Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
super Bilder, aber schreib doch mal ein bisschen was dazu...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Hallo Heiko. Sieht ja nicht schlecht aus dein Projekt!
Musstest du unten rum, hintere Federbeindome etc. nichts machen oder waren die gezeigten Stellen nur die letzten in der Reihe? Der Scheiben rahmen ist ja gemein, aber da kommt man wenigstens einigermassen dran...
Mich würden wie Ulix die Materialien interessieren, mit denen Du arbeitest...
P.S. Die Felgen sind angekommen, super verpackt, vielen Dank!
Der Scheibenrahmen war die einzige Stelle. Mehr Rost war am Wagen nicht dran. Dieser ist auch ausschlaggebend für die ganze Aktion gewesen. Der Wagen hatte bei einem Vorbesitzer vor ca. 15 Jahren mal einen Unfall. Vorne rechts. Der Wagen war auch auf der Richtbank, jedoch ohne dass Bleche ersetzt wurden. Damals wurde er bereits komplett lackiert. Die Scheibe sollte wohl dabei raus, aber als sie anfing zu reißen haben die Burschen die Scheibe lieber dringelassen. Vermutlich haben sie bei der Aktion den Lack am Scheibenrahmen zerstört und die Pest konnte wuchern. Vor dem Ausbau der Scheibe war übrigens nichts davon zu sehen. Ich wollte sie tauschen, da sie sehr blind war.
Normal wollte ich den Wagen erst in 4 - 5 Jahren lackieren, da es einige kleine Beulen gab und auch die Spaltmaße vorne rechts an der Haube nicht stimmten. Dazu hatte der alte Lack einige Blasen die aber von der Lackierung und nicht vom Rost kamen.
Sonst ist der Bursche in einem absoluten guten Zustand. Wie schon gesagt, mehr Rost ist nicht !!! Egal ob Türen oder sonst wo.
Die Bilder beim Lackierer sind vom 06.01. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die Lackierung ist sehr gut geworden. Selten einen so gut lackierten Wagen gesehen. Glatt wie ein Spiegel. Ist bis auf den Rahmen eher eine Verschönerung bzw. Verbesserung als eine Restauration.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V. Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de www.x1-9.de
Auf den ersten Bildern sieht man ja den vorderen Kofferraum. Der wurde mit überlackierbarem Unterbodenschutz verschandelt. Den ganzen Mist habe ich mit dem Lackentferner gelöst. Das Zeug ist Super. War aber eine scheiß Arbeit.
Lack und Grundierung ist von Spies/Hecker. Acryl, nicht auf Wasserbasis. Der Klarlack ist der, der von Mercedes verwendet wird. Soll im Moment das Beste sein was es am Markt gibt.
Zuletzt geändert von Heiko am 10. Jan 2007, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V. Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de www.x1-9.de
Frage: Hast Du dann alles bis aufs Blech abgeschliffen/abschleifen lassen? Ich frage deshalb, weil ich hier auch noch 'ne Karosse rumstehen habe, wo mir nicht klar ist, wie ich die am besten angehe (weitgehend rostfrei ...).
Was kommt motorentechnisch und fahrwerkstechnisch rein?
79er 5 Speed. 01/1979. Nein, der Lack ist nicht komplett runter gemacht worden. Halte diese Aktionen auch nicht für besonders gut. Alle Kanten und Sicken sind auch so noch bestens erhalten. Die Arbeit kann man sich sparen. Ein Wagen der komplett blank gemacht wird, der braucht auch entsprechend Füller. Sieht sonst schnell aus wie eine Wellblechgarage.
Wichtiger ist bei allem der Lackierer. Ich habe mir bei uns in der Gegend den Besten gesucht.
Am Motor passiert vorerst gar nichts. Läuft wie ein Uhrwerk.
Ich habe die abgespeckte Version vom BeBe-Fahrwerk drin. Damit bin ich mehr als zufrieden. Die CD 58 sind nur beim Lackierer drauf.
Als Bereifung habe ich sonst 185/60-13. Der Bursche sieht nur auf den Bildern so "Hoch" aus.
das geht ja ganz klar in die Richtung "The perfect X1/9"! Sieht wirklich gut aus - Glückwunsch! Es ist nämlich immer schwer, einen guten Lackierer zu finden! Aber das hat bei Dir ja super geklappt!
Viele Grüße
Michael
PS: und grün ist ja die Farbe, die 2007 bei alten Fiats absolut im Kommen ist:
****grins**** und sorry für die Thread-Entführung...
ein 850 Coupe, das Auto bei dem der Drehzahlmesser größe ist als der Motor
Im Ernst, 850 Coupe und Spider sind superhübsche Autos, haben mir schon immer gefallen, ganz besonders die Instrumente. Soooo groß dass die Zeiger in wahnwitziger Geschwindigkeit über die Skala toben müssen bei der Beschleunigung in 20 sec. auf 100.
das sieht super aus, und die Farbe fand ich schon immer gut!
Bin mal gespannt. Zum Ring ist er fertig, oder?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Fiat 390, klar ist das metallic. Sollte die gleiche wie deine Farbe sein Michi.
@Ulix: Klar ist er zum Ring fertig. April/Mai ist das Ziel. Alle Anbauteile sind komplett überholt und fertig zum Einbau. Hatte ja genug Zeit, da der Wagen jetzt fast 5 Monate beim Lackierer war. Endlich mal Platz in der Garage. Jetzt kommt noch ordentlich Mike Sanders rein und die Montage kann beginnen
Montag den 15.01. kommt er zurück. Die Jungs bauen noch die Scheibe ein.
Wie schon gesagt, sieht gut aus. Frontscheibe ist ja auch schon drin...
Willst Du jetzt zusammenbauen oder vorher noch die Hohlräume versiegeln (oder ist das schon passiert)?