Leerlauf/Verbrauch
- Rainer
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Leerlauf/Verbrauch
Hallo,
bis gestern ist mein X tadellos gelaufen. Schlagartig keine Gasannahme und kein Leerlauf mehr, der Motor lief nur noch auf der 2. Vergaserstufe, sprich Vollgas. Also rechts ran, Luftfilter runter und Vergaserdüsen kontrolliert. Eine Vergaserdüse hatte sich rausgedreht und war lose. Vergaserdüse wieder reingedreht und dann ab in Richtung Heimat.
Ich habe dann alle Vergaserdüsen und auch die Düsenstöcke durchgeblasen. Alles wieder eingebaut und getestet. Jetzt läuft er wieder, aber der Leerlauf ist nicht O.K. Ich musste die Leerlaufschraube 2 Umdrehungen reinschrauben, um überhaupt wieder einen ordentlichen Leerlauf zu haben, ausserdem schüttelt sich der Motor bei ca. 1000 U/min wie ein nasser Hund.
Den Vergaser habe ich vor ca 1 1/2 Jahren komplett überholt und ultraschallgereinigt. Mein Verbrauch ist aber schon seit einiger Zeit sehr hoch, 11 bis 12 Liter im Normalbetrieb, Überland bei 10 Liter.
Hat jemand eine Idee ??????????
Gruß
Rainer
bis gestern ist mein X tadellos gelaufen. Schlagartig keine Gasannahme und kein Leerlauf mehr, der Motor lief nur noch auf der 2. Vergaserstufe, sprich Vollgas. Also rechts ran, Luftfilter runter und Vergaserdüsen kontrolliert. Eine Vergaserdüse hatte sich rausgedreht und war lose. Vergaserdüse wieder reingedreht und dann ab in Richtung Heimat.
Ich habe dann alle Vergaserdüsen und auch die Düsenstöcke durchgeblasen. Alles wieder eingebaut und getestet. Jetzt läuft er wieder, aber der Leerlauf ist nicht O.K. Ich musste die Leerlaufschraube 2 Umdrehungen reinschrauben, um überhaupt wieder einen ordentlichen Leerlauf zu haben, ausserdem schüttelt sich der Motor bei ca. 1000 U/min wie ein nasser Hund.
Den Vergaser habe ich vor ca 1 1/2 Jahren komplett überholt und ultraschallgereinigt. Mein Verbrauch ist aber schon seit einiger Zeit sehr hoch, 11 bis 12 Liter im Normalbetrieb, Überland bei 10 Liter.
Hat jemand eine Idee ??????????
Gruß
Rainer
- Ralf Neumann
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Gemisch
Hi,
am Vergaser unten an der rechten Seite ist eine Öffnung, mit einen lagen dünnen Schraubendreher kann dort das Gemisch eingestellt werden. Aber sehr vorsichtig die Werte ändern sich sehr schnell und ohne CO Messgerät fast nicht ordentlich hin zu bekommen.
Stimmt den die Zündung ?
Gruß, Ralf N.
am Vergaser unten an der rechten Seite ist eine Öffnung, mit einen lagen dünnen Schraubendreher kann dort das Gemisch eingestellt werden. Aber sehr vorsichtig die Werte ändern sich sehr schnell und ohne CO Messgerät fast nicht ordentlich hin zu bekommen.
Stimmt den die Zündung ?
Gruß, Ralf N.
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- Alex K.
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Hallo Rainer,
Leerlaufgemisch ist schön und gut, was der X aber im eigentlichen Betrieb macht das ist von der Leerlaufeinstellrei nahezu unabhängig. Hast Du, wie Lothar fragt, die Düsen auch erneuert? Sind auch die richtigen Düsen an der richtigen Stelle? Ich habe mal die beiden (neuen) Hauptdüsen von der ersten und zweiten Stufe vertauscht und mich gewundert warum der Motor so schlecht läuft... Ich gehe davon aus, dass der Choke-Mechanismus richtig funktioniert und die Zündung stimmt.
Bei meinem 1300er hatte ich auch mal ordentliche "Verschlucker" und auch das Phänomen, dass nur die 2. Stufe richtig ging. Bei Zerlegen des Vergasers fiel mir eine kleine Düse auf (ca. 1x1 mm mit nem winzigen Loch), welche in der Schwimmerkammer lag und eigentlich in den oberen Teil des Vergasers gehörte. Weiß bis heute nicht was das für ne Düse war...
Gruß, Alex
Leerlaufgemisch ist schön und gut, was der X aber im eigentlichen Betrieb macht das ist von der Leerlaufeinstellrei nahezu unabhängig. Hast Du, wie Lothar fragt, die Düsen auch erneuert? Sind auch die richtigen Düsen an der richtigen Stelle? Ich habe mal die beiden (neuen) Hauptdüsen von der ersten und zweiten Stufe vertauscht und mich gewundert warum der Motor so schlecht läuft... Ich gehe davon aus, dass der Choke-Mechanismus richtig funktioniert und die Zündung stimmt.
Bei meinem 1300er hatte ich auch mal ordentliche "Verschlucker" und auch das Phänomen, dass nur die 2. Stufe richtig ging. Bei Zerlegen des Vergasers fiel mir eine kleine Düse auf (ca. 1x1 mm mit nem winzigen Loch), welche in der Schwimmerkammer lag und eigentlich in den oberen Teil des Vergasers gehörte. Weiß bis heute nicht was das für ne Düse war...
