Hallo aufeinander,
hab auch mal einen Kummer mit der Starterei.
Also, normale Funktion Startautomatik = 2 x Pumpen, starten, läuft ca. 3000 Upm, Gasstoß, fällt auf 1500-2000, nochmals Gasstoß fällt auf ca. 1000.
Und genau das geht nicht.
Startet optimal, läuft mit 3000, Gasstoß, fällt auf 1500 ab und wird dann immer langsamer bis zum Stillstand. Mit Erwärmung legt sich das, läuft dann mit 500 rappelig.
Wenn er richtig warm ist hab ich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1000, wenn er krachheiß ist 1200-1500 !!, Geht dann aber auf 1000 zurück.
Ei was mach ich da.
Danke und Servus Andreas
Ach ja: Startautomatik/Mehanik ist gängig, die Bimetallfeder richtig eingehängt und die Markierung auf der Dose stehen übereinander.
Startautomatik
- Streitberg
- Streitberg
Zusatzkummer
Hallo,
mit meiner Startautomatik scheint ja Ratlosichkeit zu herrschen.
Drumm ein weiteres Problem welches mich gestern genervt hat.
Normalerweise springt mein X auch heiß perfekt an (starten ohne Gas vorausgesetzt)
Gestern wars wirklich heiß, bin in der Stadt rumgefahren und habe Briefe eingeworfen.
Auto hingestellt, Motor laufen lassen, zum Briefkasten gehen udn zurück.
Standzeit vielleicht eine Minute.
Lief brav im Leerlauf bei ca. 1000 . Kühlerlüfter lief, kein Wunder .
Beim Anfahren geht der Motor aus.
Jedesmal wenn ich kurz Gas gegeben habe um zum Anfahren die Anfahrdrehzal zu haben ist der Motor schlagartig stehengeblieben und auch nicht mehr angesprungen.
Zweimal konnte ich bergab anrollen lassen, problemlos sofort angesprungen, einmal einige Minuten warten, dann gings auch Problemlos.
Was ist da denn wieder los ?
Ach ja: Unterbrecherkontakt vor ca. 2500 km neu, Batterie gut geladen.
Servus Andreas
mit meiner Startautomatik scheint ja Ratlosichkeit zu herrschen.
Drumm ein weiteres Problem welches mich gestern genervt hat.
Normalerweise springt mein X auch heiß perfekt an (starten ohne Gas vorausgesetzt)
Gestern wars wirklich heiß, bin in der Stadt rumgefahren und habe Briefe eingeworfen.
Auto hingestellt, Motor laufen lassen, zum Briefkasten gehen udn zurück.
Standzeit vielleicht eine Minute.
Lief brav im Leerlauf bei ca. 1000 . Kühlerlüfter lief, kein Wunder .
Beim Anfahren geht der Motor aus.
Jedesmal wenn ich kurz Gas gegeben habe um zum Anfahren die Anfahrdrehzal zu haben ist der Motor schlagartig stehengeblieben und auch nicht mehr angesprungen.
Zweimal konnte ich bergab anrollen lassen, problemlos sofort angesprungen, einmal einige Minuten warten, dann gings auch Problemlos.
Was ist da denn wieder los ?
Ach ja: Unterbrecherkontakt vor ca. 2500 km neu, Batterie gut geladen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- ziploader
Jo klar Vergaser
Hallo,
ja Vergaser, Vergaserlüfter lief noch nicht.
Läuft meiner Erfahrung nach auch nicht solange der Motor läuft, sondern erst ca. 10-15 Minuten nach dem Abstellen.
Deine Frage zielt auf Dampfblasenbildung bzw. Abgesunkenen Benzinstand in der Schwimmerkammer ?
Servus Andreas
ja Vergaser, Vergaserlüfter lief noch nicht.
Läuft meiner Erfahrung nach auch nicht solange der Motor läuft, sondern erst ca. 10-15 Minuten nach dem Abstellen.
Deine Frage zielt auf Dampfblasenbildung bzw. Abgesunkenen Benzinstand in der Schwimmerkammer ?
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
Schau doch mal, ob in dem Kaltstartteil, wo die Bimetallfeder drauf ist (3 Schrauben), in der Mechanik dahinter noch die kleine Feder ist. Wenn da keine ist, da gehört eine rein. Die ist mir schonmal irgendwie abhanden gekommen, und hatte auch so Probleme, wie du es beschreibst...
Vielleicht hat ja jemand ein Bild?? Ich hab leider keins...
.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild?? Ich hab leider keins...
.
- Streitberg
Weiß was Du meinst
Hallo,
kenn die Feder, die ist da.
Ach ja, danke für die Korrektur - Artikel. Kommt so im Insider.
Servus Andreas
kenn die Feder, die ist da.
Ach ja, danke für die Korrektur - Artikel. Kommt so im Insider.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
- Ralf Neumann
Hallo Andreas,
das hört sich nach der berühmt berüchtigten Dampfblasenbildung an
. Das mit dem Vergaserlüfter ist ein heißer Tip der sollte schon laufen, auch wenn der Motor läuft. Denn im Stand kühlt da ja nichts. Bei Schnitzler gibt es einen Nachbau des Thermoschalters, den kann man auch selber nachbauen ist nur ein Stück Alu mit nem Thermoschalter daruf und einer Schraube zum festschrauben.
Gruß, Ralf N.
das hört sich nach der berühmt berüchtigten Dampfblasenbildung an

Gruß, Ralf N.
- Streitberg
Versagerlüftung
Hallo Ralf,
also was den Versagerlüfter betrifft kann ich nicht ganz Deiner Ansicht sein.
Aufgabe von dem Teil ist einfach das Verdunsten des Sprits in der Schwimmerkammer zu verhindern.
Solange der Motor läuft wird ja ständig kühler Sprit nachgeschoben, eine Kühlung der Schwimmerkammer ist da nicht notwendig.
Bei stehendem Motor jedoch heizt die Abwärme vom Krümmer den Vergaser auf, der Sprit verdunstet und beim Anlassen gibts Kummer, und beim Anfahren Bocksprünge bis genügend Sprit da ist.
Ach ja, ich hab natürlich seit vielen Jahren einen Schalter zur Überbrückung des Relais/Thermoschalter in der Mittelkonsole.
Den nutze ich immer dann, wenn ich den Motor kurz ausschalte und das hilft in der Tat gegen Dampfblasen.
Aber der Motor lief ja, bis zu dem Augenblick als ich Gasgeben wollte.
Bei der leichtesten Berührung - weg.
Aber eines ist richtig, ich hab die blöde Startautomatik noch immer nicht richtig zum laufen gebracht.
Servus Andreas
also was den Versagerlüfter betrifft kann ich nicht ganz Deiner Ansicht sein.
Aufgabe von dem Teil ist einfach das Verdunsten des Sprits in der Schwimmerkammer zu verhindern.
Solange der Motor läuft wird ja ständig kühler Sprit nachgeschoben, eine Kühlung der Schwimmerkammer ist da nicht notwendig.
Bei stehendem Motor jedoch heizt die Abwärme vom Krümmer den Vergaser auf, der Sprit verdunstet und beim Anlassen gibts Kummer, und beim Anfahren Bocksprünge bis genügend Sprit da ist.
Ach ja, ich hab natürlich seit vielen Jahren einen Schalter zur Überbrückung des Relais/Thermoschalter in der Mittelkonsole.
Den nutze ich immer dann, wenn ich den Motor kurz ausschalte und das hilft in der Tat gegen Dampfblasen.
Aber der Motor lief ja, bis zu dem Augenblick als ich Gasgeben wollte.
Bei der leichtesten Berührung - weg.
Aber eines ist richtig, ich hab die blöde Startautomatik noch immer nicht richtig zum laufen gebracht.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hatte neulich (wars letztes Jahr...?) ähnliche Probleme - unrunder Motorlauf, stottern bei Stadtfahrt wenn der Motor richtig warm war. Tippte auch auf Dampfblasen und Schmutz im Vergaser. Habe den Vergaser Ultraschall gereinigt und nen Überholsatz mit neuen Düsen montiert. Immer noch das selbe Problem. Dann habe ich Zündkerzen (die alten sahen noch o.k. aus) und Zündkabel getauscht und der Spuk war zu Ende...
Gruß, Alex
hatte neulich (wars letztes Jahr...?) ähnliche Probleme - unrunder Motorlauf, stottern bei Stadtfahrt wenn der Motor richtig warm war. Tippte auch auf Dampfblasen und Schmutz im Vergaser. Habe den Vergaser Ultraschall gereinigt und nen Überholsatz mit neuen Düsen montiert. Immer noch das selbe Problem. Dann habe ich Zündkerzen (die alten sahen noch o.k. aus) und Zündkabel getauscht und der Spuk war zu Ende...
Gruß, Alex