tickendes Geräusch aus Mittelkonsole

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Maeff
Danksagung erhalten: 1 Mal

tickendes Geräusch aus Mittelkonsole

Beitrag von Maeff »

Hi,

hatte hier schonmal gepostet, daß ich diverse Störgeräusche im Auto (86er X, i.e.) hatte, von denen die meisten nun behoben sind Geblieben ist folgendes:

=> ein tick-tick-tick-tick.... aus der Mittelkonsole. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig (nicht drehzahlabhängig) und konstant, d.h. je schneller ich fahre, desto kürzer die Abstände zwischen den einzelnen ticks. Das Auto hat 40.000km (nein, nicht 140.000). Im Forum hat man mir die folgenden Möglichkeiten genannt:

a) Tachowelle

b) Tacho selbst

c) Gerät, daß die Lambda-Sonde überwacht und anzeigt, daß sie gewechselt werden muß, sitzt hinter den Schaltern auf der Mittelkonsole, ca. Höhe Aschenbecher.

Probiert habe ich folgendes:

a) Tachowelle abgeklemmt, gefahren, Geräusch war immer noch da.

b) Lambdasondenüberwachung aufgemacht, bis auf ein Kabel waren alle verlötet => Hier habe ich mich nur getraut das 1 Kabel abzuziehen (sollte Masse gewesen sein, damit müßte das Ding eigtl. tot sein, dachte ich mir?!?). Dann losgefahren, aber Geräusch ist noch da.

==>> Frage: Würde das Lambdasondengerät gernemal ganz ausbauen, möchte aber wissen, ob das für irgendwas gebraucht wird bzw. ob irgendwas hinterher nicht mehr richtig läuft, bevor ich es entferne.

Kennt sich da jemand aus?
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Das Gerät zur Überwachung der Lambdasonde war bei mir mit einem großen Stecker (mehrpolig) angeschlossen. Das Gerät ist ausgebaut nachdem testweise der Stecker einfach eine Weile ausgesteckt blieb. Es funktioniert alles ohne Probleme.
-> AUSBAUEN :lol:
Bertone X1/9
manuel
Beitrag von manuel »

Ich will jetzt mal wissen wie das Ding funktioniert, weiß das keiner?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

ist das wirklich Geschwindigkeitsabhängig, ich denke eher in etwa an einen Betriebsstundenzähler in Verbindung Drehzahlsignal.
Anhand der beiden Eingänge wird der impuls weitergegeben zum Zählwerk oder so....
Woher sollte beim X das Geschindigkeitssignal bekommen.
Glaube eher Drehzahlsignal
@Holgi, Dierk weiß du es ?
Ist da was im Schaltplan ersichtlich, wenn ja bitte hier posten. Anschlußplan würde mir auch reichen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
schur-li

Beitrag von schur-li »

meiner tickert auch :shock:

aber es ist ein 1978er 5 spead

ich dachte immer es kommt vom tacho.

ich lass es einfach weitertickern.
OHNE KAT FÜR DEN EWIGEN SOMMER.....
Streitberg

Emil......

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

wie sagte schon Emil der Schweizer ?

Ha, wenn es tickt ist es eine Zeitbombe !!
:lol:

Späßle gmacht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten