Lenkgetriebe
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Lenkgetriebe
Habe gestern noch meine Lenkmanschetten wechseln wollen und siehe da, da kam Öl raus??? Gut, nach der kurzen Überraschung (kannte das bisher nicht) stellt sich nun die Frage, was und wie und wieviel wieder rein muss. Vor allem das wie ...
Im Bertone Shop Manual steht man müsse die Karre auf einer Seite aufbocken. Prima, steht nur auf der Hebebühne ...
Wäre Getriebefließfett Getriebeöl vorzuziehen?
Im Bertone Shop Manual steht man müsse die Karre auf einer Seite aufbocken. Prima, steht nur auf der Hebebühne ...
Wäre Getriebefließfett Getriebeöl vorzuziehen?
Bertone X1/9
- Holgi
- Site Admin
Habe jetzt mal ein wenig rumgesucht:
0.140 ltr SAE 90 EP sollen rein.
Nun habe ich Esso GP 90 (ist ein EP-Öl) und alternativ noch Esso 150 EP hier, ein zähflüssigeres stoßresistentes EP-Öl. Was empfiehlt die Gemeinde?
Das Bertone-Manual sagt, dass es auch Lenkgetriebe mit Fett-Füllungen gab. Da kann das EP 150 ja nicht so falsch sein oder?
0.140 ltr SAE 90 EP sollen rein.
Nun habe ich Esso GP 90 (ist ein EP-Öl) und alternativ noch Esso 150 EP hier, ein zähflüssigeres stoßresistentes EP-Öl. Was empfiehlt die Gemeinde?
Das Bertone-Manual sagt, dass es auch Lenkgetriebe mit Fett-Füllungen gab. Da kann das EP 150 ja nicht so falsch sein oder?
Bertone X1/9
-
- California-Markus
- Thomas 59
Lenkgetriebeöl
Warum stellt man einen frage an die" Jungs" um es hinterher sowieso anders zu machen als das Werk es Vorschreibt ? Was ist an 150er Besser ? Was ist EP ?
-
- Karl-Heinz Welter
Lenkgetriebe
Die X 1/9 mit einer Fettfüllung im Lenkgetriebe sind vernachlässigbar gering. Durch die Bank wird für alle X 1/9 , auch für die US- Modelle, ein SAE 90er EP Öl vorgeschrieben.
K.H.W.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
- Holgi
- Site Admin
Re: Lenkgetriebeöl
Manchmal kommen eben die Antworten später als die Arbeiten anfallen.Thomas 59 hat geschrieben:Warum stellt man einen frage an die" Jungs" um es hinterher sowieso anders zu machen als das Werk es Vorschreibt ?
"was das Werk vorschreibt". Interessant, wenn es Lenkgetriebe mit Fettfüllung gab (war früher bei Zahnstangenlenkungen übrigens Standard) und eben 150er Öl zwischen Fließfett und 90er Getriebeöl liegt. Wenn Du die Frage nicht verstanden hast, dann ignorier' es doch einfach.
"Jungs" ist eine eingedeutschte Form von "guys" und da ich ein paar Leute persönlich kenne nehme ich mir das einfach raus, die "Jungs" so zu bezeichnen.
Nichts für ungut.
Ja, es muss SAE 90 EP rein.
150er Öl ist halt ein wenig zähflüssiger und damit die Neigung zu Undichtigkeiten geringer.
Bertone X1/9
- California-Markus
- Bernd
Hatte es damals nach der Zerlegung des X auch mal mit 90er probiert, aber irgendwie ist das nie vernünftig dicht geworden, weil beim einlenken auch immer ein bisschen Luft von der linken in die rechte Manschette gepresst (und umgekehrt) wurde, so dass immer ein leichter Druck in einer der beiden Manschetten enstand. Weil die Manschetten (beide neu) dann immer kleckerten, hab ich das 90er ÖL gegen Fließfett aus der LKW Zentralschmierung getauscht, seitdem ist Ruhe und das seit Jahren. Dieses Druckphämomen ist auch nicht mehr aufgetreten, kann mir selber nicht erklären warum. Is ja auch egal, läuft auf jeden Fall prima. Ich meine im Haynes stünde drin, man solle dieses 90Ep nehmen, die Lenkung hochkant hinstellen (Lenkung natürlich ausgebaut
) und das Öl dann an einer Manschette einkippen. Genaue Menge stand glaube ich auch dabei, aber der Weiseheit letzter Schluss scheint das auch nicht zu sein, denn genau so hab ich es gemacht und dann traten die oben aufgeführten Probleme auf. Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht ?

- Yellow Scorpion