hallo
was sagt der grundkreis über eine nockenwelle aus?
bzw. was bedeutet er?
z.b. Der Grundkreis beträgt 26,3mm
mfg armin
Grundkreis nockenwelle
-
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Der Hub der Nocke ergibt sich aus max Hub minus Grundkreis.
Wenn Du den Grundkreis änderst, mußt Du andere Plättchendicken verwenden und im Extremfall (umgeschliffene Welle) den Nockenkasten abplanen welches wiederum die Steuerzeiten beeinflusst.
Bei Rennwellen muß man den Grundkreis kleiner wählen weil man die Nocken irgendwann nicht mehr höher machen kann weil man sonst die Welle nicht mehr in den Nockenkasten einfädeln kann.
Aber wenn Du spezifischer fragen würdest könnte man noch spezifischer antworten
Wenn Du den Grundkreis änderst, mußt Du andere Plättchendicken verwenden und im Extremfall (umgeschliffene Welle) den Nockenkasten abplanen welches wiederum die Steuerzeiten beeinflusst.
Bei Rennwellen muß man den Grundkreis kleiner wählen weil man die Nocken irgendwann nicht mehr höher machen kann weil man sonst die Welle nicht mehr in den Nockenkasten einfädeln kann.
Aber wenn Du spezifischer fragen würdest könnte man noch spezifischer antworten

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
Extremfall (umgeschliffene Welle) den Nockenkasten abplanen welches wiederum die Steuerzeiten beeinflusst.
wie beinflusst ein nw kasten der um 1mm abgedreht ist die steuerzeiten?wie gleich ich des wieder aus?
ach ja: ein verstellbares nockenwellenrad brauch ich auch.des hab ich schon in nem anderem beitrag von dir gelesen.
was ist an dem anders im vergleich zum orginal?gut verstellbar,aber wie funtioniert das genau?
sorry für die nicht spezifisch genug gestellten fragen:-)
- ziploader