motorlager
-
motorlager
hallo!
1. hat von jemand euch schon mal die motorlager gewechselt? das untere ist ja eigentlich kein problem, aber wie sieht es mit dem knochen und vor allem mit dem seitlichen lager aus? ich hab jetzt für das seitliche lager schon verschiedene meinungen gehört. der eine sagt, dass der motor dafür raus muss, der andere sagt, er kann drinn bleiben. wer kann mir ziemlich detailiert beschreiben, wie ich die lager wechsle?
2. wie hört sich das eigentlich an, wenn die lager defekt sind? ich hab ja immer noch dieses extrem laute metallische schlagen im heck. es tritt auf, wenn ich über kopfsteinpflaster, bahnübergänge o.ä. fahre oder wenn ich beim schalten in den zweiten gang die kupplung schnell kommen lasse. folgendes habe ich schon unternommen:
-domlager gewechselt
-die scheiben über den domlagern abgedreht
-stoßdämpfer gewechselt
-querlenker hinten überprüfen lassen
- auspuffaufhängung überprüft
alles nichts gebracht- ich könnt ko.... !
ich bin für jeden hinweis dankbar !!
1. hat von jemand euch schon mal die motorlager gewechselt? das untere ist ja eigentlich kein problem, aber wie sieht es mit dem knochen und vor allem mit dem seitlichen lager aus? ich hab jetzt für das seitliche lager schon verschiedene meinungen gehört. der eine sagt, dass der motor dafür raus muss, der andere sagt, er kann drinn bleiben. wer kann mir ziemlich detailiert beschreiben, wie ich die lager wechsle?
2. wie hört sich das eigentlich an, wenn die lager defekt sind? ich hab ja immer noch dieses extrem laute metallische schlagen im heck. es tritt auf, wenn ich über kopfsteinpflaster, bahnübergänge o.ä. fahre oder wenn ich beim schalten in den zweiten gang die kupplung schnell kommen lasse. folgendes habe ich schon unternommen:
-domlager gewechselt
-die scheiben über den domlagern abgedreht
-stoßdämpfer gewechselt
-querlenker hinten überprüfen lassen
- auspuffaufhängung überprüft
alles nichts gebracht- ich könnt ko.... !
ich bin für jeden hinweis dankbar !!
ciao, ralf der das ampere nicht mag
- Dierk
- Site Admin
Ich hab genau das selbe Problem. Ich denke und dachte es sind die Dom-Lager.
Meine Motorlager sind aber ok!
Das Thema geht mir auch öfters durch den Kopf:
Kann es aber eventuell sein, dass unsere Stossdämpfer kaputt sind und die Antriebswellen bei Schlaglöchern etc dann sich "zu waagrecht positionieren" und dadurch am Motor anschlagen?
Dort müsste dann auf alle Fälle was zu sehen sein.
Meine Motorlager sind aber ok!
Das Thema geht mir auch öfters durch den Kopf:
Kann es aber eventuell sein, dass unsere Stossdämpfer kaputt sind und die Antriebswellen bei Schlaglöchern etc dann sich "zu waagrecht positionieren" und dadurch am Motor anschlagen?
Dort müsste dann auf alle Fälle was zu sehen sein.
-
hallo dierk
hm?! ja, die dämpfer hatte ich ja auch im verdacht. hab die gestern in einer nacht-und-nebel-aktion gewechselt. leider ohne besserung. meinst du , die sind vielleicht ab werk schon sch.... konstruiert? hatte das selbe problem auch schon an einem anderen 1500er. hab den aber auch gleich wieder verkauft.
- Dierk
- Site Admin
Jedenfalls ist meiner, einer der schon von Werk aus hinten ziemlich tief ist.
Und wenn dann die Stossies nicht mehr so ideal sind, könnte so was eventuell bei einem ordentlichen Schlag schon sein. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das überhaupt geht, dass die Antriebswelle irgendwo andöllern kann.
Jedenfalls ist meiner, einer der schon von Werk aus hinten ziemlich tief ist.
Und wenn dann die Stossies nicht mehr so ideal sind, könnte so was eventuell bei einem ordentlichen Schlag schon sein. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das überhaupt geht, dass die Antriebswelle irgendwo andöllern kann.
- Dierk
- Site Admin
hallo dierk
wie sieht bei dir die karosserieseitige aufnahme des seitlichen motorlagers aus. die ist bei mir etwas angeschlagen. ich weiß aber nicht, ob da mal jemand irgandwas dazwischen gesteckt hat um das lager zu überprüfen auch weiß ich nicht, ob ein defektes lager solch laute geräusche macht und wenn das lager so arg schwingen würde, müßte der knochen ja seinen dienst quittiert haben.
- Pö
wäre mein Tip. Die beschriebenen Geräusche passen genau zu dem Fall eines kaputten unteren Motorlagers. ob es das ist siehst du wenn dus ausbaust und dir die untere Traverse ansiehst. Je nachdem scheift auch manchmal die Antriebswelle an der Traverse...
by Pö
by Pö
- Streitberg
Motorlager
Hallo,
also, wenn der Knochen defekt ist, sieht man das gut und beim Gasgeben klappt der Motor regelrecht im Motorraum hin und her.
Den würd ich als erstes wechseln, tut nicht weh, ist Arbeit von 5 Minuten. (auf die Länge achten, gibts für 1.3 u. 1.5 Ltr. verschiednee)
Das seitliche Lager zu wechseln ist echter scheiß.
Am besten bei ausgebautem Motor, soll der drinnbleiben wirds stressig.
Lichtmaschine u. Wasserpumpe raus, Motor an einer Wand links vom Wagen festbinden mit Spannband und dann mit Spannband nach links oben ziehen. Dann kann man an die Schrauben und das Lager rauswinden.
Ist echter Mist, geht so, macht aber keine Freude.
Servus
Andreas
also, wenn der Knochen defekt ist, sieht man das gut und beim Gasgeben klappt der Motor regelrecht im Motorraum hin und her.
Den würd ich als erstes wechseln, tut nicht weh, ist Arbeit von 5 Minuten. (auf die Länge achten, gibts für 1.3 u. 1.5 Ltr. verschiednee)
Das seitliche Lager zu wechseln ist echter scheiß.
Am besten bei ausgebautem Motor, soll der drinnbleiben wirds stressig.
Lichtmaschine u. Wasserpumpe raus, Motor an einer Wand links vom Wagen festbinden mit Spannband und dann mit Spannband nach links oben ziehen. Dann kann man an die Schrauben und das Lager rauswinden.
Ist echter Mist, geht so, macht aber keine Freude.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
ick war jerade bein tüff
... die haben dort ja solche hebebühnen mit rüttelfunktion usw. ich hab dem tüver mein problem dargestellt und er hat dann mal (kostenlos) nachgeschaut-ergebniss:
-knochen ziemlich weich
- am hinteren querlenker auf der fahrerseite sind der kugelkopf und das vordere lager ausgeschlagen
er sagte, dass man das auf ner normalen bühne nicht so leicht erkennt.
so, dann werd ich mich jetzt mal auf das obere lager und den knochen stürzen, und schauen, wo ich querlenker herbekomme ( das wird teuer
).
-knochen ziemlich weich
- am hinteren querlenker auf der fahrerseite sind der kugelkopf und das vordere lager ausgeschlagen

