitet.dennl alles andere kann ich ausschließen.
Wapu ist neu und mit kleinerer Riemenscheibe= mehr Förderleistung
Rohre und Schläuche sind sauber ! Kühler ist in einem Kühlerfachbetrieb mit einem neuen Hochleistungsnetz ausgestattet worden.
Wärmeübergang im Motor kann nicht sein, da ich den Motor überholt habe und dabei alles gereinigt worden ist.
Die Schaltung für den Lüfter muß noch geändert werden-der muß einfach früher kommen- 95 Grad ist zu spät !
das alles beantwortet aber meine Frage nicht- wo kommt welcher Schlauch hin, was ist Eingang und was Ausgang ? sowohl beim Kühler als auch bei dem Thermostatgehäuse!
gruß wolle
ich denke auch , das mein motor bei belastung zuviel wärme produziert und das Thermostat nicht richtig arbeitet.dennl alles andere kann ich ausschließen.
Wapu ist neu und mit kleinerer Riemenscheibe= mehr Förderleistung
Rohre und Schläuche sind sauber ! Kühler ist in einem Kühlerfachbetrieb mit einem neuen Hochleistungsnetz ausgestattet worden.
Wärmeübergang im Motor kann nicht sein, da ich den Motor überholt habe und dabei alles gereinigt worden ist.
Die Schaltung für den Lüfter muß noch geändert werden-der muß einfach früher kommen- 95 Grad ist zu spät !
das alles beantwortet aber meine Frage nicht- wo kommt welcher Schlauch hin, was ist Eingang und was Ausgang ? sowohl beim Kühler als auch bei dem Thermostatgehäuse!
gruß wolle
X fahren ist geil
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Hi Alex,Alex K. hat geschrieben:
Ich denke eher, dass Dein Motor überhitzt weil die Vergaser zu mager abgestimmt ist.
Gruß, Alex
wieso denkst Du das?
Gruß Querlenker
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- wolle
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Thermostat
hei alex
und von welchem abgang vom Thermostat unten oder oben ?
gruß wolle
und von welchem abgang vom Thermostat unten oder oben ?
gruß wolle
X fahren ist geil
- Holgi
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Hallo Wolle,
ich sehe da zwei Probleme:
a) event. falschen Deckel vom Ausgleichsbehaelter mit zu hohem Oeffnungsdruck
b) die kleinere Riemenscheibe der WaPu:
mach' wieder die Original-Riemenscheibe drauf und Du hast vermutlich Ruhe.
Frage: Um wieviel unterscheiden sich die Durchmesser Original-Riemenscheibe / Deine Riemenscheibe?
Hintergrund: Die Foerderleistung einer Wasserpumpe ist nicht beliebig mit der Drehzahl skalierbar. Die Winkel des Pumpenrades sind genau auf die entsprechenden Drehzahlen ausgelegt. Wenig oberhalb der Nenndrehzahl des Motors knickt die Foerderleistung ab und bei manchen Pumpen geht die Foerderleistung sogar schlagartig rueckwaerts (Abloesung, bei sehr hohen Drehzahlen bzw. niedrigen Druecken auch Kavitation). Wenn Dir bei niedrigen Drehzahlen der Schlauch geplatzt ist, heisst das, dass Deine Wasserpumpe event. bei dieser Drehzahl bereits ihre max. Foerderleistung bringt.
Um bei gleicher Drehzahl mehr Foerderleistung zu erzielen bringt es mehr, den Pumpenspalt auf ein Minimum zu reduzieren. Willst Du hoehere Drehzahlen, muessten die Winkel der Schaufeln angepasst werden ...
Um das besser beurteilen zu koennen, waere ein Mass hilfreich. Dreht Dein Motor eigentlich sowieso schon hoeher als die Serie? Falls ja, dann addieren sich die Effekte ja.
Mehr Kuehlwasser bringt nur was, wenn Du wirklich irgendwo ein Klopfproblem hast und daher die Zuendung nicht wirkoptimal einstellen kannst.
ich sehe da zwei Probleme:
a) event. falschen Deckel vom Ausgleichsbehaelter mit zu hohem Oeffnungsdruck
b) die kleinere Riemenscheibe der WaPu:
mach' wieder die Original-Riemenscheibe drauf und Du hast vermutlich Ruhe.
Frage: Um wieviel unterscheiden sich die Durchmesser Original-Riemenscheibe / Deine Riemenscheibe?
Hintergrund: Die Foerderleistung einer Wasserpumpe ist nicht beliebig mit der Drehzahl skalierbar. Die Winkel des Pumpenrades sind genau auf die entsprechenden Drehzahlen ausgelegt. Wenig oberhalb der Nenndrehzahl des Motors knickt die Foerderleistung ab und bei manchen Pumpen geht die Foerderleistung sogar schlagartig rueckwaerts (Abloesung, bei sehr hohen Drehzahlen bzw. niedrigen Druecken auch Kavitation). Wenn Dir bei niedrigen Drehzahlen der Schlauch geplatzt ist, heisst das, dass Deine Wasserpumpe event. bei dieser Drehzahl bereits ihre max. Foerderleistung bringt.
