4-Gang Getriebe in Fivespeed

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magath7
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4-Gang Getriebe in Fivespeed

Beitrag von magath7 »

Hi, ich möchte ein 4-Gang Getriebe in meinen 79er Fivespeed einbauen. Über das Thema wurde schon mehrmals geschrieben, aber mir ist noch nicht klar, welche Teile alle getauscht werden müssen( verschiedene Aussagen hierzu). Soviel ich weiss, vom 1300er diese Teile: Schwungrad, Anlasser, Antriebswellen, Kupplungssatz. Was ist mit der Schaltverbindungsstange ? Kann ich die vom 1500 drinlassen ?
Was ist mit den Achsschenkeln ? Passen die 1300 A-Wellen hierzu oder muss ich 1300 Achsschenkel nehmen ? Müssen in diesem Fall die Achsschenkel mitsamt Querlenker getauscht werden, oder nur die Achsschenkel. Tatsächlich werden im Schnitzler Katalog für 1500 und 1300er verschiedene Querlenker und Radlager angeboten. Meine Frage ist, was zusammenpasst. Viele Fragen.. Aber vielleicht kann mir jemand antworten, der den Umbau schon gemacht hat, da gibt es sicher ein paar X-Fahrer.
Bitte keine Fragen, warum ich diesen Umbau überhaupt machen möchte,... über die Vorzüge des 4-GangGetriebes wurde schon des öfteren berichtet.
Danke & Gruß
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Würd die 1300er Schaltstange und die Kulisse samt Verbindung übernehmen.

1300er Schaltstange ist nur mit deren Kulisse kompatibel.

Normalerweise muß man die Achsschenkel samt Antriebswellen vom 1300er nehmen. Was auch geht, das Getriebegehäuse (nur Glocke) samt Differentialkorb vom 1500er nehmen, macht aber viel Arbeit.

Peter mit 5-Gang... :drive:
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ja, genau wie Peter sagt:
- du brauchst die Achsschenkel
- du solltest den 4G Schalthebel verwenden, der hat den zusätzlichen Anschlag rechts (den man beim Rückwärtsgang einlegen durch Runterdrücken überwinden muß). Dieser hilft sehr beim Einlegen des 3. Ganges
Gruß Querlenker

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manuel
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Beitrag von manuel »

Ulix hat geschrieben:Dieser hilft sehr beim Einlegen des 3. Ganges
Die fehlende Rückwärtsgangsperre am Fünfgang ist übrigens saublöd wenn man unter der Woche mit sechs Gängen fährt... :oops:
Gruß Manuel
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onkel-howdy
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Beitrag von onkel-howdy »

öhh was sacht der tüv zu`? wegen abgaswerte etc?
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1500er bj 79 grad im aufbau...ansonsten passat (2. leidenschaft)
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Beitrag von Profil Name »

Dem Tüv ist das eigentlich egal, ob da ein 4G oder 5G drinn ist.
Zur Not muss man es dem Prüfer ja nicht auf die Nase binden 8)



.
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Heiko
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????

Beitrag von Heiko »

Was habt ihr alle gegen das 5-Gang Getriebe :?: :?: :?:
Gruß
Heiko Lange

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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Cool-Man hat geschrieben:Dem Tüv ist das eigentlich egal, ob da ein 4G oder 5G drinn ist.
Stimmt so nicht :!: :!:
Das ist eine Veränderung am Fahrzeug (Übersetzung und Endgeschw.)
Dazu ist theoretisch eine Einzelabnehme mit neuem Abgsgutachten notwendig !
cu
marcus

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manuel
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Beitrag von manuel »

Aber ich glaub so eng sieht das nicht mal der Prüfer.
Gruß Manuel
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

manuel hat geschrieben:Aber ich glaub so eng sieht das nicht mal der Prüfer.
Der Prüfer,weiß ich nicht, aber auch die Versicherung ?
Du weißt ja, sie sträubt sich, wo sie kann. :wink:
cu
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magath7
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Beitrag von magath7 »

Viele statements... aber meine Fragen hat leider noch niemand beantwortet.
Gibt es niemanden, der diesen Umbau schon gemacht hat ?
Klaus
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Beitrag von Profil Name »

Hmmm...
Wenn ich mir alle Beiträge so durchlese, sind alle Angaben gemacht worden.

Was willst du denn GENAU wissen????




.
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magath7
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Beitrag von magath7 »

sorry cool-man,

ich habe die Antworten nur überflogen und dabei das wesentliche wohl übersehen. Habe heute meine 1300 und 1500 Teile verglichen: für die 1300 A-Wellen müssen jedenfalls auch 1300 Achsschenkel verwendet werde,, da hier kleinere Lager verwendet werden und die Bohrung für die Lager im Schenkel entsprechend kleiner sind. Bei den Dreiecklenkern habe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied festgestellt.
Klaus
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Dreieckslenker links ist etwas verschieden.
Der 1500er linke DL hat eine Ausbuchtung, der wird NUR beim 5-Gang Getriebe benötigt.
Du kannst also beide Varianten verwenden.
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Beitrag von Profil Name »

Genau, den Achsschenkel vom 15500er kannst du drin lassen.

Schwungscheibe und Anlasser sind ja auch schon aufgezählt... oder??



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