Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Genf

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Streitberg

Genf

Beitrag von Streitberg »

Hallo miteinander,

sagt mal, wer war denn von Euch auf dem Genfer Salon.
Habe heute Bilder vom Bertone Stand gesehen, und dort ist offensichtlich neben dem Fiat Grande Punto Cabrio namens S... (fällt mir jetzt nicht ein)
und einem Miura auch ein Minivan in der Art des Zafira gestanden.
Was war das für ein Auto, gibts da Bilder, weshalb war der auf dem Bertone Stand ?

Danke für die Infos, Ihr wisst schon "Blick über den Tellerrand" die Bertone-Serie im Insider

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Bertone CTS Libertium - Genfer Auto-Salon 2006
Bild
Bertone CTS Libertium - So etwas haben wir noch nie gesehen: ein Van mit einem Dach à la Coupé-Cabrio. Bertone zeigt in Genf ein solches Auto. Bezeichnet wird die interessante Studie als CTS Libertium. Doch trägt das Auto ein Opel-Logo und es handelt sich um einen umgebauten Zafira. Das dreiteilige Glas-Stahl-Hardtop lässt sich im Kofferraum versenken – so wird das Auto fast schon zum Cabrio

Bild
Bild
Bild
Bild

Bertone Suagna
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Streitberg

Super

Beitrag von Streitberg »

Danke,

das wars was ich wissen wollte.
Ist schon interessant.
Vom Sugana sind Bilder veröffentlicht worden bei AMS etc. Vom Opel jedoch nicht.
Schade, in der letzten Ausgabe vom Insider hatte ich Bertone - Opel beschrieben, den muß ich jetzt nachtragen.
Ist aber auch interessant, dass Bertone noch Opel Prototypen baut.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Michael V.
Nicht von Bertone...

Beitrag von Michael V. »

Moin Jungs,
ich fand dieses Teil in Genf ganz nett. Kommt schließlich nicht alle Tage vor, dass der Nachname "ab Werk" am Auto klebt... :lol:
Bild

Ist aber wohl doch eher "offtopic"...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Streitberg

In USA schon

Beitrag von Streitberg »

Hallo Michael,

lebst Du im falschen Land.
In den USA gab es lange eine Dodge Baureihe namens Vaillant
und wenn ich es fertig bringe ein Bild reinzubringen dann bekommst Du eines.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Michael V.
Moin Andreas

Beitrag von Michael V. »

Moin Andreas,

echt wahr? Nun bin ich baff! :shock:
Bei dem Seat Ibiza handelt es sich ja nur um eine Studie von dem neuen Designchef von Seat, wobei er sich an den alten "Michel Vaillante" Comics orientiert hat. Aber das es tatsächlich in USA ein Wägelchen mit meinem Namen gibt ist ja ein Ding. An Fotos wäre ich sehr interessiert!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Streitberg

Wechselstaben Verbuchselt

Beitrag von Streitberg »

Hallo Michael,

muß Dich leider enttäuschen.
Das Ding hieß Valiant. Schaut doch fast genauso aus.
Hab extra noch mal nachgesehen. Sorry.
Da hat mich mein Gedächtnis wohl ein wenig in die Irre geführt.
Gab es als Plymouth bzw. Doge Argentinien. Anfangs sogar als selbständige Marke. Aber was nützt es mit einem verdrehten Buchstaben.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Miket

Hmmm...

Beitrag von Miket »

Das Konzept von Bertone (eine futuristische Studie zur Demonstration der Kreativität und ein seriennahes Fahrzeug zur Darstellung des technisch Machbarem in diesem Segment) ist sicher nicht schlecht.

Ist ja auch alles Geschmackssache und unsereins hat als schlichter Konsument ja möglicherweise auch nicht den notwendigen Horizont für eine kompetente Betrachtung, aaaaber mich persönlich macht das in Genf von Bertone gezeigte nicht gerade an.... Kein "boah", oder "will haben", oder zumindest "will träumen" Effekt....

Der Sugana wirkt auf mich zwar stylisch, aber aus der Masse der Studien auch nicht unbedingt herausragend und auch irgendwie unfertig. Der CTS basiert sicher auf einer tollen Idee (ich trauere heute noch meiner seligen Ente nach...), die im Van-Bereich noch niemand so umgesetzt hat, wirkt auf mich aber auch ein bißchen wie die Antwort auf eine Frage, die niemand wirklich gestellt hat.....

Ich bin zwar leider nicht der Unternehmensberater von Nuccios Erben, aber als solcher würde ich mir wieder einmal einen Paukenschlag aus Caprie (Standort des Bertone-Designzentrums) wünschen!
Einen richtigen Hammer a'la Ur-Countach, Carabo, o.ä.

Beim Stratos, oder Miura hat man diese Chance ja leider schon verschenkt...

Wer interessiert sich im Vergleich zu solchen unvergleichlichen Legenden schon für eine nette kleine Studie auf Punto-Basis? :roll:

P.S. @ M.V. - und - schon die Gußform füer den Schriftzug bei Seat angefordert? :lol:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Streitberg

Obs hilft

Beitrag von Streitberg »

Bertone: Coupé-Cabrio für Lancia
Der italienische Kleinserienhersteller und Karosseriebauer Bertone will mit der Produktion eines Coupé-Cabrios für Lancia seine Zukunft absichern, berichtet die Branchenzeitung "Automotive News Europe" in seiner Online-Ausgabe am Montag (3.4.)

Hallo,

folgende Meldung ist bei Auto-Motor und Sport zu lesen

Rund 150 Millionen Euro will Bertone in das neue Projekt investieren. Auf Basis des Grande Punto soll so für die Fiat-Tochter Lancia ein Coupé-Cabrio mit faltbarem Hardtop ähnlich dem in Genf gezeigten Prototypen Bertone Suagnà aufgelegt werden.

Dem Bericht zufolge denke Fiat über ein solches Projekt bereits intensiv nach. Das geplante Jahresvolumen soll bei 20.000 Stück liegen.

Bertone verfügt derzeit lediglich über einen Fertigungsauftrag von BMW über den Bau von 2.000 Mini in Sonderspezifikationen, die ab Juli gebaut werden sollen. Folgeaufträge sind nicht bekannt.

Obs was wird, oder ob da mehr der Wunsch Vater des Gedankens ist ?

Ach ja, zu Mikes Einwurf:
Sicher begeistern tut nix von dem was da zu sehen ist.
Aber die schönen Sportwagenprototypen Aston Martin Jetz 2 und BMW Birusa der letzten Jahre haben auch nix gebracht.

Ob der Zafira CTS übrigens wirklich von Bertone ist ist so klar nicht.
Zumindest nach dem Text von AMS zu schließen .

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

also auf meiner klo schüssel steht auch Vaillant 8)

aber denke das es keiner wissen wollte

gruß michi
Antworten