Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Aktion Spesso Zylinderkopfdichtung

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf Neumann
Beiträge: 192
Registriert: 19. Sep 2002, 08:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Aktion Spesso Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Ralf Neumann »

Hallo,

ich würde gerne eine Aktion für neue Kopfdichtungen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopfdichtung ) starten, bzw. erst einmal abfragen ob dafür Interesse besteht.
Es geht um Spesso Sportdichtungen (Racing) für 1300,1500 und 1500 ab 82, diese sind nicht wirklich billig aber ich denke es lohnt sich.

Type:

a. 1300 20947/2216 75,76€ 1,6mm
b. 1500 -82 20983/2216 75,76€ 1,6mm (1978 - 06.1982 oder bis Motornummer 4525272)
c. 1500 82- 21007/2219 69,20€ 1,9mm (ab 07.1982 oder Motornummer 4525273)

Das sind die empfohlenen Verkaufspreise von Spesso, ich denke wir kommen da ein ganzes Stück günstiger weg. Allerdings kommt es nat. auf die Stückzahl an, einen Sonderrabatt für Clubmitglieder wird es auch geben.
Ein genauer Preis der einzelnen Dichtungen wird vor der verbindlichen Bestellung natürlich bekannt gegeben.

Gibt es kein Interesse an der Aktion werde ich für mich drei Dichtungen bestellen und die Sache hat sich dann damit erledigt.

Gruß, Ralf N.
Zuletzt geändert von Ralf Neumann am 11. Apr 2006, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Häh. Wieso hast Du ein Link zur Wikipedia gesetzt?
Weiß nicht jeder was eine Zylinderkopfdichtung ist? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Ralf,

weißt Du die komprimierte Dicke dieser Dichtung?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Ralf Neumann
Beiträge: 192
Registriert: 19. Sep 2002, 08:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Mit der Kopfdichtung auf du und du ...

Beitrag von Ralf Neumann »

der Link zu Wikipedia kann ja nicht schaden, habe festgestellt das einige immer noch nicht den Sinn einer Kopfdichtung :drinking: verstanden haben :lol: . Nein mal im Ernst, die Beschreibung ist doch ok und für Neulinge.
Es gab ja auch schon einige Probleme mit den Dichtungen, deshalb die Aktion.

@Ulix, Dicke der Dichtung sollte nach dem Einbau genau der originalen entsprechen, wenn Du genauere Infos brauchst dann bitte auf www.spesso.com per Kontaktformular abfragen (English, bei Deutsch brauchen die sehr lange) .
Zuletzt geändert von Ralf Neumann am 10. Apr 2006, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas

Spesso

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

ich wäre auf jeden Fall dabei.

Wo ist denn die monatliche Trennung bei Spesso im Baujahr 1982 ?
Benutzeravatar
Ralf Neumann
Beiträge: 192
Registriert: 19. Sep 2002, 08:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

BJ. Trennung five speed

Beitrag von Ralf Neumann »

Hi,

laut Spesso 1978 - 06.1982 oder bis Motornummer 4525272 Typ b.
ab 07.1982 oder 4525273 den Typ c.

Gruß, Ralf N.
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Ulix hat geschrieben:Hallo Ralf,

weißt Du die komprimierte Dicke dieser Dichtung?
Hallo Ulix,

die 1,6 mm Dichtung wird auf 1,55 mm komprimiert.

@Ralf N.: Bin dabei >> Zwei Stk 1,6 bis Motor 6/82
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Sind denn die Spesso-Dichtungen haltbarer als die übrigen oder was ist der große Vorteil der den hohen Preis rechtfertigt? Was ist bei den 1500er Dichtungen der Unterschied außer der Dicke? Der Durchmesser der Stehbolzen?

Thomas
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

und wie gings hier weiter ???
Bild
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ich hätte gern eine 1,9er für M12 ohne Zusatzschrauben... :D
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Ich habe noch eine SPESSO Kopfdichtung, die ich nicht brauche.
Wen sich jemand dafür interessiert, würde ich sie für 50.- Euro exkl. Versandkosten geben.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Raffi,

was ist es denn für eine?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Ulix hat geschrieben:Hallo Raffi,

was ist es denn für eine?
Hi Ulix

Auf der Verpackung steht folgendes drauf.

High Preformance Gasket

FIAT

Es ist eine spesso-RACING Kopfdichtung.
Art. Nummer 21118/2319

Guranizione Testata Cilindri
Cylinder Head Gasket

Spessore / Thickness 1,90 mm

Punto GT 1.4 Turbo 146A8.000
UNO Turbo 1.4 i.e. R/89 176.A4 / 176.B6

Kannst du das Ding brauchen?

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Ulix hat doch 87er Bohrung.
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Nee danke, die passt bei mir leider nicht...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Hi, eine "c"-Dichtung bitte!

Herbert
Antworten