Öldruckgeber überprüfen? 1500

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Roman
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Öldruckgeber überprüfen? 1500

Beitrag von Roman »

Hallo,
ich versuche gerade den Öldruckschalter zu überprüfen.
Laut schaltplan gibt es einen
Kontaktgeber für Ölmanometer ( Nr.73 ) und einen
Druckschalter für Warnlampe des unzureichenden Öldrucks ( Nr. 71 ).
So wie ich es sehe sollten das dann ja zwei verschiedene Geber sein?
An meinen Motor ist aber nur ein Geber für Öl montiert.
Siehe Pfeil, der andere rote ist für die Wassertemperatur.
Der Geber für Öl hat zwei Anschlüsse und man kann an
einem Anschluß die bezeichnung 6 BAR ablesen. Am anderen Anschluss
steht die Bezeichnung 0350. Ausserdem noch Jaeger, Made in France,
12V333276, M5.
Wenn ich das Ohmmeter an den
Anschluß "6Bar" und Gehäuse anlege, habe ich keinen wiederstand.
Anschluß ohne Bezeichnung und Gehäuse Wiederstand unendlich.
Anschluß zu Anschluß Wiederstand unendlich.
Klemme ich das Teil am X an (ohne Motor ) bekomme ich keine Anzeige am Amaturenbrett.

Vielen Dank und ein Gutes neues Jahr
Roman



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Profil Name
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Beitrag von Profil Name »

Hallo und gutes neues Jahr erstmal ;)

So wie das aussieht, wurde bei dir mal der Motor gewechselt.
Normalerweise ist da, wo der Pfeil ist, der Geber für die Öllampe.
Die Anzeige für den Öldruck ist normalerweise unten am Motor neben dem Ölfilter.

Bei dir hat jetzt einer den normalen Öldruckschalter gegen einen Kombischalter getauscht, bei dem du die Lampe UND die Anzeige anschliessen kannst.

Deine Anzeige wird dann aber wahrscheinlich nicht den richtigen Wert anzeigen, da die bis 8 geht (ich gehe mal davon aus, das du diese Anzeige ganz Links im A-Brett hast).

Wenn du keine Anzeige hast, wenn du das im ausgebauten Zustand anschliesst, ist das normal. Das funktioniert über Masse.
Du kannst deine Kabel mal gegen Masse halten, dann weisst du, welches Kabel für welche Anzeige ist. Die Lampe sollte leuchten, die Anzeige sollte ausschlagen.

Es kann auch sein, das deine Anzeige "verkehrt" herum funktioniert. Das ist manchmal so, bei den Kombiteilen. Da gibt es Unterschiede.

Mit verkehrt meine ich, wenn du alles richtig angeschlossen hast, Zündung an, geht deine Druckanzeige ganz nach oben, und wenn du den Motor startest nach unten. Normal bleibt die unten und der Zeiger geht nach oben...


Alles klar??




.
:angel:
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Roman
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Beitrag von Roman »

Hallo Cool-Man,
erst mal Dir und den anderen auch ein Gutes und
Gesundes neues Jahr. Danke auch für Deine ausführliche antwort.
Ob der Motor ausgetausch wurde kann ich nicht sagen, habe das als ganzes so gekauft :D
Habe mir gerade den Motorblock angeschaut, aber da ist leider
keine Öffnung oder Gewinde wo man noch etwas einschrauben kann.
Lediglich zwischen Ölwanne und Motorblock sieht es so aus als ob da
mal etwas geschweißt wurde. Ist aber ganz unten an der Verbindungsfläche.
Da kann eigentlich nichts gewesen sein :?
Leider kann ich jetzt an der Autoelektrik nichts überprüfen. Auto
ist eingemottet und ohne Batterie. Aber den Kabelfarben nach stimmt alles.
Auch im Amaturenbrett ist die Anzeige für Öldruck vorhanden.
Die Anzeige für die Ölwarnlampe bin ich mir nicht ganz sicher.
Sieht aber so aus als ob die mit im diesem Ausschnitt für den
Öldruck mit drin ist. Zumindest hebt sich dort etwas rotes ab.
Bild
Irgendwie verstehe ich aber nicht was bei Öldruck und Ölwarnanzeige
der unterschied ist, das man da zwei Geber braucht?
Öldruck baut sich auf und wird angezeigt, je mehr Druck desto
höher oder niedriger der wiederstand.
Kein Öl mehr im Motor, dann wird auch kein Druck aufgebaut.
Also müste bei keinem oder unendlichem Wiederstand, je nach
dem wie der Geber ausgelegt ist, dieses Signal zum schalten des Kontrollichtes hergenommen werden können?
Liege ich da irgendwie falsch?

