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Ölkühler... Woher nemen... ??

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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Man muss nur aufpassen, dass die Leitungen und der Ölkühler immer schön mit Öl gefüllt sind. Da die Leitungen ja eh unten am Wagenboden liegen, sollte da ja lediglich nach dem Einbau etwas Luft drin sein - wenn man das System nicht vorher mit Öl füllt, was eigentlich sinnvoll wäre :wink: In Zusammenhang mit Stahlflexschläuchen sehe ich da keine Probleme.

Gruß, Alex
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Miket
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Beitrag von Miket »

Alex K. hat geschrieben: In Zusammenhang mit Stahlflexschläuchen sehe ich da keine Probleme.

Gruß, Alex
Bei Stahlflexschläuchen denke ich immerr spontan an die Bremsschläuche mit ihrem arg kleinem Durchmesser...

Welcher Durchmesser wäre denn für eine solch lange Leitung empfehlenswert?

BTW: Wenn die ganze Sache mit echten Stahlflexschlächen abgedeckt werden soll, dürfte dass so ganz nebenbei auch ein recht teurer Spaß werden...


Ich hatte den Ölkühler auch eine Saison lang da vorne, war aber dann selten entspannt unterwegs, weil ich mir permanet Gedanken über den langen Weg gemacht habe... Temp. war aber ok und natürlich noch etwas niedriger als bei meiner jetzigen "Ram-Air-Lösung"!
Profil Name
Beiträge: 3831
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Beitrag von Profil Name »

Naja, Luft im Ölkreislauf ist wohl nicht so gut... Wenn Luft im Kreislauf zum Ölkühler ist, dann gibts vielleicht probleme, weil der Weg so lang ist...

Aber ist ja auch nur so ne Idee...



.
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Yellow Scorpion
Beiträge: 1636
Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
Wohnort: X1/9 Scorpion-Land

Beitrag von Yellow Scorpion »

Also ich benutze keine Stahlflexschläuche, habe mir die in München bei einer Firma die Hydraulikzubehör verkauft geholt und sind von der stärke die gleichen wie im Turbo je länger der Weg desto besser die Kühlung und Luft dürfte auch nicht viel drin sein hatte bisher keine Probleme und die Ölpumpe arbeitet sowieso mechansich. In der jetzigen Jahreszeit kam ich noch nie über 80 Grad.
Vor 25 Jahren hatte ich an meiner Honda CBX einen Tempfühler an der Ölwanne das Vollsyntetische Öl von Castrol hatte hier eine Temp von 160 Grad also mache ich mir da keine Gedanken und solange genug Öl drin ist bleibt auch in den Kurven das Öl nicht weg.

Hier noch ein Bild wie ich den Ölkühler befestigt habe Ölleitungen gehen unten links und rechts am Wasserkühler vorbei.

Bild

Ciao Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

die Position des Ölkühlers ist schon gut, Öldruck, Temperatur war alles bestens.
Wichtig ist, das diese Anlage thermostatisch geregelt wird.
Thermostat sollte so nah wie möglich am Motor sein, sehr gut sind Adapter mit integrierten Thermostat.
Mein diesjähriger X bekommt den Ölkühler von Mocal 15 Reihen ausgelegt für 2,0 ltr, placiert Schräg im Motorraum anstelle des Vergaserlüfter, Fahrtwind bekommt er etwas über einen Schlauch von unten.
Wichtig: Ölkühler gummilagern nicht vergessen
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Peter bin am Wochenende nicht dazu gekommen zu Dir hoch zu Kurven.
Was den Ölkühler betrifft meiner ist über den Wasserkühler gummi gelagert und größer braucht er da vorne gar nicht sein hat eh die größe vom Turbo.

Ciao Heinz
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