Tachowelle/anzeige knattert
-
Schon seit langem knattert optisch und hoerbar die Tachoanzeige D.h sie zittert lautstark. Ist dies halbwegs leicht zu reparieren oder sollte ich es lieber lassen und das Autoradio lauterdrehen-denn es nerv ungemein
Alex

- Dierk
- Site Admin
Dann wird sie sicherlich bald brechen. Entweder sie ist innen völlig trocken, oder ist irgendwo eine zu starke Biegung oder die Seele hat inzwischen die Umantelung an-/durchgekratzt.
Wahrscheinlich ist sie zumindest völlig trocken innen. Da solltest Du einfach mal Öl (Motoren-Öl zb) in die Tachowelle reinlassen. Ich weiß gerade aber garnicht, ob man das überhaupt mit Seele darin reinbekommt....
Wahrscheinlich ist sie zumindest völlig trocken innen. Da solltest Du einfach mal Öl (Motoren-Öl zb) in die Tachowelle reinlassen. Ich weiß gerade aber garnicht, ob man das überhaupt mit Seele darin reinbekommt....

-
- Streitberg
Verbindung
Hallo,
bei den geteilten Wellen kann das Problem auch von der Kupplung kommen.
Ist die nicht mehr ganz OK fluchten die beiden Wellen nicht und es kommt zu diesen Geräuschen und Zittern.
Abhilfe ?
Wenn man nicht die Welle - in diesem Fall incl. Hülle wegen der Kupplung erneuern will. Kann man vielleicht durch vorsichtiges Manipulieren an der Verbindung eine Verbesserung erzielen.
So zumindest ists bei meinem.
Servus Andreas
bei den geteilten Wellen kann das Problem auch von der Kupplung kommen.
Ist die nicht mehr ganz OK fluchten die beiden Wellen nicht und es kommt zu diesen Geräuschen und Zittern.
Abhilfe ?
Wenn man nicht die Welle - in diesem Fall incl. Hülle wegen der Kupplung erneuern will. Kann man vielleicht durch vorsichtiges Manipulieren an der Verbindung eine Verbesserung erzielen.
So zumindest ists bei meinem.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Rainer
Hallo,
Gruß
Rainer
Das muss nicht sein. Bei mir ist das schon seit Jahren so, zwar nur wenn ich langsam fahre, zwischen 0 und ca 25 Km/h, die Tachonadel springt dann wie wild. Ich hab auch schon viel probiert, trocken läuft die Tachowelle auch nicht. Es wird etwas besser, wenn ich die Tachowelle an der Getriebeseite abschraube und die Welle zurückziehe. Ist aber ein Geduldsspiel, hab schon zuweit rausgezogen und dann ging der Tacho gar nicht mehr.Dann wird sie sicherlich bald brechen
Gruß
Rainer