Suche 1300 er Motor !!
Nach fast 30 Jahren Familienbes. / immer 4. Auto im Haus ( Pflege,Pflege, Pflege), Originallack, Innenraum wie neu ist jetzt der Motor im Eimer ! Hoffentlich gibt`s noch sowas. Ich musste bisher noch keine Reparaturen (außer Verschleißteile) durchführen und bin das erste Mal auf
Hilfe aus X-Kreisen angewiesen. Gehe von einem Kurbelwellenschaden aus, klappert wie eine alte Gießkanne, Zahnriemen, Ventile, Kopfdichtung wurden vor 8000 km ( vor 8 Jahren) vorsorglich mal ausgetauscht!
Wäre für jede Info dankbar, auch für Alternativen die möglichst das H-Kennzeichen nächstes Jahr nicht gefährden. Kosten sind zweitrangig !
Danke Michael Kreis[center][/center]
Suche Motor für 1300er X 1/9
- ALQUATI
wenn dein 1300er ne gute substanz hat, würd ich den Motor zerlegen und total instandsetzen lassen.
hier findest du schon mal echt gute Adressen
http://www.vmi-ev.de/
Woher kommst du ?
hier findest du schon mal echt gute Adressen
http://www.vmi-ev.de/
Woher kommst du ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Christian Ahlert
- matrox
Die Idee mit der Revision ist nicht die Schlechteste, denke ich.
Darüber hinaus habe ich noch zwei 1300 Motoren die zusammen sind!
Ich habe aber keine Ahnung wie die von Innen aussehen. Haben aber (wie immer) laut Vorbesitzer bis zum Ausbau funktioniert! Wenn es so sein sollte müssen wir die Motoren halt eben ausseinander nehmen und gucken!!
Wohne bei Bremen, (die Entfernung ist ja auch wichtig)!!
Gruss, Matthias
Die Idee mit der Revision ist nicht die Schlechteste, denke ich.
Darüber hinaus habe ich noch zwei 1300 Motoren die zusammen sind!
Ich habe aber keine Ahnung wie die von Innen aussehen. Haben aber (wie immer) laut Vorbesitzer bis zum Ausbau funktioniert! Wenn es so sein sollte müssen wir die Motoren halt eben ausseinander nehmen und gucken!!
Wohne bei Bremen, (die Entfernung ist ja auch wichtig)!!
Gruss, Matthias
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Michael,
X1/9 Motoren haben eigentlich NIE Schäden am Kurbeltrieb. Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber im Vergleich zu anderen ähnlichen Motoren tatsächlich so.
Das einzige was im Motorrumpf irgendwann kaputtgeht sind die Kolbenringe, sonst spielen sich Motorschäden eher im Kopf und an der Kopfdichtung ab.
Das bedeutet dass Dein Problem vielleicht ein anderes ist (ausser du bist ohne Öl gefahren), aber auch dass wenn du doch einen Schaden an der Kurbelwelle hast, z.B. eine gute gebrauchte Kurbelwelle einfach zu beschaffen sein sollte.
Ich würde auch deinen originalen Motor instandsetzen lassen...
P.S. Edith gibt Matthias recht...
X1/9 Motoren haben eigentlich NIE Schäden am Kurbeltrieb. Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber im Vergleich zu anderen ähnlichen Motoren tatsächlich so.
Das einzige was im Motorrumpf irgendwann kaputtgeht sind die Kolbenringe, sonst spielen sich Motorschäden eher im Kopf und an der Kopfdichtung ab.
Das bedeutet dass Dein Problem vielleicht ein anderes ist (ausser du bist ohne Öl gefahren), aber auch dass wenn du doch einen Schaden an der Kurbelwelle hast, z.B. eine gute gebrauchte Kurbelwelle einfach zu beschaffen sein sollte.
Ich würde auch deinen originalen Motor instandsetzen lassen...
P.S. Edith gibt Matthias recht...
Zuletzt geändert von Querlenker am 4. Okt 2006, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- matrox