Um bei gleicher Drehzahl mehr Foerderleistung zu erzielen bringt es mehr, den Pumpenspalt auf ein Minimum zu reduzieren. Willst Du hoehere Drehzahlen, muessten die Winkel der Schaufeln angepasst werden ...
Um das besser beurteilen zu koennen, waere ein Mass hilfreich. Dreht Dein Motor eigentlich sowieso schon hoeher als die Serie? Falls ja, dann addieren sich die Effekte ja.
Mehr Kuehlwasser bringt nur was, wenn Du wirklich irgendwo ein Klopfproblem hast und daher die Zuendung nicht wirkoptimal einstellen kannst.
Bertone X1/9
- herze-2004
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Deckel
Warum sollte ein Deckel mit höherem Öffnungsdruck ein Problem sein? Ich meine mich zu errinern das auf dem Original Deckel was von 0,7 bar stand. Hab einen drauf mit 1,2 bar und kein Problem damit. Ist aber meine Einschätzung, und kann natürlich nicht mit der geballten Ingeneur Meinung mithalten.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- Alex K.
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Wolle sagte mir beim Schwarwald-Treffen, dass der Motor erst dieses Symtom hatte, nachdem die Vergaser neu eingestellt wurden. Ein zu mager laufender Motor überhitzt sehr schnell...Ulix hat geschrieben:Hi Alex,
wieso denkst Du das?
Der Abgang für den Kühler-Zulauf müsste der untere Anschluss sein, in dem auch der Thermostat sitzt. Bin mir aber nicht sicher, müsste mal wieder in einen komplettierten Motorraum schauen...
Gruß, Alex
- ALQUATI
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- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Richtigstellung großer Kreislauf
Hallo zusammen,
der Zulauf zum Kühler ist oben Anschlußbefestigung Zylinderkopf, Kühlereingang ist rechts, der Kühlerlüfter befindet sich auch auf dieser Seite.Logisch, die heiße Zylinderkopftemp. muß so schnell wie möglich abgeführt werden, die Befestigung Thermostatgehäuse befindet sich am Zkopf.
Rücklauf vom Kühler Anschluß (Deckel) Thermostat unten zum Wasserpumperohr-Pumpe.
Im Rücklauf befindet sich also das Thermostat.
Egal wie das Thermostat steht, eine kleiner Wasserstrom geht stets über eine sogenannte Kurzschlußleitung über den Ausgleichsbehälter.
Natürlich kann eine zu magere Vergaserbedüsung auch zu einem Temperaturanstieg kommen, vielleicht funktioniert ein Doppelweber nicht so sauber wie der andere...Düsen fehlerhaft...falsche Werte oder getunnte Düsen, alles schon mal vorgekommen.
Die einzige genaue Möglichkeit wäre, daß dein Motor auf einen Rollenprüfstand kommt und desen Co-Wert gemessen wird.
Vollastbereich ca. 3,5-4 % Vol Kohlenmonoxyd wäre Ideal.
Im Teillastbereich weniger.
Leerlauf ca. 2-2,5 %
Entscheident für den Teillastbereich bis 3/4 ist die Hauptdüse (unten) zuständig, bei Vollast noch zusätzlich die Luftkorrekturdüse (oben).
Im unteren Bereich die Leerlaufdüse mit Hauptdüse.
Deckelöffnungsdruck ca. 0,5 Bar
der Zulauf zum Kühler ist oben Anschlußbefestigung Zylinderkopf, Kühlereingang ist rechts, der Kühlerlüfter befindet sich auch auf dieser Seite.Logisch, die heiße Zylinderkopftemp. muß so schnell wie möglich abgeführt werden, die Befestigung Thermostatgehäuse befindet sich am Zkopf.
Rücklauf vom Kühler Anschluß (Deckel) Thermostat unten zum Wasserpumperohr-Pumpe.
Im Rücklauf befindet sich also das Thermostat.
Egal wie das Thermostat steht, eine kleiner Wasserstrom geht stets über eine sogenannte Kurzschlußleitung über den Ausgleichsbehälter.
Natürlich kann eine zu magere Vergaserbedüsung auch zu einem Temperaturanstieg kommen, vielleicht funktioniert ein Doppelweber nicht so sauber wie der andere...Düsen fehlerhaft...falsche Werte oder getunnte Düsen, alles schon mal vorgekommen.
Die einzige genaue Möglichkeit wäre, daß dein Motor auf einen Rollenprüfstand kommt und desen Co-Wert gemessen wird.
Vollastbereich ca. 3,5-4 % Vol Kohlenmonoxyd wäre Ideal.
Im Teillastbereich weniger.
Leerlauf ca. 2-2,5 %
Entscheident für den Teillastbereich bis 3/4 ist die Hauptdüse (unten) zuständig, bei Vollast noch zusätzlich die Luftkorrekturdüse (oben).
Im unteren Bereich die Leerlaufdüse mit Hauptdüse.
Deckelöffnungsdruck ca. 0,5 Bar
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt