Je wärmer der Motor desto schlechter....

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Sven R.
Je wärmer der Motor desto schlechter....

Beitrag von Sven R. »

Hab dieses Problem seit 2 Saisons :(

Ich kann ca 20 km fahren, er springt super an, läuft im Teil und Volllastbereich tadellos, hat Leistung, alles wunderbar.

Irgendwann fängt er an zu stottern im Volllastbereich (keine Fehlzündungen), und das wir dann leider immer schlimmer, d.h. ich kann immer weniger Gas geben bevor er anfängt zu stottern.
Zum Schluss darf ich das Gaspedal maximal bis zu einem drittel durchtreten, bis zu diesem Bereich läuft er immernoch einwandfrei...

Habe die Zündung, die Vergaserdüsen, die Benzinleitungen überprüft....

Achja, wenn er dann das Problem hat, und ich die Heizung auf max. drehe und mit offener Motorhaube fahre wird nicht wieder besser.....

Hilfe :oops:

Gruß
Sven
Sven R.
Beitrag von Sven R. »

Ups, habe einer 82er 1500er Vergaser "IN " :shock:
82er 1500er IN
Bernd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Evtl. Lösung

Beitrag von Bernd »

Hi!

Hast du mal geguckt, ob deine Benzinschläuche nah am Motor herlaufen? Evtl. hast du das Problem der Gasblasenbildung im Benzinschlauch durch die Motorhitze. Dann fehlt dir sprit. Das ist jetzt natürlich nur eine Idee. Schau aber mal nach.
Gruß Bernd
Bernd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Da fällt mir noch was ein.....

Beitrag von Bernd »

.....ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hatte sich die Starterklappe verkantet im Vergaser, d.h. ist der Motor kalt, steht die Klappe ja fast zu. Wennn jetzt die Startautomatik mit immer wärmer werdenden Kühlwasser durchflossen wird, sollte die Starterklappe ja langsam öffnen. Das tat sie bei mir nicht vernünftig. Bei erhöhtem Gas hat also der Motor ordentlich Sprit bekommen, aber zu wenig Luft zum verbrennen. Der Motor verschluckt sich ordentlich. Kannst du ja mal checken.
Gruß Bernd
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Sven,

kannst Du Dich noch erinnern was Du damals gemacht hast am Wagen BEVOR das Problem aufgetreten ist ? Arbeiten am Vergaser ? Vielleicht fehlt ja einfach der Hitzeschutz unter dem Vergaser.

Ist ziemlich schwierig so ins Blaue rein zu tippen.

Gruß

Matthias
Bild
inkepink
Beitrag von inkepink »

evtl. umrüsten auf eine elektr. Benzinpumpe!!
2Slow4You
Moderator

Benzinpumpe

Beitrag von 2Slow4You »

Also ich glaub blindes Wechseln dürfte in dem Falle gar nix bringen wenn der Wagen schon nach 20km quasi schlapp macht. Hier ist erstmal weitere Fehlerdiagnose angesagt.

Gruß

Matthias
Bild
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Klingt für mich auch nach Kraftstoffpumpe. Nur die Temperaturabhängigkeit wundert mich.
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hatte erst ein ähnliches Problem mit meinem 1300er, rumgestottere vor allem in der 1. Stufe, Vergaser mit Ultraschall gereinigt, neuer Unterbrecher, Verteiler zerlegt, gereinigt, Spiel der Welle 0,05 mm alles o.k. und trotzdem noch da. Hab dann neue Kerzen und neue Zündkabel reingemacht und alles war wieder o.k., X läuft schöner wie in den ganzen 10 Jahren in denen ich ihn jetzt hab.
Würde Dir empfehlen, Vergaser komplett (am Besten mit Ultraschall) reinigen, Überholsatz mit neuen Dichtungen rein und Verschleißteile Zündung neu. Temp.Problem kann auch von der Zündspule oder nem feinen Haarriss in der Verteilerkappe kommen.

Gruß, Alex
Sven R.
Beitrag von Sven R. »

Huhu Leute,

vielen Dank ertmal für die Tips.

Ich weiss nu nicht genau wo ich anfangen soll....... :roll:

Also die Spritleitungen liegen soweit wie möglich entfernt vom Block, der Hitzeschutz ist moniert.

Er bekam damals TÜV und AU, da wurde also am Vergaser noch n bissl gedreht, danach lief er aber einwandfrei...

Das Problem trat meiner Meinung nach dann von allein irgendwann auf...

Kann man das mit der Starterklappe so mit dem Auge kontrollieren? Dann schau ich erstmal danach und besorg neue Kerzen....

Gruß
Sven
82er 1500er IN
Sven R.
Beitrag von Sven R. »

Huhu Ihr,

hab nach langer X Pause und Umzug nun wieder Lust und Zeit....

Das Problem besteht immernoch, der Vergaser wurde mittlerweile von einer Fachwerkstatt eingestellt, Zündung wurde auch kontrolliert, wie oben geschrieben läuft er absolut tadellos, solange er nicht zu warm wird.

Temperatur geht nie über 90 Grad hinaus, was mir noch aufgefallen ist: Kalt- und Warmstart super, aber wenn der Motor richtig warm ist und ich ihn nach dem abstellen gleich wieder starten will, dreht der Anlasser völlig kraftlos, wenn überhaupt. Batterie ist neu und hat bei Kalt und Warmstart Kraft ohne Ende.

Ich bräuchte einen Ansatz zur Fehlersuche, bin kein Fachmann und recht hilflos mittlerweile :(

Gruß
Sven
82er 1500er IN
ziploader
Beitrag von ziploader »

Überprüf mal die Masseleitungen zum Motor.
Wenn er Motor warm ist, braucht der Anlasser mehr Kraft.

Zm Vergaserproblem:

- zumindest testweise elektr. benzinpumpe verbauen.
- Vergaser-Schwimmer-Stand kontollieren (testweise anderen Vergaser verbauen)

Fährt dein X nach kurzer Zeit ohne Gas wieder normal ?
cu
marcus

----------------------
whiskey

Beitrag von whiskey »

hört sich vieleicht bekloppt an, ich hatte ebenfalls diese Symtome ...
Motor ging bei mir sogar im Stand unvermittelt aus ! und wahr danach unwillig und erst nach leichter abkühlung zu starten ( Anlasser kriegte irgendwie nicht genug Saft und orgelte mehr schlecht wie recht, Fensterheber gingen auch im Zeitlupentempo ...)

per Zufall hab ich ein leichtes glimmen meine Batterieleuchte wahrgenommen, nachgeschaut ... der Vorbesitzer hatte hier gehuddelt ...
von der Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie hatte er (zum erleichterten Motor bzw Lima wechsel eine normale Lüsterklemme im Motorraum in das Kabel gesetzt - soweit so gut ... nur ist das ein 10er Quardat ! und die Lüsterklemme VIEL zu klein - also waren nur ein paar Adern befestigt. Ich denke bei mir war das dann irgendwann in einem Zustand, das er irgendwie nicht mehr genug Saft kriegte - keine Ahnung.
Also, 10er Klemme genommen, beide Kabelenden mal schön gemacht (verzinnt) und nix mehr war mit dem Problem.
Problem war übrigens auch bei nem 1500er Vergaser.

Irgendwann muß ich dieses Kabel mal austauschen, ist TOTAL verhärtet ...
gott weiß was da für ein Mist mit getrieben wurde ...
CU
StephanBild

Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild
Sven R.
Beitrag von Sven R. »

Danke schonmal :)

Das mit der Masse werde ich nachher überprüfen, klingt logisch

ziploader hat geschrieben:
- Vergaser-Schwimmer-Stand kontollieren (testweise anderen Vergaser verbauen)
Wie macht man das? Habe leider keinen anderen Vergaser, kenne auch keinen der sowas haben könnte, glaub ich.
ziploader hat geschrieben: Fährt dein X nach kurzer Zeit ohne Gas wieder normal ?
Wenn das Problem losgeht fährt er ja sogar bis ca ein drittel Gas vollkommen normal, erst bei mehr Gas gehts los.

Nach ca 1 Stunde abkühlen kann ich dann auch wieder normal Gasgeben, aber nicht lange ;)
82er 1500er IN
ziploader
Beitrag von ziploader »

Kann es vielleicht sein, daß der Motor zu mager läuft, er dadurch zu warm wird und dann klopft/rasselt ?
Kenne ähnliches von meinem Mopped.
cu
marcus

----------------------
Hermann (Ö)

Beitrag von Hermann (Ö) »

Wechsle mal den Kondensator.
Hermann
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Du sagst der Anlasser dreht völlig Kraftlos wenn er warm ist? Kraftlos könnte auch sein wenn Ventile offen stehen.

Die Fachwerkstatt hat zwar den Vergaser gereinigt, kann es eventuell sein dass Du kein Ventilspiel hast. Bei kalten Motor macht das eventuell nichts aus, aber sobald sich das material dehnt reicht eine kleine Öffnung an den Ventilen um Leistung zu verlieren, dadurch könnte sich der Anlasser auch Kraftlos anhören.
Einfach die Kompression prüfen wenn er kalt ist, dann warm fahren und nochmal prüfen, normal dürfte sich die Kompression nicht verändern. Sollte sich hier eine große Differnz ergeben, mußt Du die Ventile einstellen.

Wäre mein Vorschlag, weiß nicht was die anderen davon halten, aber viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
seidel.selm

Dichtung

Beitrag von seidel.selm »

Hallo Sven,

Hast du zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer eine Wärmeisolierung
inform einer Kunststoffplatte oder eine ca. 1 cm dicke Gummidichtung?

Falls der Vergaser nur mit einer "normalen" Dichtung auf dem
Ansaugkrümmer sitzt kann ihm sehr warm werden :oops:

Dem im Vergaser enthaltenen Kraftstoff natürlich auch :wink:
Ralf

Never change a running X!
=====================
magath7

Beitrag von magath7 »

Hallo

von mir auch noch ein kleiner Tip:
Ernneuere die Zündkabel und Zündkerzen. Das kostet nur ein paar Euro, kann aber bzgl. LAufkultur wahre Wunder bewirken (war bei meinen X jedenfalls so). Vielleicht lässt sich so Dein Problrem beseitigen.

Bei sehr warmen Motor und nach kurzer Standzeit dreht mein Anlasser auch sehr schwer (79er Fivespped).
GRuß
Klaus
ALQUATI

Zündanlage immer zuerst genau prüfen, dann.....

Beitrag von ALQUATI »

Auf jeden Fall ein zentrales Problem:

tausche mal die Zündspule, oder entferne den Enstörkondensator an der Zündspule.
Prüf die Spannung an der Kl. 15 bei Motorlauf, sollten min 12 Volt anliegen.
Verteilerkappe reinschaun, ist die Mittelelektrode (Kohlestift) noch sichtbar ?
Masseband ist enorm wichtig !!
Ansonsten die K-Pumpe wechseln....aber dies ist ja bereits geschrieben worden.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten