Hallo,
ich könnte einen schönen 87er X (mit der Kat-Einspritzermaschine) bekommen, allerdings ist wohl der Zylinderkopf hin. Was schlägt die versammelte Expertenschaft vor:
Lieber aus einem Uno (gibt es - wie ich feststellen konnte zu Hauf - eine Maschine besorgen und in den X komplett einbauen (dann muß wohl die Ölwanne vom X drunter, oder sind sonst noch nennenswerte Arbeiten notwendig?). Oder den Zylinderkopf ersetzen?
Oder hat einer der Anwesenden eine passende Maschine im guten Zustand "rumstehen"?
Auf wieviele Stunden veranschlagt ihr den Aufwand für einen Maschinenaustausch?
Sollte man bei der Gelegenheit gleich die Kupplung tauschen? Das Auto hat 70.000 km runter.
Und wenn man schon mal alles auseinander hat - lohnt sich bei der Gelegenheit noch irgendeine prophylaktische Tätigkeit am Getriebe?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Ulrich
X 1/9 - Kat-Maschine: Welcher Ersatz?
- Uli.R
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X 1/9 - Kat-Maschine: Welcher Ersatz?
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1988er i.e. in Nero 601
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- Claas K.
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Hallo,
warum alles auseinanderbauen, wenn der Rest i.O. (???) ist? Nimm' den Kopf herunter und laß' ihn in einem guten Motoreninstandsetzungsbetrieb untersuchen bzw. reparieren. Nimm' Dir ruhig einen Tag Zeit zum Ausbau und einen Tag zum Zusammenbauen. Vergiß' nicht ggf. einen guten Kumpel mit Werkzeug und eine Kiste Alkoholfreies.
Gruß, Claas
warum alles auseinanderbauen, wenn der Rest i.O. (???) ist? Nimm' den Kopf herunter und laß' ihn in einem guten Motoreninstandsetzungsbetrieb untersuchen bzw. reparieren. Nimm' Dir ruhig einen Tag Zeit zum Ausbau und einen Tag zum Zusammenbauen. Vergiß' nicht ggf. einen guten Kumpel mit Werkzeug und eine Kiste Alkoholfreies.
Gruß, Claas
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Zylinderkopf reparieren
Hallo Claas,
sowie es scheint, hat das Teil durch Überhitzung eine Riss bekommen. Nicht auszuschliessen, dass dabei noch mehr kaputtgegangen ist. Mit instandsetzen dürftee da wohl nix mehr zu machen sein, wenn, dann Ersatz. Und woher den nehmen?
Gruß
Ulrich
sowie es scheint, hat das Teil durch Überhitzung eine Riss bekommen. Nicht auszuschliessen, dass dabei noch mehr kaputtgegangen ist. Mit instandsetzen dürftee da wohl nix mehr zu machen sein, wenn, dann Ersatz. Und woher den nehmen?
Gruß
Ulrich
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1988er i.e. in Nero 601
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gebe Claas recht
Hallo,
da kann ich Claas schon recht geben.
Kopf runter, dann sieht man was wirklich los ist.
Wie hast Du denn bei aufgesetztem Kopf feststellen können dass der einen Riss hat ?
Runter damit, Bielstein/Schnitzler fragen nach Kopf.
Evtl. Ölwanne runter und Pleulschrauben lösen. Kolben nach oben raus.
Dann können auch die Kolbenringe getauscht werden.
Zyl. laufbahnen hohnen, ist hier schon mal beschrieben worden.
Bei Eigenleistungen Montage etc. ist das billiger als ein Motor von dem Du dann auch nicht weißt was drann ist.
Bei 70.000 sollte noch keine Kupplung reif sein. Kann man Testen wenn Motor läuft.
Ebenso Getriebe, hier sind teilweise Verbesserungen möglich mit neuem Schlauch Kupplungshydraulik und Einstellung Überprüfung Verbindung Schaltstange zum Getriebeeingang.
Servus
Andreas
da kann ich Claas schon recht geben.
Kopf runter, dann sieht man was wirklich los ist.
Wie hast Du denn bei aufgesetztem Kopf feststellen können dass der einen Riss hat ?
Runter damit, Bielstein/Schnitzler fragen nach Kopf.
Evtl. Ölwanne runter und Pleulschrauben lösen. Kolben nach oben raus.
Dann können auch die Kolbenringe getauscht werden.
Zyl. laufbahnen hohnen, ist hier schon mal beschrieben worden.
Bei Eigenleistungen Montage etc. ist das billiger als ein Motor von dem Du dann auch nicht weißt was drann ist.
