Schiebeschalter abgeraucht was nun?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Tobias1985

Schiebeschalter abgeraucht was nun?

Beitrag von Tobias1985 »

Hallo Kollegen,

mir is mein Schiebeschalter für's Fahrlicht weggeschmort! Hab noch ersatz zuhause, aber das ist der alte Schalter (Kippschalter) die Steckerbelegung ist dort anders, wie muss ich die 6 Kabel anschließen damit der Kippschalter funktioniert?
Wäre über eine schnelle antwort erfreut, da ich morgen gerne wieder damit in die Arbeit fahren würde! :lol: Aber so wie ich euch kenn, dauerts eh nicht lang! Hatte dieses Problem sonst schon jemand?

Gruß Tobi
Michael V.
Ein Fall für die X-Lightbox

Beitrag von Michael V. »

Moin Tobi,

dieses Problem ist unter X-Piloten hinlänglich bekannt und wurde hier schon des öfteren diskutiert (Suche benutzen).
Eine gute Lösung ist die "X-Lightbox", welche Du gegen Überweisung eines geringen Unkostenbeitrages über das Forumsmitglied Dierck erhalten kannst. Schreibe ihm einfach eine PM oder Mail.
Mit Hilfe der Lightbox kannst Du den fast baugleichen Lichtschalter vom Fiat Panda (auf jedem Schrottplatz erhältlich) nutzen. Der Vorteil ist, dass der Panda-Schalter in den Armaturenbrettausschnitt passt und fast gleich aussieht. Der X-Röllchenschalter passt nämlich nicht ins Loch!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
manuel
Beitrag von manuel »

Es fehlt aber nicht viel am Loch und das was fehlt kann am Schalter abgenommen werden und nicht am Armaturenbrett. Hat ein Vorbesitzer bei meinem so gemacht. Das mit dem Stecker ist allerdings doof, da sind bei meinem diese dämlichem Einzelstecker aussm Zubehör dran sprich Originalkabebaum futsch.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja ich halte da ebenfalls absolut nix davon. Das ist einfach keine schöne Lösung......:schild_dagegen:
...und zudem echt schade, dass es wieder ein X-Schiebeschalter weniger gibt.

Ich versteh das echt nicht. Wenn jemand oft mit dem X bei Dämmerung und in der Nacht unterwegs ist, und hier im Forum auch noch mitliest, warum er dann kein Relais-Ersatz zur Entlastung des Schalters einbaut. Das Problem ist doch nicht erst seit gestern bekannt, oder?

Und jetzt sollen wir uns hinsetzen und die Verkabelung für Dich herausfieseln.....
Zuletzt geändert von Dierk am 5. Okt 2005, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
manuel
Beitrag von manuel »

Sind eh nicht die stabilsten, wenn sie nicht durchbrennen brechen sie halt ab. Oder werden von einer Fahrerin mit akuter Wut auf den X mutwillig beschädigt...

Ach Dierk, da fällt mir grad wieder ein dass ich den Röllchenschalter seit längerem gegen einen Pandaschalter tauschen will und mir dafür noch ein bestimmtes Teil fehlt :D O.K., das Auto ist immer noch nicht so weit...
Gruß Manuel
161999 & 162827
Tobias1985

Beitrag von Tobias1985 »

kann es sein das ihr euch auf mich eingeschossen habt?
Tut mir leid ich les net jeden tag im Forum, sondern nur wenn ich mal ein problem hab, da ich sonst etwas mehr um die Ohren hab!
Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

Ab Sonntag lest Ihr ja gott sei dank nie mehr was von mir, denn da is mein X weg! (wie Ihr so schön sagt, er kommt in bessere Hände!!!!)

Ciao
Joachim

Beitrag von Joachim »

"[Ich versteh das echt nicht. Wenn jemand oft mit dem X bei Dämmerung und in der Nacht unterwegs ist, und hier im Forum auch noch mitliest, warum er dann kein Relais-Ersatz zur Entlastung des Schalters einbaut. Das Problem ist doch nicht erst seit gestern bekannt, oder?

