Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Fiat Tipo Motor 1.6 90 PS in den X1/9 ???

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
X1/9 Diabolic

Fiat Tipo Motor 1.6 90 PS in den X1/9 ???

Beitrag von X1/9 Diabolic »

Hallo zusammen

Wer weiss genau wie gut der Fiat Tipo 1.6 Motor mit 90 PS in den X1/9 passt :?: Was für Umbauarbeiten sind nötig, dass alles funktioniert :?: :roll:
Hat der Tipo auch eine Zündungsbox oder wird die Zündung vom Motorensteuergerät aus geregelt?

Hier noch ein paar neue Bilder, von einem Spoilerflaps. Dies würde von Heinz mit dem Dallara X und mir durchdacht. Anschliesend durch mich in Handarbeit hergestellt. Passgenau für den X1/9.

Auch zusehen ist mein neuer Stossstangenkit im Racinglook. Dieser wurde auch durch mich hergestellt. Somit wirkt der X viel sportlicher und doch ist die Front und das Heck noch einwenig geschützt.

Aber seht doch selber mal rein. Viel Spass, Gruss Raffi

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/ne ... index.html

Bild
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 376
Registriert: 21. Mär 2004, 10:50
Wohnort: Ortenau

Beitrag von Linus »

Geil.
Im Jacques-Cousteau Taucheranzug- Design.
was sind das für Kästen an den Ecken?
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
XMarkusX
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2006, 20:42
Wohnort: Bamberg

Beitrag von XMarkusX »

Der 1.6er 90PS Tipo-Motor ist der denkbar ungünstigste Motor, den man einbauen kann.

Das ist nämlich ein Lampredi-DOHC-Motor und damit vom Platzbedarf ähnlich dem 2.0 oder 2.0Turbo aus Tipo, Tempra, Delta, Dedra usw usw usw.

Wann also schon so viel Arbeit, dann doch gleich richtig mit 150PS als 2.0 16v Sauger oder 170-200PS als 2.0 Turbo.


Wenn der Aufwand geringer sein soll, würde sich der 1.6 OHC 78PS aus dem Tipo oder der 1.6 OHC 90PS aus dem Delta HF anbieten.
Die haben im Grunde die gleiche Basis wie der 1500er Einspritzer.
Gruß, Markus
1300er Exklusiv Bj76 128AS0058517
X1/9 Diabolic

Beitrag von X1/9 Diabolic »

Linus hat geschrieben:Geil.
Im Jacques-Cousteau Taucheranzug- Design.
was sind das für Kästen an den Ecken?
Salut

Genau um diese Kästchen geht es ja. Wen du auf meiner Homepage warst, dann würdest du wissen, dass sie nichtmehr dann sind. Schau doch mal rein und siehe es dir genau an.

Jacques-Cousteau :?: Was :?: Dein X kann nicht tauchen :?: Oho, dann würde ich ihn aber sofort verkaufen :!: Oder sonst würde ihm einen Tauchkurs verpassen. :lol:

Danke für deine Kritik, hoffe er gefällt dir auch.

Gruss Raffi
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Das mit dem Tipo DOHC kann ich bestätigen.
Ich hatte mal so einen geschenkt bekommen, hab den Motor ausgebaut, und festgestellt, das NICHTS!! auch wirklich NICHTS!!!!
passt.
Das wäre dann ein Totalumbau auch mit Motorhalter... Dann lieber gleich einen "richtigen" Motor rein, wenn man diese Arbeit macht.



.
:angel:
X1/9 Diabolic

Beitrag von X1/9 Diabolic »

XMarkusX hat geschrieben:Der 1.6er 90PS Tipo-Motor ist der denkbar ungünstigste Motor, den man einbauen kann.

Das ist nämlich ein Lampredi-DOHC-Motor und damit vom Platzbedarf ähnlich dem 2.0 oder 2.0Turbo aus Tipo, Tempra, Delta, Dedra usw usw usw.

Wann also schon so viel Arbeit, dann doch gleich richtig mit 150PS als 2.0 16v Sauger oder 170-200PS als 2.0 Turbo.


