Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das nenne ich eine Motorisierung ! 130TC im Xer
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
Das nenne ich eine Motorisierung ! 130TC im Xer
Hallo Jungs,
ich weiß nix mehr hier einsetzten ,aber ich finde den Motor intressant.
Und alles TÜV eingetragen ! Kann einer von euch damit mal eine Probefahrt machen und berichten ob das Teil schneller ist als ein BMW E30 325i .
http://cgi.ebay.de/Fiat-x1-9-X-1-9_W0QQ ... dZViewItem
Hat man eine menge Arbeit gespart.
Gruß
Harry
ich weiß nix mehr hier einsetzten ,aber ich finde den Motor intressant.
Und alles TÜV eingetragen ! Kann einer von euch damit mal eine Probefahrt machen und berichten ob das Teil schneller ist als ein BMW E30 325i .
http://cgi.ebay.de/Fiat-x1-9-X-1-9_W0QQ ... dZViewItem
Hat man eine menge Arbeit gespart.
Gruß
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Re: Das nenne ich eine Motorisierung ! 130TC im Xer
Eine Probefahrt ist Subjektiv.Harry hat geschrieben:Hallo Jungs,
ich weiß nix mehr hier einsetzten ,aber ich finde den Motor intressant.
Und alles TÜV eingetragen ! Kann einer von euch damit mal eine Probefahrt machen und berichten ob das Teil schneller ist als ein BMW E30 325i .
Und wenn die Einspritzung nur halb so gut wie die Vergaseranlage arbeitet, dann geht das Teil hölle.
Kenne einen 130TC fahrer.
Ich persönlich hättte aber aus Klang-Gründen die 4-fach Vergaseranalge drauf gelassen.
Aber was auch interessant ist :"2er Bremskraftverstärker vorn und hinten; Einarmwischer"
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Damals
Das Teil hat vor ca. 10 Jahren schon für mächtig Auftrieb am Ring gesorgt!
Hat seinerzeit ein begnadeter Porsche-Schrauber (deshalb stammt der Endtopf auch vom 944 Turbo) so zusammengebastelt, der in seiner Freizeit nicht auch noch an Porsches 'rumschrauben wollte.
Irgendwann hörte ich dann, dass er das Teil verkauft hat und seitdem war das gute Stück in der weiten X-Welt verschollen....
Wurde damals sogar in einer Tuner-Zeitschrift vorgestellt und zwischenzeitlich sogar 'mal geklaut (und dann zum Glück fast unversehrt wiedergefunden).
Schön, dass das Gerät trotz der Leistung bis heute überlebt hat! Wäre ein durchaus reizvolles Bastelobjekt, da die elementaren Job's ja bereits erledigt sind...
Hat seinerzeit ein begnadeter Porsche-Schrauber (deshalb stammt der Endtopf auch vom 944 Turbo) so zusammengebastelt, der in seiner Freizeit nicht auch noch an Porsches 'rumschrauben wollte.
Irgendwann hörte ich dann, dass er das Teil verkauft hat und seitdem war das gute Stück in der weiten X-Welt verschollen....
Wurde damals sogar in einer Tuner-Zeitschrift vorgestellt und zwischenzeitlich sogar 'mal geklaut (und dann zum Glück fast unversehrt wiedergefunden).
Schön, dass das Gerät trotz der Leistung bis heute überlebt hat! Wäre ein durchaus reizvolles Bastelobjekt, da die elementaren Job's ja bereits erledigt sind...
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
- Prof.X
- Beiträge: 283
- Registriert: 3. Sep 2003, 18:10
- Wohnort: Düsseldorf
Probefahrt...
ALSO....ich hatte vor ca. 2 Jahren interesse an diesem Fahrzeug. Da ich vor 10 Jahren auch schon Mitglied des Bertone X 1/9 Clubs war, kannte ich das Auto vom OGP. Wollte es natürlich auch haben. Sollte damals 6500,- € kosten. Ich also mit dem Verkäufer telefoniert ob das Auto denn noch in dem guten Zustand wäre wie damals. "Na klar" bekam ich zur Antwort!!! Ich also mit großer Erwartung und 6500,- € in der Tasche ins Auto und ab ins Niemandsland,- fast 3 Std fahrt!!! Als ich ankam und mir das Auto begutachtete, traf mich fast der Schlag! Da würde nur noch eine total Restauration helfen um die Kiste überhaupt mal wieder auf einem Treffen vorzustellen. Aber der Motor war eben der Brüller.
Dafür aber der Verkäufer super unfreundlich und überhaupt nicht zugänglich. Als ich dann mal anfing an der Preisschraube zu drehen wurde mir schnell klar, das da doch etwas faul war!? Für 5500,- € könne ich ihn mitnehmen. TÜV extra, kostet EXTRA 1000,- € Euro....Seltsam!!??? WIE JETZT, sind die TÜV Gebühren etwa in ein paar Std. meines Lebens um das 200 fache angestiegen? Nun ja, noch ne kleine Probefahrt....die Kiste kam kaum aus dem Hof, so tief....und los ging es. Der Auspuff Schlug mir fast das Trommelfell aus den Ohren aber die Kiste ging eben wie die Hölle. Kleine Überlegung....nur für einen Motor 5500,- Euro bezahlen und der Rest Müll, TÜV wohl ein Fremdwort wenn dein Vater nicht zufällig TÜV-Prüfer ist...
Nee, ich lehnte dankend ab setzte mich wieder in Bewegung, Richtung Heimat, wieder 3 Std. für nichts...
Resultat, immer wieder das Gleiche! Es werden"super" X 1/9 angeboten die leider niemals dem entsprechen wie sie angebriesen werden
Dafür aber der Verkäufer super unfreundlich und überhaupt nicht zugänglich. Als ich dann mal anfing an der Preisschraube zu drehen wurde mir schnell klar, das da doch etwas faul war!? Für 5500,- € könne ich ihn mitnehmen. TÜV extra, kostet EXTRA 1000,- € Euro....Seltsam!!??? WIE JETZT, sind die TÜV Gebühren etwa in ein paar Std. meines Lebens um das 200 fache angestiegen? Nun ja, noch ne kleine Probefahrt....die Kiste kam kaum aus dem Hof, so tief....und los ging es. Der Auspuff Schlug mir fast das Trommelfell aus den Ohren aber die Kiste ging eben wie die Hölle. Kleine Überlegung....nur für einen Motor 5500,- Euro bezahlen und der Rest Müll, TÜV wohl ein Fremdwort wenn dein Vater nicht zufällig TÜV-Prüfer ist...
Nee, ich lehnte dankend ab setzte mich wieder in Bewegung, Richtung Heimat, wieder 3 Std. für nichts...
Resultat, immer wieder das Gleiche! Es werden"super" X 1/9 angeboten die leider niemals dem entsprechen wie sie angebriesen werden
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
- Prof.X
- Beiträge: 283
- Registriert: 3. Sep 2003, 18:10
- Wohnort: Düsseldorf
Eingetragen..
....doch, Eingetragen war der ganze Krempel...wo auch immer er das hat machen lassen!!!???
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Da isser also wieder, so, so!
Moin,
na dazu kann ich auch noch ein wenig "alte Geschichten" beitragen. Der Wagen war und ist ja äußerst auffällig.
Zuallererst wurde dieser X 1993 am Ring gesehen. Der stolze Besitzer arbeitete als Dipl.-Ing. bei Porsche und hat den Wagen so aufgebaut, wie er auch heute noch aussieht. Er war mit roter Nummer da, weil noch nicht alle Sachen eingetragen waren. Dazu sollte der Wagen nach dem Ring-Treffen für 3 Wochen zum TÜV gehen (Einzelabnahme). Hier die Bilder von 1993:
Im Jahre 1994 war ich nicht am Ring, deshalb kann ich nicht sagen, ob der X wieder dort war. Fakt ist auf jeden Fall, dass der X 1995 dann wieder am Ring war, der Besitzer aber schon feste Verkaufsabsichten hatte.
Hinterher war in einer Tuning-Zeitschrift noch ein Bericht über dieses Fahrzeug, das wurde auch schon gesagt. Danach verwischen sich die Spuren. Der X wurde wohl tatsächlich gestohlen und dann hinterher in Richtung Niedersachsen verkauft.
Seit dem wurde der Wagen immer mal wieder irgendwo und irgendwie zum Verkauf offeriert. Ob der Verkauf aber jemals geklappt hat, wäre zu klären...
na dazu kann ich auch noch ein wenig "alte Geschichten" beitragen. Der Wagen war und ist ja äußerst auffällig.
