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Fahrverbote für Stinker und Oldtimer
- Streitberg
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- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Katzahl
Hallo,
lt. Flensburg am 1.1.2006 - die 7er Zahlen sind noch nicht da - waren es 352 Stück. Dazu noch ein paar die falsch Typisiert sind und die Schnitzler Kat, die gelten aber nicht.
Fürchte dass die absolute Zahl, sowie die Anzahl derjenigen die bei einer Umstellung mitmachen würden zu gering für den Aufwand ist.
Kann nicht der Kat - X mit dem Schnitzler Kat auf Euro 2 umgerüstet werden ?
Servus Andreas
lt. Flensburg am 1.1.2006 - die 7er Zahlen sind noch nicht da - waren es 352 Stück. Dazu noch ein paar die falsch Typisiert sind und die Schnitzler Kat, die gelten aber nicht.
Fürchte dass die absolute Zahl, sowie die Anzahl derjenigen die bei einer Umstellung mitmachen würden zu gering für den Aufwand ist.
Kann nicht der Kat - X mit dem Schnitzler Kat auf Euro 2 umgerüstet werden ?
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Andreas Köstner
- Beiträge: 160
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- Wohnort: 97082 Würzburg
- Streitberg
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- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Karte ?
Hallo Andreas,
wahre Prominenz muß sich nicht auf der Karte Zeigen, man weiß wo ich Wohne
Wahre Ursache :
Geht bei mir nicht. ich glaube es liegt daran, dass ich noch ME benutze. Startet nicht, eintrag geht auch nicht.
Allerdings hatte ich mich doch schon mal früher in der Karte eingetragen über den Firmenrechner.
Ist der Eintrag nicht noch da ??
Servus Andreas
Übrigens: Würzburg hat noch 5 (Feinstaub) freie Tage im Schnitt der letzten Jahre, so dass dort noch nichts geplant ist.
Das gilt auch für Aschaffenburg und Schweinfurt.
Nürnberg hingegen ist genau an der Grenze, der Bürgermeister will nicht, die Grünen laufen Amok.
wahre Prominenz muß sich nicht auf der Karte Zeigen, man weiß wo ich Wohne
Wahre Ursache :
Geht bei mir nicht. ich glaube es liegt daran, dass ich noch ME benutze. Startet nicht, eintrag geht auch nicht.
Allerdings hatte ich mich doch schon mal früher in der Karte eingetragen über den Firmenrechner.
Ist der Eintrag nicht noch da ??
Servus Andreas
Übrigens: Würzburg hat noch 5 (Feinstaub) freie Tage im Schnitt der letzten Jahre, so dass dort noch nichts geplant ist.
Das gilt auch für Aschaffenburg und Schweinfurt.
Nürnberg hingegen ist genau an der Grenze, der Bürgermeister will nicht, die Grünen laufen Amok.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
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- Streitberg
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- Wohnort: Kaufbeuren
- Andreas Köstner
- Beiträge: 160
- Registriert: 12. Sep 2006, 13:35
- Wohnort: 97082 Würzburg
Hallo,
ich hab mal weiter nachgebohrt, so ca. 50 Kat wäre eine Zahl, ab der sich der Aufwand rechnen würde. Ein Euro 2 Umstellung bringt natürlich 50% Ersparnis bei der Steuer. Mir ist jetzt nur nicht klar, wie wir das bewerkstelligen könnten, herausfinden wer überhaupt Interesse hat. Über mögliche Kosten kann ich zur Zeit noch nichts sagen.
ich hab mal weiter nachgebohrt, so ca. 50 Kat wäre eine Zahl, ab der sich der Aufwand rechnen würde. Ein Euro 2 Umstellung bringt natürlich 50% Ersparnis bei der Steuer. Mir ist jetzt nur nicht klar, wie wir das bewerkstelligen könnten, herausfinden wer überhaupt Interesse hat. Über mögliche Kosten kann ich zur Zeit noch nichts sagen.
Grüße aus Würzburg
Andreas Köstner
Andreas Köstner
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vielleicht eine Bestellaktion starten mit 20€ Anzahlung?Andreas Köstner hat geschrieben:Mir ist jetzt nur nicht klar, wie wir das bewerkstelligen könnten, herausfinden wer überhaupt Interesse hat.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Dierk
- Site Admin
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- Heiko
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- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
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Euro 2
Es gibt auch viele Vergaser X mit Schnitzler-Kat. Die haben aber nur Euro 1. Kann man diese auch auf Euro 2 bringen ???
