Heizungsrohr im Tunnel undicht

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ppalma

Heizungsrohr im Tunnel undicht

Beitrag von ppalma »

Hallo zusammen,
Pardon my Deutsch, aber ich bin Portugiese aus Portugal und Deutsch ist definitiv nicht meine Muttersprache. :oops:
Zum Business: das Heizungsrohr im Tunel meines X1/9 ist undicht, sehr undicht. Durchgerostet, wie die Kühlwasserrohre vor 7 Jahre (die habe ich ausgetaucht).
Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung wie man es reparieren kann. Das Rohr wird durch drei "Klammern" gehalten, und die sind geschweisst.
Zuerst habe ich gedacht, es wäre einfach ein neues Rohr aus Edelstahl zu fertigen, aber das wird nicht wieder im Tunnel passen.
Gibt es irgend eine Hybrid-Lösung, mit Röhre und Schläuche? Bin ich der einziger mit diesem Problem?
Danke,
Pedro
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Hallo Pedro,

Du könntest sogenanntes WiCu-Kupferrohr (Weiches Kupferrohr, meist auf Rollen erhältlich) verwenden. Wenn Du das alte drin lässt, dann kannst Du das neue mit Kabelbinder oder Draht am alten festmachen. Fürchte aber, dass das eine ganz schöne Fummelei wird.

Bin gespannt, was sonst für Vorschläge kommen. Das ist für jeden X-Besitzer der Albtraum.

Gruß
Bertone X1/9
ppalma

Beitrag von ppalma »

Hallo Holgi,
Klingt nicht besonders gut: Stahl, Kupfer und Alu im gleichen Kühl-System.
Wird der Tunnel hinten nicht durch ein Deckel geschlossen?
Gruss,
Pedro
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Über die verschiedenen Materialien würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ja, der Tunnel ist hinten zu, aber wo nichts ist, kann ja was gebohrt werden (oder so ähnlich). Alternativ kannst Du das Rohr auch außerhalb vom Tunnel verlegen (würde ich nicht machen).
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Oder es wirklich so machen und den Tunnel öffnen, die alte Rohre raus und neue rein :?
Bild

So nebenbei Du bist nicht der einzigste User hier im Forum aus Portugal.
Da gibt es noch eine Alexandra (Username Alex Lisboa).
Bild
ppalma

Beitrag von ppalma »

Das sieht gut aus! Leider meine ich "der Tunnel", innen. Die beiden Kühlwasserröhre habe ich schon ausgetauscht.
Leider macht das Heizungsrohr ein "S" hinten und ein "L" vorne.
Wie ich es sehe, gibt es ein Deckel hinten. Ich habe schon die Handbremse ausgebaut, und durch die Öffnung wäre es möglich mit eine Dremel das Rohr durchzutrennen. Ein bischen gefärlich, aber. Im Tunnel gibt es noch die Batterie-Kabeln, Kuplungsleitung, und die Achse von Getriebe Dinge what do you call it gear shift thingy.
Gruss,
Pedro
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Ja genau Dierk, ich habs auch bei meinen Wagen so gemacht.
Langfristig gesehen die gscheiste Lösung....macht aber echt Arbeit.

Ein Heizungsrohr "Zulauf" Heizungskühler verläuft im oberen Tunnel, "Rücklauf" im unteren Tunnelblech.
Rohre vom Tunnelblech/Schellen entfernen, neue Rohre nach Mustervorlage anfertigen lassen.
Ein guter Schlosser, Heizungsbauer kann das sicher.
Die Schweißpunkte 2-3 Stelen pro Schelle habe ich seitlich rausgebohrt, der rest mit Trennmeißel

Mein Vorhaben sieht wie folgt aus:
Ich werde die beiden Heizungsrohre im oberen Tunnel nach meine Vorlagen ähnlich der L Form neu anfertigen lassen und parallel zur Seite des Mitteltunnels rechts mit Rohschellen befestigen und beidseitig verschrauben
Die Starterleitung wird an der gleichen Seite unterhalb neu mit Gummierten Rohschellen sicher verlegt.
Der Kabelstrang wird wie die Starterleitung zum Heckbereich unterhalb am Gaszug entlang.
Man muß aber, wenn die Heizungsrohre zu den Verbindungsschläuchen so gebogen sind, vom hinteren Eingang einführen.
Zuletzt geändert von ALQUATI am 8. Jan 2007, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Pedro,

meinst du die Schaltstange?

Ich glaube ich habe auch schon gelesen dass jemand das Rohr ausserhalb des Tunnels verlegt hat.
Wenn nichts anderes funktioniert...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

Ulix hat geschrieben:Hallo Pedro,

meinst du die Schaltstange?

Ich glaube ich habe auch schon gelesen dass jemand das Rohr ausserhalb des Tunnels verlegt hat.
Wenn nichts anderes funktioniert...
wer verlegt denn schon rohre auserhalb eines tunnels??? :mrgreen: wo macht das sinn??? :D
ppalma

Beitrag von ppalma »

Schaltstange! Genau dass meinte ich!
So, Deckel entfernen, Schaltstange entfernen (6 Schrauben), Rohr trennen (S, _ , L), gerade Edelstahl stück reinschieben, S und L aus Edelstahl fertigen und mit dem geraden Stück verbinden. Klingt einfach.
Gibt es wirklich keine Lösung? Ein X1/9 ist kein deutsches Auto, es sollte eine einfache Lösung geben! :wink:
Gruss,
Pedro
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Michi, wenn man älter wird, leidet die Koordination. :oops:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

Ulix hat geschrieben:Michi, wenn man älter wird, leidet die Koordination. :oops:
also dann bleib ich doch besser süße 18 :P
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Hallo,

über das Thema "Kühlwasserrohre im Tunnel" haben wir doch vor wenigen Wochen erst diskutiert, hier der Link:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=5670
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Michael, er meint nicht die Kühlwasserrohre für die Motorkühlung sondern die dünneren Heizungsrohre für die Innenheizung im Mitteltunnel.
Zuletzt geändert von Holgi am 9. Jan 2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bertone X1/9
Michael V.
Ooooops

Beitrag von Michael V. »

OK, Holgi, da gilt das alte Motto: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wer's anwendet fast unschlagbar!"
Sorry! :oops:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
ppalma

Beitrag von ppalma »

Hallo,
Hier ist mein Plan:
- "Schweissschellen" mit Dremel öffnen/entfernen
- Deckel hinten öffnen und altes Rohr entfernen
- Neues Rohr aus Edelstahl fertigen lassen
- Neues Rohr mit "suppa-duppa" Schellen im Tunnel befestigen
- Deckel schliessen und fertig!
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Schön wäre, wenn Du uns dann vor und nach den Arbeiten noch ein paar Bilder schicken könntest.
Kann nie schaden, wenn einen dann dasselbe Schicksal ( :shock: ) ereilt.
Bertone X1/9
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Man könnte es auch als bebilderte "Reparatur-Anleitung" verfassen und ins Wiki stellen.
Bild
ppalma

Beitrag von ppalma »

Hallo,
Step 1 von Plan ist schon durchgefallen. Mein Dremel passt nicht im Tunnel und die Trennscheiben sind viel zu zerbrechlich. Ich habe nur eine Schelle und ein Stück Rohr (S) geschnitten. Die zweite Schelle ist ziemlich schwach, aber die dritte, ganz vorne, ist unzerstörbar...
Bilder werde ich morgen machen... Ich werde versuchen, vorne das Rohr zu schneiden. Die Konsole, Handbremse, Sitz und Teppich habe ich heute ausgebaut, um ein bischen mehr Platz zu schaffen. Ich sollte auch die Schaltstange ausbauen....
Hat jemand ein Bild von der Deckel hinten?
Gruss,
Pedro
Buckaroo

Beitrag von Buckaroo »

für den dremel gibts ne flexibel welle. da ist der kopf kleiner. evtl passt das ja. und es gibt so kohlefaser trennscheiben. kosten zwar schweine viel geld aber sind um einiges stabiler (wenn auch nicht unzerstörbar)
Antworten