Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Semis Slicks sind nun drauf Page: 12 unten

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
Streitberg

Spieglein Spieglein an der Tür, sag mir, wer hier ist dafür

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

also ich find die Spiegel deutlich schöner als die originalen spierigen Dinger die immer so aussehen als ob die gleich abbrechen würden.
Schaut doch deutlich sportlicher aus so.
Und was ähnliches (Talbotspiegel) gab es schließlich auch schon in den 60ern.
Ist also auch nicht soooo weit weg im Stil.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Upprcalypse
Beitrag von Upprcalypse »

Also mir gefallen die Engelmänner nicht, aber mal eine andere Idee zu der Sache: Vitaloni Calfornian! Die meist verbreitetste Version ist die mit dem "kurzen" Fuß, und diese hat wiederum das gleiche Lochbild wie die Engelmann. Wäre also 1:1 austauschbar ohne nochmal bohren zu müssen. (Hab ich bei meinem a112 auch gemacht, Engelmann runter, Vitaloni rauf)

Die Engelmänner sehen einfach immer nach Mantaspiegeln aus, und verchromen würde die Sache noch deutlich schlimmer machen.

Ansonsten sehr sehr schönes und stimmiges Auto! 8)
Bild
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

hallo,

ja ich hab mal so in der teile kiste beim vater rumgestöbert der einige spiegel von irgendwelchen autos aus den 70ern hat und ca 7 von 10 spiegel passen genau auf den lochabstand! also man könnte immer was anderes ausprobiern!

@übermir:

hättest du vielleicht ein bild von diesen spiegel die du verbaut hast? würde mich mal interessieren wie die aussehn!

gruß michi
Upprcalypse

Ein Bild von meinem Auto kann ich dir dank streikender USB Platte gerade leider nicht liefern, das sind aber diese hier:

Bild
Bild
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

also an nem A112 passen die bestimmt gut! aber für den kantigen X sehen die dann glaub ich zu neu und rund aus...

aber ansich schöne spiegel finde ich!

gruß michi
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Selbstverständlich solltest Du die Spiegel montieren, die Dir an Deinem Auto am besten gefallen.
Keine Frage!
Ich bin nur drauf gekommen, weil Anfang der Neunziger, als der 1300'er im täglichen Straßenbild eine noch gewisse Präsenz besaß quasi keiner originale Spiegel drauf hatte (vom Lack mal ganz abgesehen).
Und weil diese ganzen Karren damals zu 99% Spachtelbomber waren, die noch ihren letzten TÜV runtergeritten haben hab' ich vielleicht deshalb eine gewisse Aversion gegen die Montage "sportlicher" Rückspiegel.
Nur als Erklärung :wink: .

Markus
Upprcalypse

Natürlich, mein Auto gefällt auch nicht jedem und das ist in gewisser Weise auch gut so! Mich hat nur beim betrachten der Bilder irgendetwas gestört und ich bin nicht richtig draufgekommen was das nun war - dein Beitrag hat das Rätsel dann aufgelöst.
Bild
Miket

Noch 'ne Alternative...

Beitrag von Miket »

Vitaloni hatte auch noch eckige Pedants im Angebot! Die Dinger werden im Norden auch gerne Lego-Spiegel genannt, aber ich finde sie auch nach 20 Jahren in Wagenfarbe lackiert einfach gut, weil sie die eckigen Linien des X einfach perfekt übernehmen!

OK - auf der Beifahrerseite sieht man rein gar nix, weil sie halt einfach gerade von den (identischen) Bohrlöchern abstehen, aber wer will denn schon so kleinlich sein, wenn's schön ausschaut.... 8)

Fotos habe ich dummerweise gerade keine zur Hand, aber möglicherweise ist da was auf den Bildern der TC 2004 erkennbar.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

so auto hab ich gerade auf den LKW geladen und morgen früh nehm ich ihn mal mit in die werkstatt! denke werde die scheibe morgen abend mal einkleben!

regt mich nur gerade auf dass das gute Stück schon morgen früh regen (vielleicht auch schnee) abkriegt! :evil:

aber der muss mit in die werkstatt... zu hause komm ich fast nicht mehr weiter...