Und jetzt sollen wir uns hinsetzen und die Verkabelung für Dich herausfieseln.....[/quote]"

Lieber Dierck,

keiner zwingt Dich Verkabelungen für irgendwen herauszufieseln, übrigens genauso wenig wie unangemessen bissige Kommentare zu schreiben wenn Du sowieso nichts zum Sachverhalt beitragen willst.

Ich fahre seit 15 Jahren X, davon keine Minute mit "Relais-Ersatz zur Entlastung des Schalters". Na und? Ich freue mich trotzdem über jeden Tip den ich hier bekomme oder geben kann wenn mal etwas schiefgelaufen ist. Du hast sicherlich auch nicht alles was möglich wäre an Deinem Auto geändert. Wenn ich Tobias Namen richtig deute, hat er jetzt das Alter in dem ich meinen X gekauft habe. Da habe ich an alles gedacht, aber nicht daran vorsorglich Relais auszutauschen.

Hier läuft ein tolles Forum mit sehr netten, hilfsbereiten Leuten. Mach es bitte nicht kaputt indem Du grundlos auf Leuten herumhackst die noch nicht so erfahren sind wie Du und uns um Hilfe bitten.

Ciao Jo.
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Vielleicht ist mein letzter Satz etwas aus der Bahn gelaufen, sorry war nicht ganz so gemeint....
Das obere meine ich trotzdem so.
Aber ich sehe durchaus ein, dass ich mich besser rausgehalten hätte.

Herumhacken will ich auf alle Fälle auf niemanden.
Bild
atoepper
Beitrag von atoepper »

........auch ich schliesse mich der meinung und ansicht von joachim an ! ich denke das jeder hier eigentlich fuer jede hilfestellung ganz froh ist wenn er selbst nicht mehr weiter kommt.........! und da es auch x 1/9 fahrer gibt die nicht bei der entwicklung des x 1/9 dabei waren sollte man auch denen die nicht mit jeder schraube per du sind ein wenig helfen.....

gruss

andreas

@tobi - schade das du dich nun von deinem x 1/9 getrennt hast !
Zuletzt geändert von atoepper am 5. Okt 2005, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Joachim hat geschrieben: übrigens genauso wenig wie unangemessen bissige Kommentare zu schreiben wenn Du sowieso nichts zum Sachverhalt beitragen willst
Haha, und das an unseren allseits bekannten Schiebeschalter-Retter. Der war richtig gut!
Lieber Joachim, das Forum lebt genau von Leuten wie Dierk, die mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis professionell Lösungen nicht nur für sich selbst erarbeiten. Dazu gehört auch Peter H., der ebenso zu absolut geringen Kosten umfassende technische Lösungen zu bekannten Problemen beim X anbietet.

Wenn Du Dir z.B. den Beitrag von Tobiasr:
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php?t=4316
anschaust, dann wirst Du schnell merken, von was für Leuten das Forum lebt.
Schon allein die Tatsache, dass es mittlerweile mehrmals Hinweise auf die Schaltpläne im Netz gegeben hat müsste ausreichen, um in ein paar Minuten wertvoller Lebenszeit die notwendigen Änderungen am Kabelbaum herauszufinden.

LEUTE ES GIBT EINE SUCHE-FUNKTION! Allein der Begriff "Schiebeschalter" fördert schon Unmengen von hilfreichen Ergebnissen hervor.
Gepaart mit "Schaltplan" oder Röllchenschalter hätte das schon gereicht.
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Wie gesagt, habt Ihr ja auch Recht.

Nur beim Gedanken, dass da nun jemand die Stecker abzwickt, das Schalterloch in der Konsole vergrössert, und dann halt einen alten Schalter reindrückt, ists mir nunmal vergangen. Sorry.

Eigentlich ists ja nicht mein Bier, es sollte mir einfach egal sein.
Ich weiss natürlich auch, dass man da einfach nichts anderes auf die schnelle machen kann.

BTW: Dass er den X verkauft, hat er nun schon zigmale geschrieben. Er taucht mit einem Problem auf, es kann ihm nicht sofort geholfen werden, also wird der X verkauft.....
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Dierk hat geschrieben: Eigentlich ists ja nicht mein Bier, es sollte mir einfach egal sein.
Ich weiss natürlich auch, dass man da einfach nichts anderes auf die schnelle machen kann.
Doch, Du hast sogar ein Bild von mir, wie es anders geht :lol: :lol:
Bertone X1/9
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Das find ich aber schon irgendwie "lustig", das einer mit ganzen 16!! Beiträgen meint, jemanden mit über 2000 zu "Maßregeln"... 8) 8) :lol: :lol:

Naja... Jeder hat mal angefangen :roll: :roll:

.
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallöle miteinander

irgendwo kann ich beide Seiten verstehen, der eine Stinksauer weil das Scheißding durchbrennt, der andere weil er es schon so oft durch gekaut hat. Ich war und bin auch über jeden Hinweis Rat oder Hilfe dankbar den man im Forum erhält. Ich wollte mir die Xlight Box auch schon einbauen der Dierk hat mir den Rat gegeben für jeden Scheinwerfer ein Relais zu installieren nachdem ich ihm gesagt habe dass ich 160 Watt Birnen pro Scheinwerfer verwende was auch Sinnvoll ist da der Schalter das nicht aushalten wird, nur Sorry gemacht habe ich es noch nicht weil jetzt läuft er halt gerade und man will rumgurken und nicht schon wieder Basteln.
Na gut wenn dann wieder was verreckt flucht man erst einmal aber man sollte das ganz Issi angehen und ruhig Blut behalten manche können keinen Schaltplan richtig lesen die müssen halt dann probieren und bekommen es auch hin so wie ich mit Unterstützung vom Forum dafür ist es ja da oder.
Sollte meiner mal kaputt gehen schmeiß ich das Scheiding raus fertig im übrigen ist es Traurig wenn sich jemand wie Dierk darüber Gedanken machen muss wie der Schalter länger lebt. Solche Gedanken hätte man sich bei Fiat oder Bertone machen müssen in den 8 oder 10 Jahren wo man so einen Mist auf den Markt gebracht hat, weil der Schalter brennt doch nicht erst nach 15 Jahren wo man die Produktion eingestellt hat durch. Leute die sowas entwickeln gehören mit der Kneifzange in den Arsch gezwickt und zwar solange bis dabei was Vernünftiges heraus kommt. Schau ich mir aber die heutige Jugend an dann glaube ich wird der Mist nicht kleiner.
Mir viel auch vor kurzen die komplette Instrumentenbeleuchtung aus weis aber nicht warum es kommt jedenfalls kein Strom an, das Kabel rausfieseln wollte ich jetzt auch nicht also habe ich ein Kabel vom Stecker der Instrumentenbeleuchtung zum Schalter gezogen und jetzt geht sie wieder.
So Tobias jetzt behalte mal den X und Probier einfach einen dementsprechenden Schalter aus auch wenn es Dich gerade ärgert.

Servus Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Tobias1985

Beitrag von Tobias1985 »

an dierk und cool-man heult halt! Dem Rest vielen Dank, es kann halt nicht jeder einen Schaltplan lesen! Und ich gehöre halt leider dazu!
Und es kann halt auch nicht jeder einen Meisterbrief in KFZ-Technik haben! Was mir aber trotzdem nicht verbietet so ein schönes altes Auto zu fahren, oder? Eure Kommentare waren echt nicht schlecht, und wenn jemand meint einen Neuwagen daraus zu machen oder sich gut auskennt, is ja ok, aber lasst den anderen auch ne Chance.

Gute Nacht!

