Schwarze Masse

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
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jörg
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Schwarze Masse

Beitrag von jörg »

Hallo zusammen,

wenn man die Chromleisten ( oder ist es Edelstahl?) seitlich des Windschutzscheibenrahmens ( bzw. Einstieg oben ) entfernt ( sind genietet) , dann ist darunter eine schwarze, gummi- bzw. knetähnliche Masse.
Ich vermute mal, diese Masse hat zwei Aufgaben: 1: Die Chromleiste gegen Schwingungen und somit gegen Geräusche zu dämpfen, und 2: Die Löcher der Niete gegen eindringende Feuchtigkeit zu schützen.
Wo bekommt man diese Masse her? Kennt jemand gleichwertigen Ersatz?
Danke im Voraus.

Gruß Jörg
HanCr
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Beitrag von HanCr »

Hallo Jörg,

Ich benutze dafür P1 1K-PU-Kleber von ELCH
Das ist eine schwarze Klebmasse aus der Tube die auch verwendet wird om zB Zierleisten am Auto zu kleben. Bleibt flexibel, haftet gut und ist wasserfest.
Mann könnte auch ein Kleber nehmen die verwendet wird um Windschutzscheiben ein zu kleben.

Beides ist in einem guten Autoteilegeschäft erhältlich.
Jawohl Euer Ehren, Ich fahre einen X1/9
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Streitberg
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Alternativ

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

kann man auch Kotflügelband verwenden.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
HanCr
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Beitrag von HanCr »

Kotflügelband ist eigentlich zu dick und zu fest. Es lässt sich denke ich nicht weit genug zusammendrücken.
Die Leist sollte möglichst so dicht wie möglich an der A-Säule moniert werden sonst könten Probleme entstehen mit dem Seitlichem Dreieckfenster.
Schau erst mal nach wieviel Spiel du hasst zwischen A-Säule und Dreieckfenster.
Jawohl Euer Ehren, Ich fahre einen X1/9
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Hallo,

Der Abstand A-Säule zur Eckscheibe ist reichlich.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Also ich habe bei mir auf der aussenseite zuerst ein Klebeband angebracht, zwecks gerader Linie und so, anschließend auf die A-Säule Sikaflex geschmiert (reichlich) auch über die Nietlöcher und danach die Chromleisten drauf genietet.

Bisher Null Probleme, ist auch eine Lösung wie die anderen hier auch.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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Streitberg
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Kotlügelband

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

hatte wegen dem Abstand keinen Kummer mit kotflügelband.
Übrigens würde ich die Bleche nicht mehr reinnieten sondern Schrauben.
Kann man zur Kontrolle leichter wegmachen.

Servus Andreas
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jörg
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Beitrag von jörg »

OK, ich habe Kotflügelband genommen. Danke für den Tip.
Die gleiche Masse ist auch unter dem vorderen Emblem...
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

jörg hat geschrieben:OK, ich habe Kotflügelband genommen. Danke für den Tip.
Die gleiche Masse ist auch unter dem vorderen Emblem...
Unter dem Emblem Karosseriedichtmasse nehmen (Kartusche)! Sonst wird das nicht richtig dicht. Wenn Dir da Wasser reinläuft, dann rostet es drunter ...
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