Roman
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Streitberg
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Geber

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

Also, Cool-Man hat das schon richtig beschrieben.
Im Kombinstrument ist die Druckkontrollleuchte enthalten.
Es werden zwei Geber verwendet.
Der Geber für das Instrument sitzt unterhalb des Zündverteilers. Es ist eine recht große Dose.
Das mit dem Kombiteiler habe ich auch nicht gekannt.
Würde mich interessieren da ich vorhabe einen Ritmoblock einzubauen.
Diesen Geberanschluß für das Instrument hatte nur der X Block, und auch nur bis zu den Kat-Modellen. Dann ist da der Voltmeter eingebaut worden wie bei den US-Modellen.
Beim Ritmoblock ist anstelle der Bohrung für den Anschluß der Druckdose eine geschlossene Fläche. Du kannst davon ausgehen, dass bei Deinem Fahrzeug der Motor(block) gewechselt wurde.
Eine Möglichkeit Kontrollleuchte und Instrument am Ritmoblock anzuschließen ist ein Verteilerstück an dem die beiden Geber angeschlossen werden . Allerdings müssen dafür spezielle Geber verwendet werden. Henk Martens hat diese Teile im Angebot.
Werde ich vermutlich auch einbauen (müssen) da das Setzen der Bohrung mir zu Riskant ist.
Aus dem Grund bin ich auch am Kombigeber interessiert. Würde auch besser im Motorraum aussehen.

Servus Andreas
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Roman
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Beitrag von Roman »

Hallo Andreas,
so wie ich das sehe werde ich wohl diesen Geber
wieder in den Motor einbauen.Hoffen das er funktioniert.
Ansonsten muß ich halt versuchen ob ich irgendwo
Ersatz finde. Oder ich greife auf die Niederländische
Version zurück.
Mit dieser Bezeichnung auf dem Geber
sollte man ja etwas anfangen können.
Jaeger, Made in France, 12V333276, M5

Danke und Gruß
Roman
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Beitrag von Profil Name »

So wie der Herr Streitberg das beschrieben hat, ist es auch korrekt.

Gehe davon aus, das du einen anderen Motor eingebaut hast.

So, wie du das beschreibst, ist es auch...

Da, wo du das Öllämpchen vermutest, ist es auch. Ein kleines Dreieck ganz unten.

Ausserdem ist es doch wohl klar, das man für zwei verschiedene Anzeigen auch zwei verschiedene Geber brauch, oder??

Stelle dir doch mal einen Lichtschalter im Gegensatz zu einem Dimmer vor:

Beim Schalter geht das Licht nur an und aus (Öllampe).
Beim Dimmer kannst du verschieden Stufen wählen (Öldruck, je mehr Drehzahl, umso höher der Druck).
Wie soll den ein normaler Druckschalter (Lichtschalter) verschiedene Zustände anzeigen??

Jetzt sollte es aber klar sein, oder :roll: :wink: 8) ??

War denn vorher nichts angeschlossen??
Ging da nichts, oder warum hast du das jetzt auseinander genommen??



.
:angel:
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Roman
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Beitrag von Roman »

War denn vorher nichts angeschlossen??
Ging da nichts, oder warum hast du das jetzt auseinander genommen??


