Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

TÜV ist manchmal echt doof

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Dierk
Site Admin
TÜV ist manchmal echt doof

Beitrag von Dierk »

War gerade beim TÜV um HU und AU machen zu lassen.
Dann frag der Typ mich doch im vollen ernst, bevor er überhaupt mal etwas angeschaut hatte, ob ich auch alle Löcher zugeschweisst hätte? :shock: ?
Ich habe dann mit einem grossen "Häh und WIESO????" ihn fragend angeschaut.
"Ha der ist doch bockelalt und wenn man so einen Wagen richtig aufbaut, sollte alles gut verschweisst werden", kam dann von ihm.

Und überhaupt hat bei diesem Auto überhaupt nicht durchgeblickt.
Bei der AU pumpte er dann die Bremse durch, bis ich ihm den Tipp gab, dass hier kein Bremskraftverstärker vorhanden ist. "Wie, was haben sie den ausgebaut.....?" kam dann von ihm.
Ziemlich mißtrauisch gab er mir dann endlich meinen TÜV und AU - natürlich ohne Mängel (die kenn nur ich).
Bild
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hast nicht gleich gefragt wie Alt er ist und ob bei ihm alle Löcher dicht sind der Wahnsinn der hat doch selber noch nie ein Auto aufgebaut oder? obwohl TÜV Gutachter eigentlich gelernte Automechaniker sein sollten.
Vielleicht wars ja ein 1 € Jober heute weiss man ja nie welcher Typ sich an so wertvollen Raritäten zu schaffen macht.
Meine Schwester hätte wahrscheinlich zu ihm gesagt ne ein Loch ist noch offen und den Bremskraftverstätker habe ich in der Hosentasche.

Servus Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Miket

geht auch anders....

Beitrag von Miket »

Oha, zum Glück geht's auch anders!

Als ich das letzte 'mal bei der DEKRA war (mit dem TÜV habe ich mich früher, als die noch das Monopol hatten, oft genug 'rumgeärgert! :evil: ) traf ich da auf einen Prüfer, der seit drei Jahren sein 124er Coupe restaurierte und der natürlich hellauf begeistert war, endlich 'mal was anderes als Golf, Astra & Co. auf die Bühne zu kriegen!

Er prüfte natürlich auch kurz die üblichen Standards (jedenfalls die meisten... :lol: ), hatte wirklich Ahnung und holte völlig hingerissen auch noch einen Kollegen aus der Nachbargrube, um die blitzsaubere Aufhängung zu bewundern.
Wenn da nicht noch ein paar Astras gewartet hätten, hätten wir wahrscheinlich noch eine Stunde Benzin gequatscht...

Morgen muß ich wieder hin! Mal sehen, was diesmal passiert...
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Gratulation!
Bei mir hat mal einer den Motor nicht gefunden.
Währ' ja alles nicht so schlimm. Man kann ja nicht jedes Auto kennen. Nur die Sprüche, die sind teilweise schon eher nervig.
Ich hab' manchmal das Gefühl, daß die bei eher klassischeren Auto's gerne ihre Kompetenz unter Beweis stellen wollen und das geht dann regelmäßig in die Hose.
Gruß,
Markus
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Danke... :P

Ach ja mit dem Gewindefahrwerk hatte er auch ein Problem. Da hat er 3mal gefragt, ob das denn abgenommen und eingetragen ist....
Nach dem 3. mal wurde ich vielleicht etwas patzig, er solle doch mal richtig in den Schein schauen. Es war ja auch erst im letzten Monat als ich dieses von seinem zweiten Chef abnehmen liess....

Aber normalerweise läuft es bei diesem TÜV zum Glück nicht so ab.
Die geniessen mein volles Vertrauen.

Gruss

Dierk (der gestern auf der A81 von einem wilden Audi A2 versucht wurde zu überholen, aber bei 205 Km/h ihn dann doch noch abgehängt hatte :mrgreen:)
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Dierk hat geschrieben: Dierk (der gestern auf der A81 von einem wilden Audi A2 versucht wurde zu überholen, aber bei 205 Km/h ihn dann doch noch abgehängt hatte :mrgreen:)
Hattest Du diesen Traum nachdem Du heimkamst, oder bist Du beim Fahren eingeschlafen? 8)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Da der wilde A2-Fahrer gestern bei uns in der Runde saß, kann er dieses Geschehen um 0:45 Uhr (es war also nicht gestern sondern heute morgen) bestätigen....... :mrgreen:
Das klingt zwar unglaublich, aber ich führ dies auf meine hinteren Feuerwalzen zurück. Aber Ulix, Du hast wenn nicht das schnellere so das schönere Auto.... 8)
Bild
Bernd

Beitrag von Bernd »

Als ich damals zur Neuabnahme beim Tüv war, war der Prüfer auch ganz angetan. Sowas würde man ja nicht mehr oft sehen und überhaupt so einen guten hätte er ja schon Jahre nicht mehr gesehen (gut, das war vor 5 Jahren, mittlerweile hat sich der optische Gesamteindruck auch ein bisschen zum negativen geändert :D). Es klang also wirklich so, als ob der Prüfer mit dem Wagen vertraut wäre......dachte ich. Als ich dann durch war und draußen meinen Deckel, zwecks Sonne tanken, abgenommen hatte, kam ein ungläubiges "Wie, das Dach kann man auch abnehmen?". Tja ja..............
Streitberg

Ja Ja die Tüvs

Beitrag von Streitberg »

Da kann ich auch zwei Geschichtchen beisteuern:

Vor vielen Jahren:

Schaut wegen der Fahrgestell Nr. in den vorderen Kofferraum, sieht das eingelegte Dach und mein " schon komisch das Dach über den Motor zu legen "

Jahre später:

Komme zum Tüv um die CD 30 mit 185/60 eintragen zu lassen nachdem man mich am 3. Oktober (zur Erinnerung, Tag der Einheit) an der Landesgrenze Thüringen/Bayern kontrolliert hatte.

" wird ja auch mal Zeit dass Du das eintragen läßt, die letzen 2x haste ja immer die anderen Räder draufgemacht.....
Was, da stehen Schmutzlappen im Gutachten ? Schaut doch Schei..... aus sowas, vergess ich halt mal "

Gibt halt immer solche und solche

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Dierk hat geschrieben:Da der wilde A2-Fahrer gestern bei uns in der Runde saß, kann er dieses Geschehen um 0:45 Uhr (es war also nicht gestern sondern heute morgen) bestätigen....... :mrgreen:
Das klingt zwar unglaublich, aber ich führ dies auf meine hinteren Feuerwalzen zurück. Aber Ulix, Du hast wenn nicht das schnellere so das schönere Auto.... 8)
205 halte ich mal für ne Tachoabweichung... Beweisfoto bitte :D

Oder bringt das Gewindefahrwerk am Ende noch ungeahnte aerodynamische Vorteile? :wink:

Gruß, Alex
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Das kann nur der wilde Fratz aus dem A2 bestätigen ;)
Bild
Heiko

...

Beitrag von Heiko »

Bestimmt waren die Bullen im Nacken und die Sonne hat in den Auspuff geschien :D
Ne, im Ernst. So einen Tacho hat ich auch mal.
FIAT 127 Sport.
Tachoprüfstand vom ADAC.
50 / 56
80 / 88
100 / 113
Auch ein VW/Audi kann da mal irren. Ein Golf hatte bei 100 / 120.

Kein normaler Serienwagen mit 75 PS läuft 205 :!:

Können wir aber auf der Döttinger Höhe ja mal testen :D Mein X bringt nur Tacho 185/190. Hat allerdings den kurzen 5. Gang.
Seit wann läuft so ein Geschwür (A2) über 200 ??? Was hat der denn für Werksangaben ???

PS: Ein bisschen Spass muß sein. :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Miket

Beitrag von Miket »

A2 - Info. Also, der 1,4er (vermutlich am meisten verbreitet) läuft mit 75 PS lt Angabe 173 km/h.

Wenn ich bedenke, dass der X sogar mehr wiegt (A2 = 855 kg) und aufgrund des Erscheinungsjahres eigentlich die deutlich mierese Aerodynamik haben müßte, wundere ich mich dann doch schon etwas über diese Werte, die ziemlich genau die Angaben eines 75 PS X treffen!

Ist der A2 so extrem auf Sprints ausgelegt, dass die kurze Übersetzung bessere Werte verhindert? Oder war der X möglicherweise doch ein aerodynamischer Geniestreich? Oder bremst schlich die große Stirnfläche den Vorsprung durch Technik?

Egal, die Sache mit dem abhängen ist also gebongt und bei Euch geht's ja manchmal doch ziemlich lange bergab (205...), gell?

Ich finde das Teil übrigens gar nicht so übel! Wahrscheinlich kommt da wieder 'mal meine Schwäche für alles, was von der Norm abweicht, durch...
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ok, ich geb es ja zu. Holgi hat gesagt es waren ca. 180 Km/h. 8)
Ich konnte das bei nacht wg. den grossen mp/h-Zahlen nicht erkennen.
Aber es wäre noch bergab etwas mehr drin gewesen. Dieser A2 hat übrigens 110PS....
Bild
Miket

TÜV kann manchmal auch toll sein!

Beitrag von Miket »

Zurück vom A2 zum TÜV!

Glücklicherweise habe ich heute morgen die trockenen zwei Stunden erwischt und konnte die rote Göttin vorführen.
Und wer grinst mich auf der anderen Seite der Theke an? Derselbe Prüfer wie vor zwei Jahren! Eigentlich wäre er da gerade mit der Prüfung einer E-Klasse 'dran gewesen, aber sein Kollege meinte nur, er übernimmt dann 'mal den Benz, weil sich der Spezi eh' auf alles Italieische stürzt....

Er hat sich natürlich an den X erinnert, erzählte mir, dass er letztes Jahr noch fast eine Stunde mit einem Kollegen auf unserem Clubstand in Essen war und sich gefreut hat, mein Auto da zu sehen (den gelben der dieses Jahr da war, fand er aber auch ziemlich klasse!) und dass er mittlerweile drei alte Fiat's in seiner Garage hat!
Beim Unterbodencheck mußte natürlich wieder der Kollege aus der Nachbargrube antreten (der nebenbei erzählte, dass er einen Uno-Turbo fährt!), um die Hinterachse und die saubere Mechanik ("unfassbar - ein dichter FIAT-Motor!") zu bewundern und zum Schluß mußte ich ihm versprechen, gelegentlich unbedingt die Adresse von meinem Kunststoffbeschichter 'reinzureichen!

Zum Schluß war er lediglich etwas verblüfft, weil seit der letzten ASU vor 13 Monaten gerade einmal 720 km mehr auf der Uhr standen....

Mängel natürlich null.... :mrgreen:

Wer im Umkreis Hamm also echte Kenner in Sachen FIAT sucht und zur HU muß, sollte unbedingt bei der DEKRA an der Dortmunder Str. vorbei fahren!

Dummerweise war die rote Lady von soviel Begeisterung offenbar etwas eingebildet und eierte, kaum das wir den Hof verlassen hatten, mit drei Zylindern nach Hause... :oops:

Ich hoffe mal, dass da eine Kleinigkeit an der Zündung anliegt, sonst ist's mit dem Ring Essig! :evil:
Heiko

....

Beitrag von Heiko »

Meiner muß am Montsg hin. Hoffe es geht alles glatt. Problem ist der Riss in der Frontscheibe der sich seit Jahren aber nicht mehr ausgebreitet hat. Der letzte Prüfer hat ihn übersehen. Werde zur Sicherheit mal eine ABARTH Aufkleber oder so drauf machen. Die Scheibe möchte ich erste in 3-4 Jahren wechseln wenn er neu gelackt wird. Sonst gibt es keinerlei Bedenken. Den TÜV mache ich bei einem Kumpel in der Werkstatt. Der Abnehmer ist ein "neuer" von der Dekra und soll ein Arsch sein. Mein Kumpel wird ihn aber in die Schranken weisen :D
AU ist kein Thema, die ist bewust erst im Oktober. Den Stempel bekomme ich eh :wink:
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Thommy124

und nochmal zurück zu A2 und Co.

Beitrag von Thommy124 »

Bei serienmäßiger Übersetzung und Bereifung müssen bei 205 km/h im 5.Gang gut 7000 /min auf der Uhr stehen. Nur so als kleine Hilfe, weil da die Zahlen auch bei US-Autos gut ablesbar sind :lol:
Gruß,
Thomas
Miket

Alles klar!

Beitrag von Miket »

Miket hat geschrieben:
Dummerweise war die rote Lady von soviel Begeisterung offenbar etwas eingebildet und eierte, kaum das wir den Hof verlassen hatten, mit drei Zylindern nach Hause... :oops:

Ich hoffe mal, dass da eine Kleinigkeit an der Zündung anliegt, sonst ist's mit dem Ring Essig! :evil:
Na also - die rote Göttin rennt wieder! Nachdem ich heute völlig verrußte Kerzen (Bosch... :evil: ) gereinigt habe, meldeten sich auch wieder vier Zylinder zum Dienst! Bin da wohl zu lange zu brav und untertourig im Stadtverkehr 'rumgekurvt... :oops:
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Also wenn du Kerzen von Bosch nimmst, bist du auch selber schuld, wenn dein Auto nicht richtig läuft... :shock:
Ich kenn eigentlich keinen, der mit Boschkerzen noch nie Probleme hatte...
Versuchs mal mit NGK... 8)

.
Heiko

NGK

Beitrag von Heiko »

Dito, seit dem ist Ruhe.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de