er sagte, dass man das auf ner normalen bühne nicht so leicht erkennt.
so, dann werd ich mich jetzt mal auf das obere lager und den knochen stürzen, und schauen, wo ich querlenker herbekomme ( das wird teuer

- 2Slow4You
- Moderator
hinterer Querlenker
Hallo Ralf,
sei froh das man Dir sagen konnte was kaputt ist. Der hintere Querlenker kann Dir bei forcierter Fahrweise durchaus hässliche Überraschungen bereiten. Auch wenn es etwas Geld/Zeit kostet das zu reparieren ist es doch allemal besser als das Auto und damit auch Dich um einen Baum zu wickeln.
Gruß
Matthias
sei froh das man Dir sagen konnte was kaputt ist. Der hintere Querlenker kann Dir bei forcierter Fahrweise durchaus hässliche Überraschungen bereiten. Auch wenn es etwas Geld/Zeit kostet das zu reparieren ist es doch allemal besser als das Auto und damit auch Dich um einen Baum zu wickeln.
Gruß
Matthias

-
ja,
aber ich hoffe, die hatten recht. ich hab schon soviel probiert und gemacht, aber leider ohne erfolg. da wird man mit der zeit etwas verzweifelt. bis jetzt ging das von den finanzen her gesehen auch so, aber der querlenker kostet bei bielstein 255 euro das stück. das ich die austauschen muss ist mir bewusst, aber ich hoffe, dass dann das scheppern weg ist.
- Streitberg
Kugelkopf
Hallo,
grundsätzlich ist natürlich klar, dass ein ausgeschlagener Kugelkopf empfindliche Fahrverhaltensänderungen ergibt.
Plötzliches eindrehen in die Kurve ist die Folge.
Die Köpfe kann man übrigens seit kurzem Wechseln, das sollte allerdings nur eine Werkstatt machen, weshalb Bielstein die Dinger auch nur an eine Werkstatt ausliefert, so mein Wissensstand.
Bezügl. dem vorderen Lager weiß ich nicht recht was Du meinst. Wenn die Gummis ausgenudelt sind, die lassen sich auch ohne Tausch des Querlenkers erneuern.
Servus
Andreas
grundsätzlich ist natürlich klar, dass ein ausgeschlagener Kugelkopf empfindliche Fahrverhaltensänderungen ergibt.
Plötzliches eindrehen in die Kurve ist die Folge.
Die Köpfe kann man übrigens seit kurzem Wechseln, das sollte allerdings nur eine Werkstatt machen, weshalb Bielstein die Dinger auch nur an eine Werkstatt ausliefert, so mein Wissensstand.
Bezügl. dem vorderen Lager weiß ich nicht recht was Du meinst. Wenn die Gummis ausgenudelt sind, die lassen sich auch ohne Tausch des Querlenkers erneuern.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- California-Markus
Querlenker?
Bei meinem 1300'er hat der obere Auspuffträger am Durchtritt durch die Karosse angeschlagen. Wenn man am Endrohr gezerrt hat hat man das auch gemerkt. Zuerst hab' ich den Träger ein bissel bearbeitet und dann den Knochen getauscht. Seit dem ist's weg.
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
-
wurd ja auch zeit!
das scheppern ist weg!
es waren doch tatsächlich die querkenker. zum glück schlachten wir ja gerade einen 1500er, dadurch bin ich relativ günstig an die dinger rangekommen(die waren 1 1/2 jahr alt).
@ michael v.: es waren übrigens überall shims vorhanden. jeweils 2 pro seite ( also 4 pro lager). allerdings, bei dem lager, welches der tüv "bemängelte", waren diese vor die mutter gesetzt, quasi als 4 u-scheiben