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
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Maserati 4200GT
01/2006
- Andreas Köstner
- Beiträge: 160
- Registriert: 12. Sep 2006, 13:35
- Wohnort: 97082 Würzburg
Re: Euro 2
Stimmt!!Streitberg hat geschrieben:Hallo Andreas,
wahre Prominenz muß sich nicht auf der Karte Zeigen, man weiß wo ich Wohne
Bei der O-Rallye haben wir dein Trautes Heim irgendwann dann auch gefunden, - so mit 2 Stunden Verspätung
Da wird sich leider nichts mehr Weiteres machen lassen.Heiko hat geschrieben:Es gibt auch viele Vergaser X mit Schnitzler-Kat. Die haben aber nur Euro 1. Kann man diese auch auf Euro 2 bringen ???
Grüße aus Würzburg
Andreas Köstner
Andreas Köstner
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Iniative
Der Widerstand gegen die Fahrverbote regt sich mittlerweile ja durchaus aktiv und selbst im Spiegel war kürzlich zu lesen, dass zumindest eine Ausnahmeregelung für Oldtimer (in dessen 30-Jahre Schlagweite ja ein ständig wachsender Teil von uns kommt) inzwischen höchst offiziell im Gespräch ist!
Gestern habe ich zu diesem Thema Post von der sehr engagierten Iniative "Kulturgut Mobilität" bekommen, die alle Oldie-Besitzer inständig bittet, sich mit einem bereits vorbereitetem Formschreiben (via E-Mail) an das Bundesministerium zu wenden. Ziel ist es dabei, den Laden mit so viel Widersprüchen im Postfach derart zuzumüllen, dass man selbst auf diesem der Realität offenbar entwachsenem Planeten merkt, dass das Rasenmäherprinzip keine Lösung sein kann!
Also, hängt Euch bitte unter www.kulturgut-mobilitaet.de unbedingt an diese Aktion 'dran! Steter Tropfen höhlt den Stein...
Gestern habe ich zu diesem Thema Post von der sehr engagierten Iniative "Kulturgut Mobilität" bekommen, die alle Oldie-Besitzer inständig bittet, sich mit einem bereits vorbereitetem Formschreiben (via E-Mail) an das Bundesministerium zu wenden. Ziel ist es dabei, den Laden mit so viel Widersprüchen im Postfach derart zuzumüllen, dass man selbst auf diesem der Realität offenbar entwachsenem Planeten merkt, dass das Rasenmäherprinzip keine Lösung sein kann!
Also, hängt Euch bitte unter www.kulturgut-mobilitaet.de unbedingt an diese Aktion 'dran! Steter Tropfen höhlt den Stein...
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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- Rainer
- Beiträge: 281
- Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
- Wohnort: Stuttgart
Ich hab mich in dieser Sache mal an die Stutgarter Zeitung und an die Stuttgarter Stadtverwaltung gewand.
Fragestellung war auch konkret wie sich die Nachrüstung eines modernen Katalysatorsystems mit einer späteren H-Zulassung verträgt
Hier die Antwort der Stadt Stuttgart:
Bisher ist zum 01.07.2007 ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge der
Schadstoffgruppe 1 in einer "Umweltzone Stuttgart" geplant, die das gesamte
Stadtgebiet umfassen soll, also auch die B 10 und B 27. Wenn die Luft
tatsächlich verbessert werden soll, ist es unumgänglich, dass ein Teil der
Kraftfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Nach Ihren Feststellungen fällt Ihr
Fahrzeug (ohne Katalysator) unter die Schadstoffgruppe 1 und ist ab dem
genannten Zeitpunkt von dem Fahrverbot im Sperrgebiet betroffen. Wie eine
fernmündliche Rückfrage ergeben hat, bedeutet die Nachrüstung eines
"Youngtimers" mit Katalysator nicht automatisch den späteren Ausschluß
eines "Oldtimer" - H - Kennzeichens. Ich empfehle Ihnen daher, sich wegen
näherer Informationen mit Ihrer Werkstatt in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Fragestellung war auch konkret wie sich die Nachrüstung eines modernen Katalysatorsystems mit einer späteren H-Zulassung verträgt
Hier die Antwort der Stadt Stuttgart:
Bisher ist zum 01.07.2007 ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge der
Schadstoffgruppe 1 in einer "Umweltzone Stuttgart" geplant, die das gesamte
Stadtgebiet umfassen soll, also auch die B 10 und B 27. Wenn die Luft
tatsächlich verbessert werden soll, ist es unumgänglich, dass ein Teil der
Kraftfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Nach Ihren Feststellungen fällt Ihr
Fahrzeug (ohne Katalysator) unter die Schadstoffgruppe 1 und ist ab dem
genannten Zeitpunkt von dem Fahrverbot im Sperrgebiet betroffen. Wie eine
fernmündliche Rückfrage ergeben hat, bedeutet die Nachrüstung eines
"Youngtimers" mit Katalysator nicht automatisch den späteren Ausschluß
eines "Oldtimer" - H - Kennzeichens. Ich empfehle Ihnen daher, sich wegen
näherer Informationen mit Ihrer Werkstatt in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Rainer am 5. Feb 2007, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- Rainer
- Beiträge: 281
- Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
- Wohnort: Stuttgart
Hier ein Auszug aus meinem Leserbrief bzw. aus meiner Anfrage:
vielleicht wird so der Zusammenhang etwas klarer.Mit ihrer Aussage „für Oldtimer sehe sie keinen Handlungsbedarf“ zeigt Frau Gönner (Umweltministerin in BW)
wieder mal wenig Sachverstand. Richtige Oldtimer sind Fahrzeuge mit H-Zulassung und müssen 30 Jahre und älter sein. Dieses H steht für „historisch“. Diese Zulassungen bekommt man nur, wenn sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet, es sind nur zeitgenössische Umbauten erlaubt, sprich Umbauten die dem damaligen Stand der Technik entsprechen. Wird ein Fahrzeug mit H-Zulassung auf moderne Katalysatortechnik umgebaut erlischt die Zulassung, bzw das erreichen des H Status wird damit unmöglich.