Als ich den Wagen vor 6 Jahren gekauft hatte bin ich gerade mal
400km damit gefahren. Das war alles. Vom Käufer bis zum mir.
Danach habe ich mit dem Herrichten des X1/9 angefangen.
Jetzt habe ich den Motor zerlegt, und wollte halt sicher sein,
das der Geber funktioniert. Bin dann im Schaltplan stutzig geworden,
weil dort zwei Geber eingezeichnet sind und ich halt nur diesen
Kombigeber hatte. Wie er angeschlossen wird weiß ich ja,.
War eben nur wie prüfe ich dieses Teil ohne Motor und Auto.
Dann nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
Roman

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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »


Wenn ich das Ohmmeter an den
Anschluß "6Bar" und Gehäuse anlege, habe ich keinen wiederstand.
Anschluß ohne Bezeichnung und Gehäuse Wiederstand unendlich.
Anschluß zu Anschluß Wiederstand unendlich.
Klemme ich das Teil am X an (ohne Motor ) bekomme ich keine Anzeige am Amaturenbrett.

Vielen Dank und ein Gutes neues Jahr
Roman


Hallo,

Der Geberabgriff für die Anzeige an Gehäuse hat in Ruhestellung ca. 300 Ohm.
Bei Motorlauf veringert sich der Ohmwert
Der Abgriff für die Kontrolllampe beträgt " O-5 " Ohm
Wenn am Geberabgriff (Anschluß) kein Widerstand sich zeigt, evt das Anschlußkabel anbei bewegen, ab und zu sind Kabelbrüche direkt am Isolatoranschluß die Ursache.

Wahrscheinlich ist die Schleiferbahn unterbrochen, inst leider nicht möglich
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Ich hatte bei meinem Öldruckgeber das Problem, daß er zu niedrige Werte anzeigte.
Gibt es neu beim Schnitzler.

btw: möchte mal wieder an den Wiki erinnern.
Wäre für sowas prädestiniert.

http://x19.hobala.de/wiki/
cu
marcus

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Roman
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Beitrag von Roman »

btw: möchte mal wieder an den Wiki erinnern.
Wäre für sowas prädestiniert.


Hallo, Marcus
Das Ding ist ja prima. Gut zu wissen das es so etwas gibt.
Wer ist den dafür zuständig oder hat das Teil ins Leben gerufen?
Find ich spitze

Hallo Peter,
habe mir mal ein besseres Multimeter besorgt.
Jetzt habe ich an einem Anschluss 320 Ohm anliegen
und der andere hat keinen Durchgang. Wenn ich das so sehe,
könnte das Teil ja noch ganz sein ;-)
Kann ich halt erst probieren, wenn der Motor wieder läuft
und auch alles eingebaut ist.

Vielen Dank
Roman
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Roman hat geschrieben:btw: möchte mal wieder an den Wiki erinnern.
Wäre für sowas prädestiniert.


Hallo, Marcus
Das Ding ist ja prima. Gut zu wissen das es so etwas gibt.
Wer ist den dafür zuständig oder hat das Teil ins Leben gerufen?
Find ich spitze
Mach' doch mal von Deiner Messerei ein paar Bilder, dann bringen wir das auch ins Wiki ...

http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Impressum
Bertone X1/9
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Roman
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Beitrag von Roman »

Holgi hat geschrieben: Mach' doch mal von Deiner Messerei ein paar Bilder, dann bringen wir das auch ins Wiki ...
Mach ich die nächsten Tage.
Jetzt weiss ich auch wer Holger B ist :wink:

Roman
terminal1968
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Beitrag von terminal1968 »

Roman!