Zuallererst wurde dieser X 1993 am Ring gesehen. Der stolze Besitzer arbeitete als Dipl.-Ing. bei Porsche und hat den Wagen so aufgebaut, wie er auch heute noch aussieht. Er war mit roter Nummer da, weil noch nicht alle Sachen eingetragen waren. Dazu sollte der Wagen nach dem Ring-Treffen für 3 Wochen zum TÜV gehen (Einzelabnahme). Hier die Bilder von 1993:
Im Jahre 1994 war ich nicht am Ring, deshalb kann ich nicht sagen, ob der X wieder dort war. Fakt ist auf jeden Fall, dass der X 1995 dann wieder am Ring war, der Besitzer aber schon feste Verkaufsabsichten hatte.
Hinterher war in einer Tuning-Zeitschrift noch ein Bericht über dieses Fahrzeug, das wurde auch schon gesagt. Danach verwischen sich die Spuren. Der X wurde wohl tatsächlich gestohlen und dann hinterher in Richtung Niedersachsen verkauft.
Seit dem wurde der Wagen immer mal wieder irgendwo und irgendwie zum Verkauf offeriert. Ob der Verkauf aber jemals geklappt hat, wäre zu klären...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
natürlich kenne ich den Wagen auch, die Karre sorgte mächtig für Aufsehen in der Müllenbachschleife.
Klang gut, sah zeimlich tief aus...zur damaligen Zeit war er extrem tief.
Bremsscheiben speziell von ATE gelocht worden, hat einen hydraulischen Bremskraftverstärker, ragt in den Kofferaum.
Der FAZA Heckspoiler gefiel mir damals wie heute sehr.
Die Granate war der Motor, sehr sauber instaliert. Es soll sogar eine Ferrari Kurbelwelle mit 8-Gegengewichten drin sein, die Einspritzung von Argenta wurde mit viel Aufwand am Prüfstand abgestimmt.
Meine das das Getriebeöl sogar über einen Ölkühler geht..vielleicht dieser am Heckgitter.
Er hatte imens hohe Getriebeöltemperatur...und als Folge deren Verscheilß
Der Besitzer hatte damals ca. 45.000,- DM reingesteckt.
Interressen gabs reichlich von seiten der X-Gemeinde.
Der damalige Besitzer hieß übrigens Stephan Aweh, ich müßte noch seine Anschrift haben.
Stephan war damals bei Porsche Autoverkäufer.
Auch wenn der Preis für manche hoch ist, bedenkt doch deren Anzahl der Tunningteile.
Klang gut, sah zeimlich tief aus...zur damaligen Zeit war er extrem tief.
Bremsscheiben speziell von ATE gelocht worden, hat einen hydraulischen Bremskraftverstärker, ragt in den Kofferaum.
Der FAZA Heckspoiler gefiel mir damals wie heute sehr.
Die Granate war der Motor, sehr sauber instaliert. Es soll sogar eine Ferrari Kurbelwelle mit 8-Gegengewichten drin sein, die Einspritzung von Argenta wurde mit viel Aufwand am Prüfstand abgestimmt.
Meine das das Getriebeöl sogar über einen Ölkühler geht..vielleicht dieser am Heckgitter.
Er hatte imens hohe Getriebeöltemperatur...und als Folge deren Verscheilß
Der Besitzer hatte damals ca. 45.000,- DM reingesteckt.
Interressen gabs reichlich von seiten der X-Gemeinde.
Der damalige Besitzer hieß übrigens Stephan Aweh, ich müßte noch seine Anschrift haben.
Stephan war damals bei Porsche Autoverkäufer.
Auch wenn der Preis für manche hoch ist, bedenkt doch deren Anzahl der Tunningteile.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
ich kann mich auch noch an 1993 erinnern, als die flache Flunder in der Müllenbach stand, hab sogar noch ein Foto gefunden... War die Karosse nicht sogar im Tauchbad verzinkt? Habe da noch sowas in Erinnerung, dass der Besitzer mir sowas erzählt hat, steht auch in meinem Fotoalbum.
Der Jean-Claude Hammer hat auch nen 130TC-Motor in seinem Dallara-Replika, bin neulich erst mitgefahren. Der Motor ist einmalig, das muss man einfach selber mal erleben. Drehmoment satt, Leistung oben raus dass es einen in die Sitze drückt... Wenn das damals geklappt hätte mit dem Abarth und dem 2-Liter-Motor...