Bei 70.000 sollte noch keine Kupplung reif sein. Kann man Testen wenn Motor läuft.
Ebenso Getriebe, hier sind teilweise Verbesserungen möglich mit neuem Schlauch Kupplungshydraulik und Einstellung Überprüfung Verbindung Schaltstange zum Getriebeeingang.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Dierk
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Also ich würde erstmal nach eine Kopf Umschau halten. Wenn ich jedoch einen kompletten Uno Motor kaufen würde, so denke ich, würde ich den komplett einbauen.
Wenn Du aber einen neuen Uno-Motor nehmen willst, achte darauf, dass Du den Uno 75 ie MPI besorgst, da nur dieser baugleich ist. Also kein Uno 75 ie SPI ab Bj. 88. So nebenbei wurde der 75 ie MPI auch in Regatta und Ritmo verbaut.
Wenn Du aber einen neuen Uno-Motor nehmen willst, achte darauf, dass Du den Uno 75 ie MPI besorgst, da nur dieser baugleich ist. Also kein Uno 75 ie SPI ab Bj. 88. So nebenbei wurde der 75 ie MPI auch in Regatta und Ritmo verbaut.
- Michael V.
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Hmmm
Tach auch,
also, die zwei großen Fragen sind ja:
1) Was kannst Du selbermachen?
2) Warum ist der Motor am Hitzetod krepiert?
Zu 2) Wenn Du ihn jetzt aufwändig reparierst und beseitigst nicht die Ursache, dann wird Dich das gleiche Schicksal evtl. wieder einholen...
Zu 1) Als "Selbermacher" baue ich nur den Kopf ab, untersuche ihn und hole mir (nur wenn er unbrauchbar ist) einen entsprechenden Ersatz vom Schrott (Uno). Auch den Ersatz lasse ich dann zumindestens planen (ca. 40,- Euro), besser man schleift die Ventile nochmal neu. ZKD hole ich mir beim Schnitzler oder Bielstein und ab dafür.
Aber wie gesagt, forsche nach der Ursache...
Grüße
Michael
also, die zwei großen Fragen sind ja:
1) Was kannst Du selbermachen?
2) Warum ist der Motor am Hitzetod krepiert?
Zu 2) Wenn Du ihn jetzt aufwändig reparierst und beseitigst nicht die Ursache, dann wird Dich das gleiche Schicksal evtl. wieder einholen...
Zu 1) Als "Selbermacher" baue ich nur den Kopf ab, untersuche ihn und hole mir (nur wenn er unbrauchbar ist) einen entsprechenden Ersatz vom Schrott (Uno). Auch den Ersatz lasse ich dann zumindestens planen (ca. 40,- Euro), besser man schleift die Ventile nochmal neu. ZKD hole ich mir beim Schnitzler oder Bielstein und ab dafür.
Aber wie gesagt, forsche nach der Ursache...
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Michael
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- Uli.R
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Hallo Antonio
klar, es geht um deinen 87er, aber es ist schon interessant mitzuerleben, wie unterschiedlich so ein Punkt von den Spezialisten diskutiert wird. Ich denke, in der Kostenabwägung hast du sicher Recht. SO einen Motor gibt es preiswerter als einen Kopf. Allerdings gebe ich zu bedenken - kauft man bei so einem Motor nicht etwas mehr die Katze im Sack?
Uli
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Re: Hallo Antonio
Denke ich nicht - vor allem wenn du ein ganzes Auto kauftst mit z.bsp. Rostschäden...RoteKorsar hat geschrieben:klar, es geht um deinen 87er, aber es ist schon interessant mitzuerleben, wie unterschiedlich so ein Punkt von den Spezialisten diskutiert wird. Ich denke, in der Kostenabwägung hast du sicher Recht. SO einen Motor gibt es preiswerter als einen Kopf. Allerdings gebe ich zu bedenken - kauft man bei so einem Motor nicht etwas mehr die Katze im Sack?
Uli
..etwas risiko ist es schon aber ich würde es eingehen...
- Pö
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die dritte
Variante ist natürlich zum Schrotthändler zu gehen und einen kompletten Motor inklusive der Aggregate und bereits fertig ausgebaut zu erwerben.
Da hängt meist auch ein Schild mit der Laufleistung dran. Und man hat nicht den ganzen UNO am Hals wenn man nicht weiß wo man mit dem hin soll.
by Pö
Da hängt meist auch ein Schild mit der Laufleistung dran. Und man hat nicht den ganzen UNO am Hals wenn man nicht weiß wo man mit dem hin soll.
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