abgesoffen beim anlassen?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
salach

abgesoffen beim anlassen?

Beitrag von salach »

hallo zusammen.
bin heut morgen in die garage gekommen und hab gesehen, dass ich den choke bei meinem 1300er gezogen gelassen habe letztes mal.
prompt ist er nicht angesprungen. da sind doch dann höchstwahrscheinlich die kerzen abgesoffen oder? was muss man dann machen? einfach warten oder auf jeden fall mal kerzen raus und trocknen/putzen?

und um das für mich mal einfürallemal zu klären:
beim kaltstart: choke ganz ziehen und KEIN gasgeben oder?
beim warmstart: KEIN choke und gas voll durchdrücken oder?

beste grüsse

holger :wink:
California-Markus

Anlassen

Beitrag von California-Markus »

Wenn er gut ist (Vergaser, Zündung i. O....):
Kaltstart:
Choke halb ziehen, Gaspedal ein bis zweimal durchtreten, ohne Gas anlassen und nach demZünden ggfs mit Gas halten bzw. mit Choke nachregulieren.
Warmstart:
Bei sehr gutem Vergaser (Neuzustand) springt er ohne jedes Zutun mit dem Gaspedal nach ein paar Sekunden an und läuft rund.
Normalerweise muß man aber ebenfalls zweimal Pumpen und Anlassen. Wenn er richtig heiß ist beim Starten auch noch Gasgeben (Vollgas ist eigentlich nur im Hochsommer nötig).

"Abgesoffen"ist er nur, wenn Du ohne, daß er zündet 'ne ganze Weile den Anlasser betätigst. Wenn Du mit gezogenem Choke durch die Gegend fährst läuft er halt ein bissel zu fett und der Leerlauf/Spritverbrauch ist zu hoch. Dann hast Du halt mehr Alagerungen. Sollte danach aber trotzdem problemlos anspringen.

Gruß,
Markus
Antworten