Gruß, Alex
ich kann mich auch noch an 1993 erinnern, als die flache Flunder in der Müllenbach stand, hab sogar noch ein Foto gefunden... War die Karosse nicht sogar im Tauchbad verzinkt? Habe da noch sowas in Erinnerung, dass der Besitzer mir sowas erzählt hat, steht auch in meinem Fotoalbum.
Der Jean-Claude Hammer hat auch nen 130TC-Motor in seinem Dallara-Replika, bin neulich erst mitgefahren. Der Motor ist einmalig, das muss man einfach selber mal erleben. Drehmoment satt, Leistung oben raus dass es einen in die Sitze drückt... Wenn das damals geklappt hätte mit dem Abarth und dem 2-Liter-Motor...
Gruß, Alex
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
??? Wie hat der bloß den Delta-Sitz (Recaro) in den X gekriegt? Hatte ich auch mal bei mir reingehoben und schnell festgestellt, dass das wirklich zu breit ist für den X ...
Zuletzt geändert von Holgi am 7. Sep 2005, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bertone X1/9
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
sh übrigens 2.-letzten Beitrag von diesem Thread:
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php? ... ight=170ps
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php? ... ight=170ps
Bertone X1/9
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Tauchverzinkt? Never....
Bei aller Liebe Alex, aber das kann ich mir unter Berücksichtigung des jetzigen Zustandes laut (Achtung Unwort!) ebay nicht vorstellen.Alex K. hat geschrieben:... War die Karosse nicht sogar im Tauchbad verzinkt? Habe da noch sowas in Erinnerung, dass der Besitzer mir sowas erzählt hat, ....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Stimmt Peter, Interesse war mehr als reichlich vorhanden, wo Stephan den Wagen dann allerdings 1995 zu Verkauf anbot, waren alle vorherigen potentiellen Interessenten plötzlich arg klamm....Peter Hochmuth hat geschrieben:Interressen gabs reichlich von seiten der X-Gemeinde.
Der damalige Besitzer hieß übrigens Stephan Aweh, ich müßte noch seine Anschrift haben.
Stephan war damals bei Porsche Autoverkäufer.
Auch wenn der Preis für manche hoch ist, bedenkt doch deren Anzahl der Tunningteile.
Nächster Punkt: war der Mann wirklich "Verkäufer", ich meine der war als Ing. bei Porsche tätig, na ja, egal!
Zu guter Letzt: Namen (wie zum Beispiel Stephan Aweh oder Dirk Henkel) habe ich an dieser Stelle übrigens bewußt nicht genannt.... auch egal!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tauchverzinkt? Never....
Inzwischen habe ich mir auch mal die Artikebeschreibung durchgelesen...Michael V. hat geschrieben:Bei aller Liebe Alex, aber das kann ich mir unter Berücksichtigung des jetzigen Zustandes laut (Achtung Unwort!) ebay nicht vorstellen.Alex K. hat geschrieben:... War die Karosse nicht sogar im Tauchbad verzinkt? Habe da noch sowas in Erinnerung, dass der Besitzer mir sowas erzählt hat, ....
Gruß, Alex
- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
...
An den Wagen kann ich mich auch noch gut erinnern. Der Wagen machte damals aber einen sehr guten Eindruck. Komplette Bilderserie hatte er vom Umbau auch mit. Er hatte sogar den Unterboden verstärkt. Die Blecharbeiten scheinen wohl nicht so gut gemacht worden zu sein wie der technische Teil.
Ich fand den Typ aber schon sehr als fragwürdig.
Ich fand den Typ aber schon sehr als fragwürdig.
Zuletzt geändert von Heiko am 11. Sep 2005, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Naja, das sind ja immerhin auch schon 12 Jahre her.
Ein neuer X war nach 12 Jahren bestimmt meist längst auf dem Schrott.
Sei's drum.
Ein neuer X war nach 12 Jahren bestimmt meist längst auf dem Schrott.
Sei's drum.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Ein neuer X wurde aber auch anders behandelt, als ein solches Unikat. Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand diese Karre als Ganzjahresfahrzeug nutzt (genutzt hat). Wenn doch - selber schuld!Ulix hat geschrieben:Naja, das sind ja immerhin auch schon 12 Jahre her.
Ein neuer X war nach 12 Jahren bestimmt meist längst auf dem Schrott.
Sei's drum.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)