Lenkgetriebe

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lenkgetriebe

Beitrag von Holgi »

Habe gestern noch meine Lenkmanschetten wechseln wollen und siehe da, da kam Öl raus??? Gut, nach der kurzen Überraschung (kannte das bisher nicht) stellt sich nun die Frage, was und wie und wieviel wieder rein muss. Vor allem das wie ...
Im Bertone Shop Manual steht man müsse die Karre auf einer Seite aufbocken. Prima, steht nur auf der Hebebühne ...
Wäre Getriebefließfett Getriebeöl vorzuziehen?
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Habe jetzt mal ein wenig rumgesucht:
0.140 ltr SAE 90 EP sollen rein.

Nun habe ich Esso GP 90 (ist ein EP-Öl) und alternativ noch Esso 150 EP hier, ein zähflüssigeres stoßresistentes EP-Öl. Was empfiehlt die Gemeinde?
Das Bertone-Manual sagt, dass es auch Lenkgetriebe mit Fett-Füllungen gab. Da kann das EP 150 ja nicht so falsch sein oder?
Bertone X1/9
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Also ich würd eher das 90er reinmachen, es sei denn, du stehst auf ne schwere Lenkung... :shock: 8)

.
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ich sehe auch keinen Sinn darin, von der Werksvorschrift abzuweichen.
Gruß,
Markus
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Jungs zu spät, heute war ein Arbeitstag. :lol: Habe jetzt das 150er drin. Ist bei den heutigen Temperaturen nicht viel zäher als das 90er und es hat deutlich bessere EP-Eigenschaften. Werde dann mal berichten, ob ich im Herbst noch das Lenkrad drehen kann.
Bertone X1/9
Thomas 59

Lenkgetriebeöl

Beitrag von Thomas 59 »

Warum stellt man einen frage an die" Jungs" um es hinterher sowieso anders zu machen als das Werk es Vorschreibt ? Was ist an 150er Besser ? Was ist EP ?
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

EP bedeutet "Extrem Pressure"... Für extra hohe Drücke...
Deswegen soll man ja im X Getriebe (ich weiß, hier gehts um die Lenkung ;) ) kein EP verwenden...
Und die Zahl ist einfach die Viskosität, wie beim Motoröl.
Je kleiner die Zahl, umso Dünner das Zeugs... 8)

.
Karl-Heinz Welter

Lenkgetriebe

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Die X 1/9 mit einer Fettfüllung im Lenkgetriebe sind vernachlässigbar gering. Durch die Bank wird für alle X 1/9 , auch für die US- Modelle, ein SAE 90er EP Öl vorgeschrieben.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Holgi
Site Admin

Re: Lenkgetriebeöl

Beitrag von Holgi »

Thomas 59 hat geschrieben:Warum stellt man einen frage an die" Jungs" um es hinterher sowieso anders zu machen als das Werk es Vorschreibt ?
Manchmal kommen eben die Antworten später als die Arbeiten anfallen.
"was das Werk vorschreibt". Interessant, wenn es Lenkgetriebe mit Fettfüllung gab (war früher bei Zahnstangenlenkungen übrigens Standard) und eben 150er Öl zwischen Fließfett und 90er Getriebeöl liegt. Wenn Du die Frage nicht verstanden hast, dann ignorier' es doch einfach.
"Jungs" ist eine eingedeutschte Form von "guys" und da ich ein paar Leute persönlich kenne nehme ich mir das einfach raus, die "Jungs" so zu bezeichnen.
Nichts für ungut.
Ja, es muss SAE 90 EP rein.
150er Öl ist halt ein wenig zähflüssiger und damit die Neigung zu Undichtigkeiten geringer.
Bertone X1/9
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Hallo Holgi,
wahrscheinlich ist das beim X-Lenkgetriebe eh' alles nicht so dramatisch, weil das gnadenlos überdimensioniert ist. Eigentlich ist das ja für einen Frontmotorwagen mit Frontantrieb konstruiert worden und da herrschen ja ganz andere Lenkkräfte als bei unserm X.
Gruß,
Markus
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Holgi,

Wälzlagerfett müßte doch auch reichen, oder ?
In Sportlenkungen findet man auch das Wälzlagerfett.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Danke Peter,
damit ist das 150 EP genehmigt :lol: :lol:
Bertone X1/9
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hatte es damals nach der Zerlegung des X auch mal mit 90er probiert, aber irgendwie ist das nie vernünftig dicht geworden, weil beim einlenken auch immer ein bisschen Luft von der linken in die rechte Manschette gepresst (und umgekehrt) wurde, so dass immer ein leichter Druck in einer der beiden Manschetten enstand. Weil die Manschetten (beide neu) dann immer kleckerten, hab ich das 90er ÖL gegen Fließfett aus der LKW Zentralschmierung getauscht, seitdem ist Ruhe und das seit Jahren. Dieses Druckphämomen ist auch nicht mehr aufgetreten, kann mir selber nicht erklären warum. Is ja auch egal, läuft auf jeden Fall prima. Ich meine im Haynes stünde drin, man solle dieses 90Ep nehmen, die Lenkung hochkant hinstellen (Lenkung natürlich ausgebaut :-)) und das Öl dann an einer Manschette einkippen. Genaue Menge stand glaube ich auch dabei, aber der Weiseheit letzter Schluss scheint das auch nicht zu sein, denn genau so hab ich es gemacht und dann traten die oben aufgeführten Probleme auf. Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht ?
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Also die genau Bezeichnung der Betriebsmittel lautet:
Oliofiat W 90/M Menge 0,140 dm oder O,127 kg

Servus Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Antworten