@ michael v.: es waren übrigens überall shims vorhanden. jeweils 2 pro seite ( also 4 pro lager). allerdings, bei dem lager, welches der tüv "bemängelte", waren diese vor die mutter gesetzt, quasi als 4 u-scheiben

- Michael V.
Hi Ralf,
ja, dann ist damit auch das "Scheppern" erklärt. Die Shims gehören zwischen Achse und Achsaufnahme an der Karosse. Im Prinzip gleichen diese Scheiben die Fertigungstolerenzen bei Achse und Achsaufnahme aus. Wenn die Scheiben nicht dazwischen gesetzt werden und die Achsaufnahme zu breit ist, ist ein Scheppern von der Achse zu vermehmen. Die Anzahl der Shims pro Seite ist übrigens immer unterschiedlich. Es gibt X kpl. ohne Shims, andere X wiederum haben drei pro Seite...
Am besten wäre, man merkt sich, wie der Einbau dieser Shims ab Werk war und baut diese nach jeder Reparatur genauso wieder ein. So hab ich's jetzt bei unserem Kat-Modell gemacht.
OK, ist ein eher theoretisches Beispiel, weil es wohl kaum noch Erstbesitzer gibt. Mir ist jedenfalls nur Andreas Streitberg bekannt... Aber wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass hier vorher nicht "rumgepfuscht" wurde, sollte man es in jedem Falle so machen.
Die Shims haben nämlich auch mit der hinteren Spur / Sturz-Geschichte zu tun.
ja, dann ist damit auch das "Scheppern" erklärt. Die Shims gehören zwischen Achse und Achsaufnahme an der Karosse. Im Prinzip gleichen diese Scheiben die Fertigungstolerenzen bei Achse und Achsaufnahme aus. Wenn die Scheiben nicht dazwischen gesetzt werden und die Achsaufnahme zu breit ist, ist ein Scheppern von der Achse zu vermehmen. Die Anzahl der Shims pro Seite ist übrigens immer unterschiedlich. Es gibt X kpl. ohne Shims, andere X wiederum haben drei pro Seite...
Am besten wäre, man merkt sich, wie der Einbau dieser Shims ab Werk war und baut diese nach jeder Reparatur genauso wieder ein. So hab ich's jetzt bei unserem Kat-Modell gemacht.
OK, ist ein eher theoretisches Beispiel, weil es wohl kaum noch Erstbesitzer gibt. Mir ist jedenfalls nur Andreas Streitberg bekannt... Aber wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass hier vorher nicht "rumgepfuscht" wurde, sollte man es in jedem Falle so machen.
Die Shims haben nämlich auch mit der hinteren Spur / Sturz-Geschichte zu tun.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Pö
ich will ja nicht meckern, aber bevor ich für das Geld die Querlenker wechsel würde ich vieleicht doch erst mal die untere Traverse abschrauben und checken os das untere Motorlager ist....
mein ja nur weils bei mir genauso war: schlagen bei Unebenheiten und so..
by Pö
mein ja nur weils bei mir genauso war: schlagen bei Unebenheiten und so..
by Pö
- Streitberg
Erstbesitzer
wär ich gerne,
Hallo Michael,
schön daß Du mich zum Erstbesitzer gemacht hast, bin ich aber nicht.
Habe meinen X mit 5490 km im Alter von 1.5 Jahren (nein, nicht mein Alter, das vom Auto) gekauft.
Der Eckbert Sauer z.b. (kennst Du bestimmt, das ist das grüne Vollcabrio) ist Erstbesitzer, gibt noch den einen oder Anderen im Club, ach ja, KHW natürlich.
Servus
Andreas
Hallo Michael,
schön daß Du mich zum Erstbesitzer gemacht hast, bin ich aber nicht.
Habe meinen X mit 5490 km im Alter von 1.5 Jahren (nein, nicht mein Alter, das vom Auto) gekauft.
Der Eckbert Sauer z.b. (kennst Du bestimmt, das ist das grüne Vollcabrio) ist Erstbesitzer, gibt noch den einen oder Anderen im Club, ach ja, KHW natürlich.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH