Wo geht Kat-Auspuff normalerweise kaputt?
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Wo geht Kat-Auspuff normalerweise kaputt?
Ich habe momentan das Gefühl, dass mein Auspuff irgendwie undicht ist (Geräusch, Spritverbrauch,Leistung).
Halte ich das Auspuffrohr zu (US-Einspritzer, original), dann geht der Motor nicht mal in die Knie und schon gar nicht aus, ich finde andererseits aber auch nicht die Stelle, wo er undicht sein könnte, höre nur ein leichtes Zischeln. Daher die Frage: Wo geht der Kat oder der restliche Auspuff an einem Einspritzer normalerweise kaputt. Sind das dann eher Korrosionsschäden oder Vibrationsschäden?
Ich habe keine Lust, alles zu zerlegen sonst kann ich wieder nicht fahren.
Halte ich das Auspuffrohr zu (US-Einspritzer, original), dann geht der Motor nicht mal in die Knie und schon gar nicht aus, ich finde andererseits aber auch nicht die Stelle, wo er undicht sein könnte, höre nur ein leichtes Zischeln. Daher die Frage: Wo geht der Kat oder der restliche Auspuff an einem Einspritzer normalerweise kaputt. Sind das dann eher Korrosionsschäden oder Vibrationsschäden?
Ich habe keine Lust, alles zu zerlegen sonst kann ich wieder nicht fahren.
Bertone X1/9
- 2Slow4You
- Moderator
Hallo Holgi,
der Auspuff geht an für sich selten kaputt, es ist eher ein Konstruktionsfehler an der Dichtfläche zu dem 4-loch auf 3-Loch Adapter zum Katalysator. Bau mal das Reduktionsstück aus und lasse es abdrehen (Achtung innen ist es gehärtet). Ansonsten hilft meiner Meinung nach nur der Umbau auf die Schnitzler-Anlage, die ist in jeder Hinsicht besser.
Viel Glück
Matthias
der Auspuff geht an für sich selten kaputt, es ist eher ein Konstruktionsfehler an der Dichtfläche zu dem 4-loch auf 3-Loch Adapter zum Katalysator. Bau mal das Reduktionsstück aus und lasse es abdrehen (Achtung innen ist es gehärtet). Ansonsten hilft meiner Meinung nach nur der Umbau auf die Schnitzler-Anlage, die ist in jeder Hinsicht besser.
Viel Glück
Matthias

-
Es gibt da so einige Stellen...
Fang ich mal "von vorne" an...
Normalerweise geht vom Krümmer nix kaputt, es fängt meist am Kat an. Der Übergang zum Rohr, auf beiden Seiten vom Kat...
Dann der Topf, auch am Anschluß, dann reißt noch ab und zu der Bogen vom Kat in den Topf. Das Endstück reißt auch ganz gerne, aber deswegen wird der nicht unbedingt lauter...
Lass den Motor laufen und halte die Hand von oben an den Übergang vom Krümmer zum Hosenrohr, das sollte man merken, wenn der da abbläst...
.
Fang ich mal "von vorne" an...

Normalerweise geht vom Krümmer nix kaputt, es fängt meist am Kat an. Der Übergang zum Rohr, auf beiden Seiten vom Kat...
Dann der Topf, auch am Anschluß, dann reißt noch ab und zu der Bogen vom Kat in den Topf. Das Endstück reißt auch ganz gerne, aber deswegen wird der nicht unbedingt lauter...
Lass den Motor laufen und halte die Hand von oben an den Übergang vom Krümmer zum Hosenrohr, das sollte man merken, wenn der da abbläst...
.
-
- Dierk
- Site Admin
- Site Admin
Ja, die Krümmerdichtungen sind dicht und das obwohl ich bemerkt hatte, dass am äußersten Stehbolzen die Mutter fehlt!
Was mir bei Sichtung von unten aufgefallen ist: Der Krümmer hat eine blaue Farbe, scheint also schon ziemlich heiß geworden zu sein. Die bräunlichen Oxydschichten sind alle weggebrannt! Könnte also auf den Hinweis von Matthias rauslaufen, dass der KAT fertig ist.
Was mir bei Sichtung von unten aufgefallen ist: Der Krümmer hat eine blaue Farbe, scheint also schon ziemlich heiß geworden zu sein. Die bräunlichen Oxydschichten sind alle weggebrannt! Könnte also auf den Hinweis von Matthias rauslaufen, dass der KAT fertig ist.
Bertone X1/9
- 2Slow4You
- Moderator
Hallo Holgi,
bei der Gelegenheit kannste ja gleich nen 200-Zeller KAT einbauen, das dürfte den Staudruck gegenüber dem Original-KAT deutlich senken und ist lt. Aussagen einiger A3-Fahrer sogar eintragungsfähig. Ich vermute mal da bekommt der Auspuff von Schnitzler auch seine Leistung her (in Verbindung mit dem Krümmer natürlich)
Matthias
bei der Gelegenheit kannste ja gleich nen 200-Zeller KAT einbauen, das dürfte den Staudruck gegenüber dem Original-KAT deutlich senken und ist lt. Aussagen einiger A3-Fahrer sogar eintragungsfähig. Ich vermute mal da bekommt der Auspuff von Schnitzler auch seine Leistung her (in Verbindung mit dem Krümmer natürlich)
Matthias

- Holgi
- Site Admin
Ich hätte ja prinzipiell nichts gegen den Schnitzler-Auspuff, aber es sprechen 3 Dinge dagegen: a) der Preis, b) das Auspuffrohr kommt auf der falschen Seite raus und c) der Auspuff ist nicht für Fahrzeuge mit KAT geeignet. Ich will aber irgendwann doch noch 'nen Klimakompressor reinfriemeln.
Bertone X1/9
- 2Slow4You
- Moderator
Deswegen hab ich ja nen 200-Zeller Kat empfohlen als Ersatz für Deinen jetzigen. Da kannste sogar auf den Auspuff ein anderes Flanschstück anbringen und diese fiese Verbindung zum Kat eliminieren und durch ein modernes flexibles Stück ersetzen. Da merkt man das Fiat mit dem Kat unter den ersten war ... das System war eher ... naja suboptimal
Matthias
Matthias

- 2Slow4You
- Moderator
Man könnte sagen, heutige Original-Kats entsprechen einem 400 Zeller, mit 200 Zellern ist TÜV bei Euro 3 noch möglich, bei nem 100 Zeller siehts schon mit Euro 1 mau aus. Man bekommt die Dinger bei HJS und Unifit ... vielleicht gibts auch noch andere Lieferanten.Holgi hat geschrieben:Ich wusste nicht mal, dass es beim KAT unterschiedliche Bauarten gibt. Wo kriegt man sowas her? Bei bekannten Herstellern wie HJS oder so?
Matthias

- Holgi
- Site Admin
So, die Krümmerdichtung war es doch! Dort wo die Mutter gefehlt hatte, hatte es die Dichtung zerfetzt. Jetzt ist wieder Ruhe. Ich poste noch die Teile-Nr. sobald ich die Rechnung wieder findeHolgi hat geschrieben:Ja, die Krümmerdichtungen sind dicht und das obwohl ich bemerkt hatte, dass am äußersten Stehbolzen die Mutter fehlt!

Noch was zur Warnung, falls jemand mal dieselbe Arbeit vor sich hat: Auch beim Einspritzer wird Wasser rauslaufen, wenn der Ansaugkrümmer weg ist. Da geht zwar kein Wasser durch den Ansaugkrümmer, der Kopf hat aber noch dummerweise dieselben Bohrungen und sogar die Dichtung auch. Völlig unverständlich, warum Fiat sowas macht (man spart sich ja mind. einen Bearbeitungsgang).
Bertone X1/9