PS: morgen wird dann auch noch der linke spiegel montiert 8)

gruß michi
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

so armaturenbrett ist jetzt auch noch gekommen... jetzt fehlt nur noch der motor und fertig ist das teil 8)

Bild

Bild
Bild

gruß michi
Miket

gelackt?

Beitrag von Miket »

Hast Du die Mittelkonsole und das A-Brett lackiert? Glänzt ja wie 'ne Speckschwarte.... :lol:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

hallo,

ja das armaturenbrett hatte einpaar risse, ich wollte es zuerst auch mit echtleder braun beziehen lassen... doch der polnische sattler meinte es würde um die 500€ kosten und man würde die nähte an der ecken und kantungen sehen...

naja dann kam ich aber auf die idee es mit einem speziellen lack für armaturenbretter zu lackieren...

und ich finde das ergebnis kann sich sehen lassen... es glänzt wie ne speckschwarte, fühlt sich aber nicht so an! :P

werds dann man noch diese woche einbauen....

gruß michi
Eggi

Beitrag von Eggi »

Weiss nicht mehr wo, aber irgendwo hatte hier im Forum doch mal jemand was zu nem "Sprühleder" gepostet. Solle wohl ganz gut aussehen und leicht zu verarbeiten sein.

Keine Ahnung, wie die Erfahrungen damit sind, aber vielleicht wäre das ja noch mal ne Alternative für dich.
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

Eggi hat geschrieben:Weiss nicht mehr wo, aber irgendwo hatte hier im Forum doch mal jemand was zu nem "Sprühleder" gepostet. Solle wohl ganz gut aussehen und leicht zu verarbeiten sein.

Keine Ahnung, wie die Erfahrungen damit sind, aber vielleicht wäre das ja noch mal ne Alternative für dich.
hallo,

genau das ist diese lackiermethode! hat ne optik wie leder! aber es glänzt pervers... :roll:

gruß michi
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

so mal ein kleiner zwischenstand

also stoßstangen muss ich noch richtig montieren und einstellen, die passen noch nicht so wie sie sollen...

ja und der motor ist auch nocht nicht fertig!

das armaturenbrett ist noch nicht fertig verschraubt! und der tacho auch noch nicht!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gruß Michi
Streitberg

Hübsch

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

hübsch, wird ja wieder ein Auto.
Sag mal, was ist das für ein Brotkasten auf dem Armaturenbrett ??

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

ja dieser brotkasten stört mich ohne ende

ist die orginale radio konsole doch der sattler hatte es falsch verstanden ich wollte es in braun bezogen haben und der hat es in grün bezogen stört mich sehr es sollte eigentlich nicht so ins auge springen doch jetzt machts es erst recht

gruß michi
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Sehr schön.

Man könnte sich noch überlegen das Lenkrad zu polieren oder auch nur mit feinem Schmirgel seidenglänzend zu machen, aber das ist Geschmacksache.

Ein Problem was man natürlich haben kann bei einem Auto mit einer knalligen Farbe wie Grün im Innenraum ist dass die einzelnen Grüntöne sich beissen können. Ich finde das Ledergrün passt gerade noch so zum Sitzgrün und Teppichgrün.
Aber das Fußmattengrün passt überhaupt nicht zum Teppichgrün. Das geht gar nicht.
Aber das ist natürlich nur mein Eindruck von den Fotos, das kann in echt auch ganz anders aussehen...

Ach ja, und die Spiegel gefallen mir besser als ich gedacht hätte! Sind ja auch authentisch und passen irgendwie zu den Rasterfolien finde ich. Ohne die Streifen würde das nicht so stimmig aussehen. Vielleicht ist das beides so ein bisschen der 70er Rally-Look.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

hey ulix

ja das grüne im innenraum ist schon komisch alles ein anderen fabrton... die ganze ausstattung einheitlich wäre bestimmt schöner aber ist halt dann nicht so orginal...

die fußmatten haben das gleiche grün wie die türpappen passt aber wirklich nicht zu dem teppichboden...

aber ich wollte fußmatten und die beschriftung in rot würde ja mal gar nicht passen....

gruß michi
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Naja, kann man ja später bei Bedarf noch ganz schwarze Matten reinlegen.

Dass es ein "X1/9" ist weiß man ja :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Antworten