- Rainer
- Beiträge: 281
- Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
- Wohnort: Stuttgart
Vielleicht hat der Typ doch nicht ganz unrecht. Ich hab mal beim TÜV in den Voraussetzungen für eine H-Zulassung gestöbert:
Auspuffanlage
· Nur originale Auspuffanlagen oder originalgetreue Nachbauten (auch in Edelstahl)
können positiv begutachtet werden.
· Zudem kann eine Fremdanlage, die optisch etwa der Originalanlage entspricht,
akzeptiert werden, wenn sich daraus keine Änderung des Geräusch-/Abgas- und
Leistungsverhaltens ergibt.
· Umbauten generell nur auf zeitgenössisches Zubehör. Die Vorschriftsmäßigkeit gem.
StVZO muß gewahrt bleiben.
· Die Nachrüstung mit einem Katalysator ist grundsätzlich möglich.
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Naja, hilft ja alles nix,
nach aktuellem Stand isses schlichtweg nicht möglich einen 85'er Vergaser-X auf Euro2 umzurüsten.
(oder z.B. einen 81'er 732i).
Das ist ja aber nicht der Punkt.
Diese Autos machen schlichtweg nicht mehr Feinstaub (eher weniger) als ein modernes Auto.
Und wenn ich dann sehe, daß ich auf dem allmorgentlichen weg zur Arbeit in einer Hauptstraße in Stuttgart auf 700m bis zu sechs rote Ampeln habe, dann ist das geradezu zynisch mir das Fahren mit meinen alten Benzinern verbieten zu wollen.
Stop and Go am laufenden Band. Da freuen sich Kupplung und Bremsen. Die dürfen dann schön Feinstaub runterrubbeln.
Und diese sogen. Kaltlaufregler, die ein älteres G-Kat-Auto von Euro1 auf Euro2 hochlupfen sind doch der größte Witz.
Klar erfüllt man irgendwelche genormten Abgaszyklen nur leider hat das mit den tatsächlich im Fahrbetrieb ausgestossenen Schadstoffen zumindest bei den Nachrüstlösungen gar nix zu tun.
Neenee, da darf man gar nicht drüber nachdenken, sonst kriegt man bloß einen Hals.
MM
nach aktuellem Stand isses schlichtweg nicht möglich einen 85'er Vergaser-X auf Euro2 umzurüsten.
(oder z.B. einen 81'er 732i).
Das ist ja aber nicht der Punkt.
Diese Autos machen schlichtweg nicht mehr Feinstaub (eher weniger) als ein modernes Auto.
Und wenn ich dann sehe, daß ich auf dem allmorgentlichen weg zur Arbeit in einer Hauptstraße in Stuttgart auf 700m bis zu sechs rote Ampeln habe, dann ist das geradezu zynisch mir das Fahren mit meinen alten Benzinern verbieten zu wollen.
Stop and Go am laufenden Band. Da freuen sich Kupplung und Bremsen. Die dürfen dann schön Feinstaub runterrubbeln.
Und diese sogen. Kaltlaufregler, die ein älteres G-Kat-Auto von Euro1 auf Euro2 hochlupfen sind doch der größte Witz.
Klar erfüllt man irgendwelche genormten Abgaszyklen nur leider hat das mit den tatsächlich im Fahrbetrieb ausgestossenen Schadstoffen zumindest bei den Nachrüstlösungen gar nix zu tun.
Neenee, da darf man gar nicht drüber nachdenken, sonst kriegt man bloß einen Hals.
MM