Gruß, Alex
- California-Markus
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Den hohen Spritverbrauch kann ich mir nicht erklären aber der schlechte Leerlauf kommt wahrscheinlich weiterhin vom Dreck im Vergaser. Wenn ein bissel Dreck oder Rost im Tank hast kann das halt immer wieder passiern. Ich würde ihn nochmal komplett zwerlegen und alle Kanäle mit Druckluft durchpusten. Ich weiß es gar nicht mehr, aber hatten wir damals beim Motortausch nicht auch einen neuen Benzinfilter installiert? Wenn ja, wie sieht der denn aus?
Gruß,
Markus (der unbedingt mal Deinen CO-Tester ausprobieren muß
)
Gruß,
Markus (der unbedingt mal Deinen CO-Tester ausprobieren muß
- Rainer
- Beiträge: 281
- Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
- Wohnort: Stuttgart
Der Verbrauch ist schon seit unserem Motorenumbau im März 2004 so hoch. Ich habe in der Zwischenzeit schon folgende Dinge ausprobiert.
Verteiler gewechselt, mit neuen Kontakten versehen und eingestellt. Zündung liegt bei 5 Grad vor OT. Schwimmerstand am Vergaser geprüft und leicht korrigiert. Der Vergaser wurde zerlegt, ultraschallgereinigt und mit einem Rep.Satz mit neuen Düsen versehen.
Leerlaufgemisch habe ich vor 2 - 3 Wochen neu eingestellt mit CO Meßgerät.
Ich vermute, dass wieder Dreck oder Wasser im Vergaser ist, das Problem hatte ich letztes Jahr schon mehrmals. evt ist irgendein Kanal im Vergaser verstopft.
Grüße aus dem sonnigen Stuttgart.
@Markus, den Benzinfilter haben wir gewechselt
Verteiler gewechselt, mit neuen Kontakten versehen und eingestellt. Zündung liegt bei 5 Grad vor OT. Schwimmerstand am Vergaser geprüft und leicht korrigiert. Der Vergaser wurde zerlegt, ultraschallgereinigt und mit einem Rep.Satz mit neuen Düsen versehen.
Leerlaufgemisch habe ich vor 2 - 3 Wochen neu eingestellt mit CO Meßgerät.
Ich vermute, dass wieder Dreck oder Wasser im Vergaser ist, das Problem hatte ich letztes Jahr schon mehrmals. evt ist irgendein Kanal im Vergaser verstopft.
Grüße aus dem sonnigen Stuttgart.
@Markus, den Benzinfilter haben wir gewechselt
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Vergaserreiniger in den Tank
Hallo,
könnte auch Wasser im Sprit sein.
Gerade Fahrzeuge die längere Zeit stehen und nicht voll getankt sind haben mitunder dieses Problem. Kondenswasser sammelt sich an.
Micofeine Tröpfchen lagern sich vor dem Düsenstock an und haben die gleiche Wirkung wie Schmutz, nur dass man das nicht sehen kann und das Filter wirkungslos bleibt.
Vergaserreiniger oder spezieller Benzinstabilisator hilft dabei. Das Wasser wird gebunden und Ruhe ist.
Servus Andreas
könnte auch Wasser im Sprit sein.
Gerade Fahrzeuge die längere Zeit stehen und nicht voll getankt sind haben mitunder dieses Problem. Kondenswasser sammelt sich an.
Micofeine Tröpfchen lagern sich vor dem Düsenstock an und haben die gleiche Wirkung wie Schmutz, nur dass man das nicht sehen kann und das Filter wirkungslos bleibt.
Vergaserreiniger oder spezieller Benzinstabilisator hilft dabei. Das Wasser wird gebunden und Ruhe ist.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Rainer
- Beiträge: 281
- Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
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Hallo Rainer
Um dieses Problem ein für alle mal zu beheben, würde ich den Tank ausbauen und versiegeln lassen, hat bei meiner 20 Jahre alten Suzi
geholfen und bei meinem X habe ich seither auch keine Probleme.
Neue Benzinleitungen und Filter sind dann natürlich selbstverständlich. Wenn der Vergaser gereinigt ist, gibt es dann mit sicherheit keine Probleme mehr.
Gruss Andy
Um dieses Problem ein für alle mal zu beheben, würde ich den Tank ausbauen und versiegeln lassen, hat bei meiner 20 Jahre alten Suzi
Neue Benzinleitungen und Filter sind dann natürlich selbstverständlich. Wenn der Vergaser gereinigt ist, gibt es dann mit sicherheit keine Probleme mehr.
Gruss Andy
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Hallo Rainer,
daß die 1. Vergaserstufe sich immer wieder zusetzt hat hatte ich vor ewigen Jahren auch mal. Da ich damals schraubertechnisch noch nicht selbst Hand angelegt habe, kann ich Dir nur wiedergeben was mir die Werkstatt erzählt hat: Angeblich soll der Schwimmer irgendwo angekratzt haben und die daraus resultierende Späne hat dann immer wieder die erste Vergaserstufe zugesetzt...
Ob die mir einen aufgebunden haben ist mir bis heute nicht klar, aber sie haben mir damals nen neuen Schwimmer eingebaut und bis heute - inzwischen 12 Jahre - hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Ciao Joachim
daß die 1. Vergaserstufe sich immer wieder zusetzt hat hatte ich vor ewigen Jahren auch mal. Da ich damals schraubertechnisch noch nicht selbst Hand angelegt habe, kann ich Dir nur wiedergeben was mir die Werkstatt erzählt hat: Angeblich soll der Schwimmer irgendwo angekratzt haben und die daraus resultierende Späne hat dann immer wieder die erste Vergaserstufe zugesetzt...
Ob die mir einen aufgebunden haben ist mir bis heute nicht klar, aber sie haben mir damals nen neuen Schwimmer eingebaut und bis heute - inzwischen 12 Jahre - hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Ciao Joachim
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- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
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