Tobi

PS: Danke an Andi und Joachim und all die anderen die zu mir gehalten haben!
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Hallo Heinz,
das kann ich jetzt nicht unkommentiert so stehen lassen :wink: . Billiglösungen bei Fiat waren sicher auch schon in den Siebzigern auf den hohen Kostendruck zurückzuführen und nicht auf die Unfähigkeit der Entwickler. Man darf nie vergessen, daß der X ein Billigsportwagen war und noch immer ist und zwar mit eingebautem Verfallsdatum. Und zu glauben, daß so Kleinteile wie ein Relais nicht ins Gewicht fallen ist ein Irrtum. Nicht umsonst gibt's ähnliche in privatinitiative entwickelte Relaisnachrüstsätze für das Abblendlicht auch für die erste Audi V8-Generation und das war damals Audi's Start ins Premiumsegment.
Nix für ungut, muß doch meinen Berufsstand (wenn auch kein E-Techniker) verteidigen :wink: .
@Tobias:
Leute die sich bei Dir für ihren Ton entschuldigt haben mit "heul doch" zu provozieren find' ich ziemlich schwach.
Grüßle,
Markus
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Wieso greifst Du nun Coolman an? Wieso sollten wir heulen?
Meines Wissens bist Du dauert am heulen, so wie man aus Deinen Threads gut erkennen kann.... 8)

Ich habe ganz sicherlich beruflich absolut nix mit KFZ am Hut. Übrigens, das was ich über Autos und speziellen über den X weiss, habe ich mir auch nur durch Schrauben in meiner Freizeit angeeignet. Ich behaupte sogar, dass das Schaltplanlesen wohl jeder hinbekommen würde, wenn er sich halt damit befassen würde. Machen aber die wenigsten.
Leider bekommst Du anscheinend von niemanden hier Hilfe.

Warum kann ich Dir nicht sagen. Aber warscheinlich ist Peter H. irgendwo im Auftrag des X1/9 unterwegs, Manuel hat keine Lust oder Zeit seinen Schalter auszubauen und Dir die Kabelfarben aufzuschreiben :wink: , und der Rest will sich nicht damit befassen. Andere bringen ihre Autos eventuell bei solchen Problemen sowieso einfach zum Bosch-Dienst.....
Für all das habe ich wirklich Verständis...... :mrgreen:

Ich habe zwar echt besseres zu tun, aber man kann Dich ja mit diesem Schalter nun nicht so hängen lassen. Ich hab mir trotzalldem mal die Mühe gemacht und Dir die Kabelfarben herausgeschrieben.

Code: Alles auswählen

Kabelbaum --->   Röllchenschalter
bl/rt          --> I
ws             --> D
bl/ws          --> T
sw             --> L
gn             --> H
br             --> U
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Bild
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

:schild_heul_doch: :shock:

Na, dann heul ich jetzt mal ne Runde... 8)
Machste mit, Dierk??

.
manuel
Beitrag von manuel »

Sorry, auf die Idee, dass ich einfach nachschauen könnte weil ich diese Kombi verbaut habe bin ich nu nicht gekommen :schild_totally_lol:

Da ist sicher mein Unterbewusstsein dran schuld, das hat diesen Gedankengang verhindert weil ich diese Reparatur wegen zerschnittenem Kabelbaum nicht so klasse finde 8)
Gruß Manuel
161999 & 162827
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Markus

Natürlich war der X eine Billiglösung ich habe 1975 10000,00 DM für einen neuen X bezahlt das war damals auch nicht wenig. aber hier hat doch der alte Schalter funktioniert und tut es heute noch. Anhand von Reklamationen hätte man aber bei Fiat oder Bertone reagieren können?
Zum Audi kann ich sagen ein ehemaliger Fiat Mechaniker hatte einmal bei seinem neuen Audi reingesehen weil er ständig Probleme hatte und was stand auf allen Relais (Made in Taiwan) und bei uns wird diese Suppenschüssel für teueres Geld an den Mann oder Frau gebracht.

Aber ganz was anderes steigt nicht der Wert derjenigen X die noch nichts änderen mussten oder etwas anders vebaut haben?

Man könnte ja mal in einem neuen Thread darüber diskutieren was ist eigentlich Original?

Servus Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Antworten