Umbau auf Uno SPI

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Rainer

Umbau auf Uno SPI

Beitrag von Rainer »

Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken meinen 1500 Vergaser X 1/9 auf die Zentraleinspritzung vom
Uno umzubauen. Mir geht es hier nicht um Leistungssteigerung sondern eher um etwas mehr Zuverlässigkeit,
da ich in den letzten Jahren immer wieder leichte Probleme mit meinem Vergaser hatte.
Ich hab mir zwischenzeitlich eine SPI mit Ansaugbrücke besorgt, muss mir aber noch anschauen, ob die Brücke ohne
Änderungen passt. An der SPI ist das Steuergerät schon dran, allerdings habe ich keinen Schalt- bzw Anschlußplan.
Vielleicht hat sich jemand von schon mal Gedanken über einen ähnlichen Umbau gemacht und ist gedanklich schon weiter.
Das Thema wird vielleicht auch im Zuge der Fahrverbote für nicht Katfahrzeuge interessant, da so eine Kat Nachrüstung möglich wird.
Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar, auch für kritische Beiträge.

Gruß

Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am 6. Jan 2007, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Schalt- bzw Anschlußplan kannst Du prinziell von mir haben. Das müsste in meinem Uno-Rep.Buch stehen.
Das kannst Du als Dauerleihgabe haben.
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Rainer,

sag mal ist die SPI nicht die Anlage die extrem hoch baut?
Da war doch am Ring einer der so eine große Hutze auf der Motorhaube hatte. War das nicht dafür?

Und noch eine Frage: Warum baust Du nicht auf MPI wie beim X original um? Das hätte doch nur Vorteile, oder? SPI wurde doch nur aus Kostengründen verwendet.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
m.krechting

Beitrag von m.krechting »

Stimmt nicht ganz, die Ausbau war wegen den Pierburg-vergaser mit mono-einspritzung des Punto 1500 motors.
Ist ja von Vorbesitzer eingebaut worden. Kann das auch mal fotografieren und hier zeigen.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hi Ulix,

den X am Ring hab ich mir auch angeschaut, ich glaub, der kam aus NL.
Der hatte aber einen mischmasch aus diversen Teilen drauf, der elektrische Vergaser war von VW. Der baute auch so hoch, weil er eine Adapterplatte vom der originalen Ansaugbrücke zum VW Vergaser drauf hatte.
Mein Bruder hat mir auch schon eine Adapterplatte für die SPI gebaut, aber dadurch bekomme ich auch ein Höhenproblem. Desshalb hab ich mir jetzt ne Uno Ansaugbrücke besorgt. Der Originalluftfilterkasten passt natürlich auch nicht mehr, da müsste man auch den vom Uno nehmen, ebenso die Benzinpumpe.
Das mit der MPI hab ich mir nicht überlegt, der Umbau auf SPI erscheint mir einfacher zu sein, dachte ich zumindest bisher.

Gruß

Rainer
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

also wenn ich meinen X-Motor (MPI) mit meinem alten Uno-Motor (SPI) vergleiche, dann hätte ich lieber meinen Uno-Motor im X :-) (der SPI hat 'ne höhere Verdichtung, vermutlich ging der auch deshalb besser). Die SPI war aber nicht so schlecht und denkbar einfach. Auch der riesen Luftsammler entfällt ja. Gar nicht so doof.
Bertone X1/9
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Hi Rainer,

nur so als Idee, und auch völlig ohne Wertung: als 1998 die Diskussion mit den höheren Steuersätzen für Kat-lose Fahrzeuge aufkam hat unser Høller seinen 1300er X1/9 auf den 1500er Kat-Motor umgebaut. Das ist dann natürlich die MPI-Variante (wenn ich mich nicht täusche). Er hat damals die komplette Maschine inkl. Abgasstrang (mit Kat) getauscht.
Ich kenne mich mit dem von Dir gewünschten Umbau auf SPI nicht so aus, aber wäre es nicht vielleicht günstiger/einfacher, sich einen MPI-Kopf und alles, was darüber ist, vom Schrott zu holen und den Kram auf Deinen Rumpfmotor zu bauen? Du brauchst dann natürlich noch den entsprechenden Kabelbaum, bzw. die i.e.-Teile davon und den Auspuff...

Nur so als Anregung. Habe schon mitbekommen, dass Du in Stuttgart direkt im "Feinstaub-beruhigten-Bereich" wohnst. Darft Du Deinen X faktisch dann gar nicht mehr bewegen? Auch nicht aus dem Bereich heruas, um eine Ausfahrt (außerhalb) zu machen?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Beim MPI kannst aber einfach nen Turbo draufschnallen :D

Wenn du Kabelpläne brauchst sag bescheid.

Das der MPI mehr verbraucht als der SPI ist jedenfalls sehr merkwürdig.
Da er die bessere Technik hat und auch niedrigere Verdichtung.
Schaut mal bei 325eta bei BMW. Hat auch 8er Verdichtung, dreht nur 4.500rpm und ist Sparsam...

Vielleicht liegts am Getriebe, kein Schimmer!
Der 1.5er SPI verbraucht auch nen halben Liter mehr als der 1.4er SPI.
Und da sind die Getriebe etwas anders übersetzt. Mal schauen! Wir kombinieren 1.4er SPI mit 1.5er SPI Getriebe im Uno.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Michael,

die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, hatte aber eigentlich gehofft, dass der Umbau auf Monojetronic einfacher zu bewerkstelligen ist. Erster Gedanke war, Vergaser runter, Adapterplatte drauf ein paar Kabel angeklemmt und fertig, das Steuergerät ist an der SPI ja schon dran.
So einfach ist es natürlich nicht, aber ich wollte mir eigentlich die Arbeit mit dem Zylinderkopf ersparen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab mich noch nicht so richtig in das Thema vertieft, ich muss mir mal einen Uno mit SPI ansehen und schauen wie das alles so verbaut ist.
Der Gedanke mit der KAT Nachrüstung ist mir erst in den letzten Tagen gekommen.

schaut mal hier:

http://www.carsfromitaly.info/thread.ph ... htuser=721

wenn ich das hier richtig lese, muss ich auch den Verteiler mit umbauen und ich brauche einen Abgaskrümmer mit Lamdasonde.

Gruß

Rainer
bertone

Beitrag von bertone »

Hallo
fahre schon seit ein paar jahren einen 1,6 l motor auseinem tempra mit fächerkrümmer und vw einspritzanlage(spi) und mit kat läuft super fast wie der turbomotor der vorher drin war
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hi bertone,

warst du die letzten Jahre am Ring mit deinem X, ist das der mit der aufgestellten Motorhaube, da die Adapterplatte so hoch baut ?

Gruß

Rainer
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Rainer,

oben hat m.krechting geantwortet, seinem Post nach ist das sein Auto...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
bertone

Beitrag von bertone »

Hallo
was schon lange nicht mehr am Ring,fahre kaum noch auf Treffen seid Ede tot ist
Antworten