Ich habe am 28.11.2006 unter anderen auch passende Bilder zu Deiner Anfrage reingestellt.
Siehe:

http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php? ... c&start=20

Habe im Sommer selbst den Motor gewechselt und war auf der Suche nach einer Ersatzmöglichkeit für das Ölmanometer (das ist NICHT das rote Lämpchen), weil die untere Bohrung nun fehlte.
Du siehst auf den Bildern erstens ein Ölmanometer welches sich gemeinsam mit einem verlängerten Ölsdruckschalter oben montieren lässt, weiters die Positionen der Bohrungen.
Der Öldruckschalter (rote Lampe) ist grundsätzlich wichtiger als das Manometer!


lg
Hannes
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Roman
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Beitrag von Roman »

Hallo Hannes,
vielen Dank für den Link und die Fotos.
Werde mal am Wochended meinen Motorblock
mit dem Foto vergleiche. Irgendwie meine ich
das an meinem Motorblock an der roten Stelle auch eine Bohrung
ist. Allerdings nicht durchgebohrt
:shock:
Melde mich dann noch mal.
Muß ja auch noch die Bilder vom messen bringen
Gruß
Roman
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Streitberg
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Anschluß

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

habe gestern mal einen alten Block demontiert und mit dem neuen - Ritmoblock verglichen.
Richtig ist, die Bohrung für den Anschluß Öldruckinstrument ist nicht vorhanden.
ABER: Vorhanden ist der Ölkanal der von der Ölpumpe hoch geht zu der Stelle an der die Bohrung sitzt und der Kanal der von dort rüber zum Ölfilter geht.
Laut meinem Meister der mir beim Umbau des Motor helfen wird ist es wohl kein Problem diese Bohrung zu setzten. Auch das Problem von Metallspänen sieht der nicht da die das Öl von dieser Bohrung erst zum Ölfilter geht bevor es dem Kreislauf zugeführt wird.
Naja, laß mich mal überraschen.

Servus Andreas
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terminal1968
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Beitrag von terminal1968 »

Andreas!

Nachdem Du sowieso auch die Ölwanne wechseln wirst (müssen), kannst Du schön zur neuen Bohrung, auch von der Innenseite her, heran.
Mit einem ölgetränkten Tuch lassen sich die Späne daher gut auffangen!

Beim Verlängerungsaufstatz des orig. iXi-Ölmessstabes musst Du, falls Du auch diesen verbauen willst, ebenfalls vorher bohren. Das Originalloch beim Ritmoblock ist zu klein für das Gewinde des Aufsatzes. Nur Gewinde reinschneiden reicht hier nicht! Probiers mal!

Ich hab beides sein lassen. Es geht auch ohne Aufsatz für den Ölmessstab (den Stab musst Du dann natürlich unten kürzen und eine neue Markierung setzen!) bzw. gehts auch mit dem bereits erwähnten Kombischalter für die Ölanzeigen.

Hannes
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Hannes, hast Du eigentlich eine Bezugsquelle oder Teilenummer für den Koombischalter?
Gruß Querlenker

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Hermann (Ö)
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Beitrag von Hermann (Ö) »

Macht euch doch ein T-Stück aus Messing,gab es früher von Veglia Borletti oder VDO,da könnt ihr die originalen Geber weiterverwenden.
15 Minuten auf der Drehbank.
Hermann
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Hermann (Ö) hat geschrieben:Macht euch doch ein T-Stück aus Messing,gab es früher von Veglia Borletti oder VDO,da könnt ihr die originalen Geber weiterverwenden.
15 Minuten auf der Drehbank.
Hermann
was is das für eine Drehbank, die T-Stücke drehen kann. Aber sonst eine gute Idee. Gibts davon vielleicht noch Bilder/Maße oder eine technische Zeichnung :?:
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Hermann (Ö)
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Beitrag von Hermann (Ö) »

Da muß ich jetzt gleich einmal versuchen ein Bild einzufügen.
Wenn es gelingt,denkt euch den Durchmesser einfach grösser,sodass mit der Ständerbohrmaschine rechtwinklig ein Loch gebohrt und das 2.Gewinde geschnitten werden kann.

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Na,klappt ja wunderbar!
Übrigens,nicht die Drehbank macht das T-Stück,sondern der,der damit umgehen kann,mit Hilfe der Maschine!

Danke an die neuen und alten Macher des Forums für die Mühe!

Hermann
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