Schweissnähte verzinnen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
X-Chris

Schweissnähte verzinnen

Beitrag von X-Chris »

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit der Verzinn - Technik.
Wo bekommt man etwas her, die heutigen Karosseriebauer verwenden
leider nur mehr Spachtelmasse.
Gibt es irgendwelche Tipps oder Handbücher hier im Forum.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

X-Chris
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Wie immer bei Karosseriearbeiten hier die "First Adress"

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Da gibts nen "Anfängersatz" mit allem drum und dran, inkl. einem kleinen Heftchen, wie man was macht, und auf was es ankommt.
Hat mir geholfen... ;)

.
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ich glaube ich habe gerade in einer Oldtimer Zeitschrift gelesen daß Überlpp-Schweißnähte NICHT verzinnt werden dürfen.
Also überall wo etwas in den Flansch hineinlaufen kann.

Also nur Unebenheiten im Blech selbst oder Stumpfstoßschweißungen verzinnen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Ulix hat geschrieben:Ich glaube ich habe gerade in einer Oldtimer Zeitschrift gelesen daß Überlpp-Schweißnähte NICHT verzinnt werden dürfen.
Also überall wo etwas in den Flansch hineinlaufen kann.
So pauschal würde ich das nicht stehen lassen. Zum einen nur bei punktgeschweißten Blechen, wo zwischen den Schweißstellen immer ein Blechspalt ist, in den die Verzinnungspaste läuft und wo man das korrosive Flußmittel nicht mehr rausbekommt. Da ist es wirklich kontraproduktiv, denn das Flußmittel (in der Regel Salz- oder Schwefelsäure) beginnt wunderschön von innen heraus das Blech zu zerfressen :cry: . Wenn die Naht aber durchgezogen ist (ich weiß, darüber scheiden sich die Geister) kann man den Übergang dann auch verzinnen statt zu spachteln.
Zum zweiten kann man die in Frage kommenden Blechpartien vor dem Einschweißen verzinnen :idea: , dann kann man das überschüssige Flußmittel noch gut beseitigen. Beim Einschweißen (punkten) brennt dann an den Schweißstellen das Zinn weg, dazwischen bleibt das Blech vorverzinnt, worauf jetzt auch ohne weiteres Flußmittel das Karosseriezinn hält :wink: . Aber bitte nur Stangenzinn verwenden und keinen gefüllten Draht!

Gruß,
Thomas
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

wenns von einem Fachmann (Karosseriebauer) gemacht wird, gibts es nichts besseres.
Selbst an meinen Wagen wurden fast alle Sicken fast ausgefüllt, leichte Sicken sind dennoch sichtbar...auf mein Wunsch.
Selber rummachen an deinen X würde ich abraten, wenn dann nur abseits an Musterteile.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten