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Fahrverbote für Stinker und Oldtimer

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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Rechtsradikal war es ja gar nicht gemeint, sondern mir ging es darum dass wir Deutschen in den letzten Jahren einfach alles hinnehmen, ohne zu Maulen und zu Murren und nach meiner Meinung wird es ja immer schlimmer. Nicht gleich wieder falsch verstehen, ein Beispiel: Würde das Fahrverbot nur Europäische Mitbürger betreffen wären wir sofort Rassisten die fremde zudem noch Diskriminieren. Vor jedem Gericht würden sie Recht bekommen, der Deutsche würde sagen: „Was Gericht oooh lasst mir meine Ruhe weil in Berlin, Stuttgart, München oder Frankfurt fahr ich eh nicht.“

Deshalb glaube ich nicht dass sich an den geplanten Fahrverboten etwas ändern wird, zudem werden es Einzelkämpfer sein die hier eventuell etwas erreichen können, was Schade und Traurig ist. Schauinsland und der Kesselberg wurden vor Jahren für Motorradfahrer gesperrt, die Sperrungen gibt es soviel mir bekannt ist immer noch.

Zugelassen in den Städten sind eventuell H Kennzeichen, gewerbliche und Euro Norm 2 Fahrzeuge, in zwei Jahren betrifft das Verbot auch die Euro Norm 2 Fahrzeuge und in ferner Zukunft wird dann das ganze dann eventuell zur Fußgängerzone erklärt. Es wird sich wahrscheinlich herausstellen dass der Mensch trotz Feinstaub immer Älter wird, das Klima schlechter und die Menschen immer mehr, statt 5 - 6 Mrd. 10 - 12 Mrd. Menschen in den nächsten 20 Jahren. Genau hier liegt der Hund begraben, mehr Menschen heißt mehr Industrie, mehr Autos, mehr Tiere zum Essen (Ozonproduktion beim Atem bei Mensch und Tier), Klimaerwärmung usw. usw.

Jedenfalls werde ich trotzdem in die Bereiche einfahren die Verboten sind, soviel ich weis gibt es ja ein Grundgesetz.

II. Der Bund und der Länder
Absatz 4 wäre Auslegungssache, hmm immerhin geht man ja gegen uns vor, die freie Entfaltung unserer Persönlichkeit finde ich ebenso massiv eingeschränkt.

Aber der Gesetzgeber hat sich für jedes Grundrecht ein Hintertürchen offen gehalten.

Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Artikel 3
[Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote]
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.


II. Der Bund und die Länder
Artikel 20
[Staatsstrukturprinzipien; Widerstandsrecht]
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Artikel 20a
[Umweltschutz]
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Also so wie ich das sehe werden zumindest in Stuttgart auch Euro 1 Fahrzeuge reingelassen...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Streitberg
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Mal wieder zurück zur Sache

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das ganze ist keine Erfindung von durchgeknallten Deutschen und gegen Deutsch in Ihrem Land gerichtet.
Das ist von der EU und gilt in der gesamten EU. Und damit es jetzt nicht gleich wieder heißt "Aber nur wir halten uns drann" hier mal was in anderen Ländern damit angestellt wird.

Schweden: Citymaut in Stockholm
Österreich: Tempo 100 auf vielen Autobahnen
Italien: Sperrung der Innenstädte von Bozen, Brixen und Meran in den Wintermonaten
Großbritannien: Citymaut in London.
Griechenland: Athen Fahrerlaubnis abwechselnd gerade/ungerade Nummernschilder.
Auch wenn es kaum bekannt ist, diese Maßnahmen haben alle - auch - den Feinstaubhintergrund.
Übrigens, ich halte dies Vorschrift für reichlich verfehlt.
Der Bezug auf das Grundgesetzt wird wohl leider nicht viel helfen.
Die Nichtbeachtung wird bei einer Strafandrohung von bis zu 200 Euro auf die Dauer etwas aufwendig.
Die Idee mit der Demo ist alt, das hat/ist bereits von der Deuvet im September durchgezogen worden.
Ach ja, in Kalifornien und in Japan um nur zwei weitere Länder zu nennen werden ebenfalls Maßnahmen gegen die Feinstaubbelastung ergriffen. Teilweise auch zu Lasten der Autofahrer.
Macht es nicht besser, nur damit das Gewafel mit Deutschland mal wegbleibt.
Übrigens, selbst auf der HP des Umweltbundesamtes wird zugegeben, dass die Feinstaubbelastung seit Beginn der Messungen 1990 um - wenn ich mich recht erinnere - 60 % abgenommen hat.
Das Europaparlament hat übrigens eine Regelung beschlossen die eben KEINE Fahrverbote etc. nach sich ziehen würde. Das Europaparlament ist jedoch - geschuldet der Tatsache dass es keine Europäische Verfassung gibt - nicht zuständig und hat hier nur empfehlenden Charakter. An die Kommisare. Und die wiederum entscheiden zusammen mit dem Beamtenapparat in Brüssel.
Ist doch auch mal ein Grund die Europaverfassung nicht immer abzulehnen, oder ?

Servus Andreas
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Rainer
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Beitrag von Rainer »

Hallo,

bei allem Verständnis für die Problematik, aber für mich bedeutet das, dass mein X 1/9 faktisch stillgelegt wird. Mein Fahrzeug parkt innerhalb des Stadtgebietes von Stuttgart und darf somit nicht mehr in den Strasssenverkehr obwohl ich brav Steuern und Versicherung dafür bezahlt habe.
Ich fahre pro Jahr ca 1200 bis 1500 Kilometer und das überwiegend über Land oder auf der Autobahn (zum Ring), aber leider komme ich aus Stuttgart nicht mehr raus, ohne Gefahr zu laufen mir ein Busgeld einzuhandeln.
Eine Umrüstung auf Euro 2 ist mit viel Aufwand sicher machbar(1500.er Vergaser), aber wie verträgt sich das mit der H-Zulassung die in 4 Jahren ansteht, also bin ich auch hier wieder gekniffen.
Letzter Punkt, der Wert unserer Fahrzeuge tendiert nach einer solchen Regelung gegen Null, wer kauft oder unterhält schon ein Auto, mit dem er nicht mehr fahren kann.

Grüße aus dem feinstaubverseuchten Stuttgart

Rainer
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Streitberg
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Beitrag von Streitberg »

Hallo,


Artikel 20a
[Umweltschutz]
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

Eben, und genau auf dieser Grundlage werden die anderen Rechtsprinzipien ausgehebelt.

Mit diesen Argumentationen wird man vermutlich nicht weiterkommen, und wenn, dann sicherlich nicht beim Vollzugsbeamten an der Kreuzung sondern nur beim BGH. Viel Spaß beim Irrweg durch die Rechtssprechung.

Zwischenzeitlich erledigt sich das dann fast von selber, für H- Nummern wird es wohl eine Genehmigung geben und der Rest soll laufen, ist eh gesünder, stützt also noch die Gesundheitsreform.

Für den Stuttgarter:
Wie wärs so:
X am Abschleppseil aus der Umweltzone ziehen. Das ist nicht verboten !!
Und wenns nicht zu weit ist zwar schmarrn aber möglich.
Aber, bitte dann nur mit einem Feinststaub emittierenden Pumpe-Düse Diesel ohne Partikelfilter, der darf das nämlich.

Im Übrigen, ich will keinesfalls um Verständnis für diese Vorschrift werben, sondern nur eine halbwegs sachliche Auseinandersetzung. Und da hilft halt kein "Wir Deutsche sind blöd" oder "ich verweiger das wegen Grundrecht" .

Servus Andreas
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

Ulix hat geschrieben:Also so wie ich das sehe werden zumindest in Stuttgart auch Euro 1 Fahrzeuge reingelassen...
Nein. Nur Fahrzeuge mit den Schadstoffschlüsselnummern 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75.

Dumm nur dass die meisten Fiat mit Euro 1 die Schlüsselnummer "01" haben und somit nicht mehr reindürfen! (Es gibt z.B. Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 14, die nach "Euro1" eingestuft sind, diese dürfen dann wieder)
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Ich Glaube jetzt ist es Bewiesen dass Politiker Pferde zuerst von hinten aufzäumen. Bei der nächsten Wahl abwählen.
Der Stuttgarter Bürgermeister ging von 18000 Autos aus, jetzt musste er erfahren dass es 54000 sind.
Würden wir einen iX Restaurieren ohne vorher einen Plan zu haben, wird es anschließend wahrscheinlich ein UFO. Politiker schmeißen eine Idee in den Raum und alle schreien Hurra und verkünden dem Volk die frohe Botschaft ohne vorher nach zu Denken, um anschließend sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben zu können.

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Hier noch ein link für den Stammtisch, damit der Mensch weiß was auf ihn zukommt. Ich persönlich glaube an einen Atomkrieg, damit löst sich das Problem Feinstaub von alleine. Zudem wird unsere Gutgläubigkeit unser Verhängnis sein. Gott sei Dank werden wir das alle aber nicht mehr Erleben, Stammtisch ende. :lol:

http://www.j-lorber.de/proph/seher/muehlhiasl.htm
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Ciao Scorpi
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Und hier der Artikel von Heute, über uns Ausgestoßene, bei Merkur kann man sogar im Forum mit Diskutieren. www.merkur-online.de/forum
Das ist wie mit der Gesundheitsreform, zuerst baut man Sch.... und dann Doktert man an der Sache rum, bei uns hoffentlich zum Vorteil. :lol:

In Stuttgart würde ich das Fahrzeug aus der Umweltzone schieben und am Abend wieder rein, (Verkehrsstau das Gesetz will es ja nicht anders) und es wäre zulässig weil Fahren darf ich ja nicht oder. :lol:

Bodenblech links und rechts raustrennen und wie die Feuersteins mitlaufen. Außerhalb der Umweltzone die Bleche welche im Kofferraum liegen wieder mit einigen Schrauben fixieren und los Fahren :lol: :lol: und am Abend zurück das gleich, wäre ein Demonstrativer Gag. 8) Denke nicht daß das Verboten ist.

Somit haben wir schon zwei Lösungen.

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Ciao Scorpi
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Der Text ist richtig gut, aber ich finde wenn man ne Gegenaktion in Form eines herunterladbaren Flugblattes ankündigt, sollte man es runterladen können.
Ich habs ned gfunde.
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Dierk hat geschrieben:Der Text ist richtig gut, aber ich finde wenn man ne Gegenaktion in Form eines herunterladbaren Flugblattes ankündigt, sollte man es runterladen können.
Ich habs ned gfunde.
Dito
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Habe gerade mit dem Initiator dieser Flugblattaktion telefoniert.
Das ist in Arbeit und sobald der Download fertig ist gibt er kurz bescheid.
Ich täte mich hier dann wieder melden.
Das finde ich nämlich durchaus sinnvoll.
Ich glaube viele betroffenen Fahrzeugbesitzer wissen noch gar nicht, was da auf sie zukommt.

Grüßle,

Markus
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Speed!
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Beitrag von Speed! »

...soweit ich es aus meinem Fahrzeugbrief (Schein wg. Abmeldung derzeit nicht vorhanden) herauslesen konnte, würde auch der i.e. X davon betroffen sein, weil er ja nur eine 01er Schlüsselnummer hat. Stimmt das? Da wir auch im Innenstadtbereich wohnen, würde es uns genauso wie den Stuttgarter X treffen....

Und warum habe ich das Gefühl, dass immer nur die reichen Bürger mit Ihren neuen Autos und fettem Geldbeutel davonkommen? Es ist echt langsam zum kotzen... ein "Ottonormalverdiener" mit einem Durchschnittsgehalt von sagen wir mal 1500€, ist ja bereits "arm" und gehört zu der Fraktion, die mit solch' staatlichen Maßnahmen "bestraft" wird...

Ich frage mich wirklich, was da noch alles kommt... machen wir uns nix vor; dass es einmal soweit kommen würde war abzusehen, weil ja auch schon in den vergangen Jahrzehnten die Politik die Augen und Ohren dazu verschlossen hat. Das Wissen zur Luftverschmutzung und ihren absehbaren Folgen, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Aber sowas wird gnadenlos ignoriert, nicht aufgeklärt (meine die Öffentlichkeit), weil es ja mal wieder bis zu den nächsten Wahlen nicht mehr weit ist und keiner zugeben will, was fürn Schlamssel da im Hintergrund bereits passiert. Dann lieber radikal alles verändern und es denen aufs Auge drücken, die eh keine andere Wahl haben... die Armen, die Unterprivilegierten! (früher auch Arbeiter oder Angestellte genannt)

Im Grunde hat sich seit dem Mittelalter nicht viel verändert... doch... die Luftqualität!


Wann wird der Mensch endlich mal mit Vernunft was angehen? Wann......?

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Michael V.
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Beitrag von Michael V. »

Ja Speedy, auch Euer X ist betroffen (geregelter Kat nach Euro1) - korrekt. Die einzige Möglichkeit wäre eine Aufrüstung auf Euro2 (durch die Schnitzler-Auspuffanlage) und das wäre sicherlich auch nur temporär, weil das Fahrverbot irgendwann bestimmt auch für Euro2-Fahrzeuge gelten wird. Außerdem ist's Quatsch, weil die Euren Auspuff ja gerade nach Deinen Wünschen abgeändert hast...

Was bleibt ist Frust und hier in Hamburg die Ungewissheit, wo die Feinstaub-Zonen sein werden...
Viele Grüße
Michael
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Miket
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Frust....

Beitrag von Miket »

Es ist schon völlig frustrierend, dass Hummer, Q7, Toureg und diese anderen Monster mit Verbräuchen bis zu 30 Ltr. in rauhen Mengen Fahrleistungen von z.B. 60.000 Km mehr im Jahr abreißen können wann und wo sie wollen und ein kleiner FIAT 500 (oder auch X 1/9) mit einer Jahresfahrleistung von lächerlichen 3.000 km nicht mehr aus der Garage darf - wenn man zufällig in der falschen Ecke wohnt... :cry:

Es lebe die Umwelt und die Gesundheit.... :bad-words:
Gruß
Michael

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Miket
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News vom Wochende....

Beitrag von Miket »

Meldung 1 vom Wochenende:
Laut unserem Lokalblättchen ist z.Zt. in der Diskusion, im Ruhrgebiet von Duisburg bis Dortmund eine Umweltzone einzurichten. Wäre nicht nur mit Blick auf die TC interessant, wenn man die größte Oldtimer-Messe der Welt nicht mehr mit einem Oldtimer (geschweigedenn einem Youngtimer) besuchen könnte....

Meldung 2
Laut dem selben Blättchen sind bundesweit ca. 156.000 Oldtimer (also ab 30 Jahren) zugelassen, die von solchen Verboten betroffen wären. Kommt mir ein bißchen arg wenig vor. Sollte die Zahl doch stimmen, wäre es natürlich noch lächerlicher, dass es für die Oldies, die auch noch vergleichsweise selten bewegt werden, keine Ausnahme geben soll....

Meldung 3
In der druckfrischen Motor-Klassik steht neben einem sehr gelungenem Kommentar, auch ein Bericht, der im Kern davon berichtet, dass sich die angedachten Verbote möglicherweise nicht durchsetzen lassen, weil sie einer Enteignung von Millionen Fahrzeugen gleichkäme.
Ich mag's kaum glauben, aber sollten da möglicherweise doch noch einige politische Blitzmerker wach geworden sein?

Man darf gespannt sein, wie der Irrsinn weitergeht.....

P.S. Vielleicht verbietet man ja bald Breitreifen, weil der vermehrte Abrieb nicht mehr zu verantworten ist.... :lol:
Gruß
Michael

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Speed!
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Beitrag von Speed! »

Bei der Gelegenheit mal nachgefragt: ist der Kat vom X eigentlich ein "Allerweltskat" der auch in anderen Fiat zu finden ist, oder wieder so eine Spezialsache die man nur beim Fachhändler bekommt? Und gäbe es nicht auch einen "schärferen" Kat für den Einspritzer?

Grüße
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Der Kat an sich ist wohl in mehreren Fiats verbaut worden. Nur sind die Anschlussflansche unterschiedlich. (Anzahl Löcher, Flanschgröße)
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Speed!
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Beitrag von Speed! »

mmmh.. ich habe so n Ding ja noch nicht von innen gesehen, aber ich denke mal, dass ein Fließbandkat wesentlich preiswerter, als ein spezieller X-Kat ist. Meine Überlegung: das Gehäuse öffnen und das Innenleben einfach tauschen.

Vielleicht ist's aber auch nur eine Schnapsidee.... hat den jemend ne Ahnung wie so einer von innen aussieht?


Speed
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Andreas Köstner
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Kat mit Euro 2

Beitrag von Andreas Köstner »

Hallo,

das Problem ist, dass ein Gutachten erstellt werden muss. Eine Einzelabnahme kostet ca. 2500 € und ein allgemeingültiges Gutachten ein vielfaches. Ein sehr guter Freund meines Bruders hat eine Firma die Katalysatoren baut und hat unter anderem den 124er auf Euro 2 gebracht und ist Eigentümer des Gutachtens. Ich habe ihn darauf angesprochen, ob das für den Kat X auch möglich sei. Grundsätzlich meint er, dass man auf der Basis des Austausches des Katalysators arbeiten sollte. Er möchte zunächst einmal wissen, wie viel Kat X in Deutschland zugelassen sind. Kann da irgendeiner Zahlen nennen? Wenn zuwenig Interesse besteht, lohnt sich der Aufwand nicht, da wie gesagt das Gutachten sehr teuer ist.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner
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