Wenn der Aufwand geringer sein soll, würde sich der 1.6 OHC 78PS aus dem Tipo oder der 1.6 OHC 90PS aus dem Delta HF anbieten.1.6 OHC 78PS
Die haben im Grunde die gleiche Basis wie der 1500er Einspritzer.
Hallo Markus

Danke für deine Info aber eines verstehe ich nicht ganz. Zuerst schreibst Du das der Tipo Motor 1.6 90 PS ungünstig ist. Dan hingegen ich soll den Tipo Motor 1.6 OHC 78PS oder den 1.6 OHC 90PS aus dem Delta HF nehmen.
Ich denke, dass wir den einen und selben Motor meinen :!: :?: Ich bin im Gegriff einen Fiat Tipo 1.6 zu kaufen, aus dem Jahre 14.11.1989. Typenschein : 1F30.69
Ist dieser jetzt günstig einzubauen oder nicht :?:

Danke Gruss Raffi
X1/9 Diabolic

Beitrag von X1/9 Diabolic »

Cool-Man hat geschrieben:Das mit dem Tipo DOHC kann ich bestätigen.
Ich hatte mal so einen geschenkt bekommen, hab den Motor ausgebaut, und festgestellt, das NICHTS!! auch wirklich NICHTS!!!!
passt.
Das wäre dann ein Totalumbau auch mit Motorhalter... Dann lieber gleich einen "richtigen" Motor rein, wenn man diese Arbeit macht.



.
Hallo Cool Man

Ich denke, dass ich den richtigen Motor habe. Nur das er ev. verschieden genannt wird. Auf dem Fahrzeugschein steht bei mir PS/KW 8.07 CV.
Könnte doch der richtige sein.Oder :?:

Gruss Raffi
XMarkusX
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2006, 20:42
Wohnort: Bamberg

Beitrag von XMarkusX »

Tipo 1.6 90PS DOHC (Double Overhead Camshaft) UNGEEIGNET:
Bild


Tipo 1.6 75/78PS OHC (Single Overhead Camshaft) besser geeignet:
Bild


Delta HF 1.6 90PS OHC (Single Overhead Camshaft) am besten geeignet:
Bild



Ein 89er Tipo hat immer den DOHC-Motor und taugt deswegen nicht für den X.
Im Tipo wurde der 75/78PS-Motor ab 1992 eingebaut.
Den 90PS OHC-Motor gabs im Tipo überhaupt nicht.




Zum Vergleich.
Ein 2.0 8V Turbo in meinem Tipo:
Bild
Gruß, Markus
1300er Exklusiv Bj76 128AS0058517
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Ich denke mal, das sich das jetzt geklärt haben sollte...
Für mich auf jeden Fall ;)

Super das mit den Bildern. Da hatte ich nämlich auch so meine Problemchen gehabt, das genau zu verstehen...



.
:angel:
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

1.6 Ltr. 90 PS

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das hatten wir doch schon mal.
Den 1.6er OHC mit 90 PS gabs sehr wohl auch im Tipo. Allerdings soweit ich weiß nur kurz und evtl. nicht in Deutschland.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
X1/9 Diabolic

Beitrag von X1/9 Diabolic »

XMarkusX hat geschrieben:Tipo 1.6 90PS DOHC (Double Overhead Camshaft) UNGEEIGNET:
Bild


Tipo 1.6 75/78PS OHC (Single Overhead Camshaft) besser geeignet:
Bild


Delta HF 1.6 90PS OHC (Single Overhead Camshaft) am besten geeignet:
Bild



Ein 89er Tipo hat immer den DOHC-Motor und taugt deswegen nicht für den X.

Danke Markus

Super erklärung mit den Bildern.

Gruss Raffi


Im Tipo wurde der 75/78PS-Motor ab 1992 eingebaut.
Den 90PS OHC-Motor gabs im Tipo überhaupt nicht.




Zum Vergleich.
Ein 2.0 8V Turbo in meinem Tipo:
Bild
Benutzeravatar
bertone
Beiträge: 731
Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
Wohnort: Rosdorf

Beitrag von bertone »

Hallo
habe den 1,6 L Motor( OHC ) mit 78 PS aus dem Tempra drin mit Fächerkrümmer -X Nockenwelle und VW Einspritzanlage
mit Steuergerät aus dem 1,8 L(RP) Motor Läuft sau gut
Bild
X1/9 Diabolic

Beitrag von X1/9 Diabolic »

Danke allen für eure mithilfe und Aufklärungen.

Weiss jemand über die Typenscheinnummer bescheid? Der Tipo Motoren die passen? Die meine lautet 1F30.69
Benutzeravatar
bertone
Beiträge: 731
Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
Wohnort: Rosdorf

Beitrag von bertone »

Hallo
Fiat Motor Nr. 159A3048 1,6 75 PS SPI Einspritzanlage
159A3046 1,6 78 PS SPI

Lancia Motor Nr. 835C1000 1,6 75 PS SPI
835A1046 1,6 78 PS SPI
835A1000 1,6 90PS MPI
Die SPI Motore lassen sich am besten ohne großen aufwand einbauhen,Motorhalter,Thermostatgehäuse,Ölwanne abändern
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

@Diabolic: Der 90PS Delta i.e. Motor ist ein DOHC Sauger-Einspritzer-Motor. Der Delta HF Motor hat über 130 PS und ist ein Turbomotor (auch DOHC), nix SOHC
Bertone X1/9
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Wäre das so ein Motor, der in einen X passt??

Hätte der dann auch die Kolbenbodenkühlung??

Motor für nen X?
:angel:
Benutzeravatar
Yellow Scorpion
Beiträge: 1636
Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
Wohnort: X1/9 Scorpion-Land

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Eigentlich ganz einfach zu erklären:
Jeder 1600 mit einer Nockenwelle paßt. Kolbenbodenkühlung ist beim 1600 automatisch drin.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
XMarkusX
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2006, 20:42
Wohnort: Bamberg

Beitrag von XMarkusX »

@Cool-Man: ja.


@Holgi: Sorry. Hab ich wohl Delta und Dedra durcheinander gebracht. Der von Cool-Man gepostete Motor ist der gesuchte (siehe auch Bild in meinem Posting.)


Scorpion hats ziemlich auf den Punkt gebracht.
Gruß, Markus
1300er Exklusiv Bj76 128AS0058517
Buckaroo
Beiträge: 114
Registriert: 3. Jun 2003, 13:29

Beitrag von Buckaroo »

Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo

Eigentlich ganz einfach zu erklären:
Kolbenbodenkühlung ist beim 1600 automatisch drin.
kann ich so nicht ganz bestätigen.
habe hier einen 1,6er sohc tipo block ohne kolbenbodenkühlung. bei einem 1,6er sohc aus nem tempra ist eine drin. da scheint es wohl auch teilweise unterschiede zu geben. :(
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Buckaroo hat geschrieben:
Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo

Eigentlich ganz einfach zu erklären:
Kolbenbodenkühlung ist beim 1600 automatisch drin.
kann ich so nicht ganz bestätigen.
habe hier einen 1,6er sohc tipo block ohne kolbenbodenkühlung. bei einem 1,6er sohc aus nem tempra ist eine drin. da scheint es wohl auch teilweise unterschiede zu geben. :(
Holger da hast du wohl nen 1.5er SPI Block gesehen!
Motorcode zur Hand?
Weil mit chriss hab ich mal nen Abgleich gemacht und alle 1.6er haben die Kühlung.

Ob man nun den 1.6er 90PS aus'm Dedra/Punto nimmt oder nicht ist ne Glaubensfrage, muss ehh für'n Turbo viel geändert werden :D

@bertone: Ähm 1.8er Steuergerät vom VW? Kannst mal mehr dazu erzählen? Wieso dieser Schritt? Spritzt der mehr ein? Andere Zündwerte?
Suche noch ne Möglichkeit den 1.6er von meinem Bruder einzufahren bevor wir dem bei VGS alles abfordern... will da ungern mit nem frisch gemachten Motor auftauchen :)
Antworten