Hallo
Wo sitzt beim Cinquecento Sporting der Bremskraftregler? Sind das die Dinger auf dem Hauptbremszylinder und hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht das so etwas bei Fiat kaputt geht ? Beim A-Corsa musste das Ding bald vor jedem TÜV gewechselt werden.
Schöne Grüsse
Christian
Bremskraftregler Cinquecento
- Christian Ahlert
-
der bremskraftregler sietzt meines wissens nähe der hinterachse und regelt der bremsdruck der bremskreise, die zur hinterachse führen...
der Ford KA und der Corsa A hat eine kugel in einer laufbahn die ein ventil steuert.
beim chinqucento muss ich allerdings passen... hab dort noch keinen ausgetauscht...
kann dir nur sofern helfen und sagen das die variante alla KA, Corsa, Fiesta, Polo sehr anfällig sind wenn das auto wenig bewegt wird. da diese kugel gerne festsitzt.
also wenn der auch diesen BKR drin hat, dann viel bewegen
gruß michi
der Ford KA und der Corsa A hat eine kugel in einer laufbahn die ein ventil steuert.
beim chinqucento muss ich allerdings passen... hab dort noch keinen ausgetauscht...
kann dir nur sofern helfen und sagen das die variante alla KA, Corsa, Fiesta, Polo sehr anfällig sind wenn das auto wenig bewegt wird. da diese kugel gerne festsitzt.
also wenn der auch diesen BKR drin hat, dann viel bewegen
gruß michi
- Christian Ahlert
-
nabend ne der HBZ hat nichts mit dem BKR zu tun!!! HBZ sitzt vorne im motorraum.... der BKR sitzt nähe hinterachse (oder teilweise auch unter der rücksitzbank)... schau da mal nach.Christian Ahlert hat geschrieben:Hallo
Am Hauptbremszylinder sind 2 kleine Kästchen. Hab gedacht das das vielleicht sowas wäre. Die Bremse an der Vorderachse ist zu. Hab die Bremsschläuche schon mit dem Gedanken das sie aufgequollen sind gewechselt. Das war es aber auch nicht.
Gruss
Christian
allerdings kannst du ihn ohne messsystem nicht auf seine funktion testen..
musst entschuldigen das ich nicht 100%ig darüber bescheid weiss! bin nur Karosseriebau lehrling und kein KFZ mechaniker....
mache nur bremsenzeug ab und an mal im geschäft...
gruß michi
- manuel
Nee, grundsätzlich gibts beides. Bremskraftregler am HBZ sind meines Wissens einfache Druckregler die dafür sorgen dass die Leitungen zur Hinterachse nicht zuviel Druck bekommen und die Hinterachse nicht überbremst. Kannst ja mal schauen, müssten zwei Stück sein und in den Leitungen zur HA hängen. Wird bei Kleinwagen meist so gemacht.
Autos, die den Kofferaum weit hinten haben oder wo mal viel laden kann (Limousinen und Kombis) haben den lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse. Der ist mechanisch mit der Achse gekoppelt und steuert den Bremsdruck in Abhängigkeit von der Beladung und gammelt gern fest. Für den TÜV reichts aber wenn er sieht dass er sich bewegen lässt, die eigentliche Funktion wird nicht geprüft. Man könnte ja zum Testen auf dem Bremsprüfstand Beladung simulieren.
Autos, die den Kofferaum weit hinten haben oder wo mal viel laden kann (Limousinen und Kombis) haben den lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse. Der ist mechanisch mit der Achse gekoppelt und steuert den Bremsdruck in Abhängigkeit von der Beladung und gammelt gern fest. Für den TÜV reichts aber wenn er sieht dass er sich bewegen lässt, die eigentliche Funktion wird nicht geprüft. Man könnte ja zum Testen auf dem Bremsprüfstand Beladung simulieren.
- Christian Ahlert
- California-Markus
- ziploader