Temperaturprobleme: zu KALT!!!!!

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bauer
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Temperaturprobleme: zu KALT!!!!!

Beitrag von bauer »

Hallo Ihrz!

Mein X, Bj 1979, 1500er Vergaser, hat von Anfang an, das heißt seit Dezember 2004, folgendes Problem:

Laut Anzeige liegt die Motortemperatur bei etwa 80° im normalen Betrieb.
Das heißt, auch im Sommer, bei über 25° Außentemperatur.
Es ist ein oder zwei mal passiert, daß er etwas höher stieg, lag aber an einem
längeren Stau, stieg auf etwa 90°.

Eigentlich ja nichts verkehrtes, nur kenne ich es von meinen Motorrädern, wenn die
Öltemperatur zu niedrig ist, ist der Motor zu kalt und der Verschleiß wird höher.

Der Öldruck wird mit 0,0 bis 0,1 bar angezeigt, aber ist ein anderes Thema, arbeite ich gerade dran.
Er steigt auch nur im Standgas, lach, und fällt ab, wenn ich Gas gebe. (aber, wie gesagt, ist in Arbeit)

Der Vergaserlüfter springt bei hoher Wärme an, ist also ok.
Kühlerlüfter habe ich noch nie gehört, gesehen, daß er läuft.
Nun folgende Frage: Im Winter, also jetzt, steigt die Temperatur nie über 70°! Und die Heizung , na ja,
Heizung ist's eigentlich nicht, schafft es mal gerade, das Fahrzeuginnere auf gefühlte 10° aufzuwärmen.
Ich hab schon in der Suche alles mögliche eingegeben, aber bekomme auf dieses Phänomen keine Antworten.
Mir ist schon klar, daß ich eigentlich kein Problem habe, wenn der X so kühl bleibt, und wenn ich mir die Threads über Temperaturprobleme der anderen X-Fahrer hier so durchlese.
Mich nervt es nur an, daß ich mit Jacke im X sitzen muss, wenn ich im Winter fahre.
Gibt es eine Lösung?
Oder kann mir einer erklären, was hier läuft?
Desweiteren habe ich festgestellt, daß die Züge der Heizungsbetätigung nicht alle montiert sind.
Könnte mir jemand erklären, oder per Bild zeigen (wäre besser), wo die Züge im einzelnen angeschlossen werden?
Der von der Heizung ist am Hahn, klar. Ist auch angeschlossen.
Aber die beiden anderen nicht.
Einer soll wohl eine Klappe betätigen, richtig?
Und der andere?

Nun bin ich ja mal auf die Antworten gespannt.

Bibbernde Grüße an alle.

Günther
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whiskey
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Beitrag von whiskey »

Thermostat ?
Ich würd mal tauschen, das regelt über Bi-Metall den durchfluß in den großen Kühlkreislauf (also Kühler vorne) ... bleibt gerne hängen (in der einen oder anderen Position). In deinem Fall dürfte das Wägele tierisch lange brauchen um mal auf die 70° zu kommen ? Dann ist das Ventil in Stellung offen hängen geblieben und du startest direkt im großen Kreislauf ....

Das Problem kann sich jederzeit von selber lösen (in dem das Ventil auf einmal wieder arbeitet), man(n) weiß nur nie ob und wann ... -> austauschen (kostet nicht die Welt)
CU
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Thermostat!
Laesst sich einfach pruefen ohne Ausbau:

Motor im kalten Zustand starten. Dann mal für ca. 5 Minuten mit den Händen die Temperatur der beiden Schläuche, die nach vorne zum Kühler (unter dem Motor) fühlen: Wenn diese Schläuche gleichmäßig warm werden und nicht für mindestens 5 Minuten kalt bleiben, dann ist Dein Thermostat offen und der Motorkühlkreislauf, an dem auch die Heizung mit drin hängt, ist nicht "auf sich gestellt". Will heißen: Du pumpst dann unnötigerweise das Kühlwasser auch vorne durch den Kühler und kriegst deshalb das Wasser nicht warm genug und hast auch keine anständige Heizwirkung im Innenraum.

Schau' Dir mal dieses Schema an, dann wird Dir auch klar, wie Du prüfen musst:

http://www.msi-motor-service.de/ks/dt/p ... pumpen.asp
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Andreas Köstner
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Beitrag von Andreas Köstner »

Thermostat ist schon der richtige Ansatz, würde ich auch tauschen. Die Heizung funktionirt eigentlich sehr gut (bei mir jedenfalls). Kühlwasser stand in Ordnung? Ich hatte beim Kauf meines X sehr weng drinnen, die Kühlung des Motors hat noch funktioniert, aber die Heizung hat nicht richtig.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner
whiskey
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Beitrag von whiskey »

wie schaut das eigentlich aus, kann sich Luft im Heizungskreislauf befinden, die bei geöffneter Heizung nicht in den großen Kreislauf rausgedrück wird, sprich : gibts da noch nen entlüftungsnippel (glaub ich nich !)
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Rainer
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Beitrag von Rainer »

Hallo,

Den Thermostat würde ich auch mal tauschen, aber zusätzlich würde ich mir die Elektrik mal ansehen . Ich habe bei meinem 1500 Vergaser sehr ähnliche Probleme, ich tippe aber bei mir eher auf Elektrikprobleme. Wenn sowohl die Öldruck- als auch die Temperaturanzeige zu wenig anzeigt, läßt das evt auf ein Kontakproblem oder auf zu niedrige Spannung im Armaturenbrett schließen. Ich hab das mal bei mir getestet und zwei Instrumente mit ca 50 cm Kabel direkt am Motor an die Geber angeschlossen und siehe da, es wurden realistische Werte angezeigt. Bei mir st vermutlich auch noch das Kabel zur Temperaturanzeige gebrochen, wenn ich am Kabel direkt am Durchgang zum Innenraum wackle, geht die Anzeige ganz auf Null.
Evt auch mal Kühlsystem entlüften.

Gruß

Rainer
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bauer
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Was ich schon alles angestellt hab....

Beitrag von bauer »

...um das in den Griff zu bekommen:

Erst mal DANKE für die schnellen Antworten!

So, nun alles, was ich schon kontrolliert hab:
1. Thermostat funktioniert, zuerst kalt an den Heizungsschläuchen, dann werden sie warm, aber ziemlich schnell.
2. Hab gecheckt, ob Luft im Kreislauf ist, nein
3. Alle Anschlüsse am A-Brett sind ok, bin allerdings am prüfen, ob irgendwo ein Kabel defekt ist
4. Im Rahmen der Überprüfung festgestellt, daß die Betätigung der Heizung nicht i.O. ist, siehe Thread

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ich bin ja froh, daß meine Temperaturprobleme so ausfallen, aber mich nervt die kalte Heizung echt.

Wem noch was einfällt, kanns ja kurz posten, vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße
Günther
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Beitrag von whiskey »

vieleicht is dein Wärmetauscher von der Heizung nur von innen zugegammelt/gekalkt ?
muß allerdings gestehen, das ich keinerlei Ahnung von der X Heizung hab ....
CU
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bauer
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Wärmetauscher

Beitrag von bauer »

Wäre eine Idee, ja.
Kann eventuell jemand Angaben zum Inhalt des Wärmetauschers machen,
dann könnte ich den mal auslitern, und hätte so die Möglichkeit, den Zustand zu prüfen.
Ich hab da nämlich noch einen im Regal liegen, weiß aber nicht, ob der besser oder schlechter ist.
Und ich will nicht in das System eingreifen, weils eigentlich gut läuft.
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DANKE!
Gruß
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Holgi
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Re: Was ich schon alles angestellt hab....

Beitrag von Holgi »

bauer hat geschrieben:.
1. Thermostat funktioniert, zuerst kalt an den Heizungsschläuchen, dann werden sie warm, aber ziemlich schnell.
Also: Wie lange bleiben die Schläuche kalt? Bei diesen Temperaturen kannst Du den Motor im Stand schon einige Zeit (schätze mal so 3-5 Minuten) laufen lassen, bis der 2. Schlauch auch nur handwarm werden würde.
Ist event. einfach nur Dein Heizungsventil (unter dem Armaturenbrett rechter Fußraum) "zu"?
Ist event. Dein Heizungskühler zu?

Wie hast Du entlüftet? Auch die Schraube im Motorkühler (vorderer Kofferraum, vorne links in der Nase ist ein Zugangsloch) aufgedreht?

Weiter könnte es auch die Wasserpumpe sein, aber dann hättest Du eher auch Temperaturprobleme beim Motor.

Um ganz sicher zu sein, dass Dein Thermostat funktioniert:

Ausbauen und in heißem Wasser mit Temperaturanzeige das Öffnen und Schließen kontrollieren.
Bei manchen Fahrzeugen (ich weiß nicht, ob das beim Fiat möglich ist) kann man das Thermostat theoretisch falsch rum einbauen. Die Windung der Bimetall-Feder muss natuerlich zum kleinen Motorkreislauf zeigen, damit die dem warmen Wasser ausgesetzt ist.
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seidel.selm
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Mein Senf...

Beitrag von seidel.selm »

Hallo Günther,

Wenn der Wärmetauscher zu sitzt, dann müssten auch die Schläuche am Wärmetauscher kalt sein.

Zu den Heizungszügen:
Einer von deinen Heizungszügen betätigt eine Klappe zum Wasserkasten (Frischluftzufuhr). Hierdurch kommt auch die Frischluft, die den Wärmetauscher durchströmt, sich dort erwärmen und dann den Innenraum heizen sollte. Ist diese Klappe zu, so könnte es an Luft mangeln, die sich am Wärmetauscher erwärmen kann.

Der andere Heizungszug (Defrost) öffnet bzw. schließt die Klappe für die Fußraumbelüftung. Diese sitzt unten an dem Kunststoffkasten um den Wärmetauscher.

Wenn die Schläuche am Wärmetauscher warm sind, würde ich testen, ob die Klappe zum Wasserkasten geschlossen ist.
Diese Klappe (wenn einmal gefunden und nicht festgegammelt) kannst du auch per Hand öffnen.

Viel Erfolg
Ralf

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Wärmeklappe!!

Beitrag von bauer »

Hab Dank, der Tipp mit der Wärmeklappe war gut!
Ein Zug war mir klar, der ist für den Heizungshahn.
Der zweite Zug geht dann an die Klappe für den Fußraum, wurde mir auch klar, als ich das genau gesehen hab.
Nur die Funktion des dritten Zuges entzog sich mir. Nun sehe ich da klarer.
Werde mal austüfteln, wie und wo genau der befestigt wird, ist bestimmt wieder so ne Fummelsarbeit, lach.

Aber eine schlechte Nachricht hab ich:

ständig glimmte meine Ladekontrolle. Nun bin ich ja nicht ganz unbegabt in technischen Dingen,
also Lima (Marelli) gesucht, die Service-Klappe gefunden, und munter drauflosgeschraubt.
Die Schrauben waren schnell ab, und die Lima lag in aller Pracht vor mir, im eingebauten Zustand natürlich.
Aha, so geht das, da ist der Regler, da kommen die Kohlen her, und was ist das?
Einer der drei Drähte an der Diode (den Dioden?) "sprang" mir völlig entgegen!
Dieses kleine Miststück hat sich während meiner Montageaktion vom Kontakt gelöst,
dat Ding is einfach wechjejammelt!!!!
Es wurde wohl nur noch von der Plastikabdeckung an seinem Platz gehalten, und so "funktionierte" die Lima wohl noch.
Starkes Stück. Also heißt es für mich, Lima tauschen, oder irre ich mich da?
Oder kann man dieses Bauteil auch einzeln tauschen?
Die Kohlenlaufbahnen sehen noch ziemlich gut aus.
Wenn würde ich natürlich Kohlen und dieses Reglergedöns tauschen, wo ich das Teil schon mal auf hab.

Ist gewünscht, Fotos von zu machen?

Hab ja morgen Zeit.

Grüße
Günther
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

ja, stell' doch mal Fotos hier rein. Geht ja zum Glück jetzt einfach ...
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seidel.selm
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Wärmeklappe

Beitrag von seidel.selm »

Hallo Günther,

wenn mich nicht alles täuscht müsste die "Wärmeklappe" (Frischluftklappe) direkt hinter den Heizungsschiebern sitzen.

Leuchte (nach Entfernen der Blende) dort mal mit der Taschenlampe rein. Dann siehst du bestimmt klarer. :idea:

Gilt aber nur für die 1500er :D
Ralf

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Andreas Köstner
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Beitrag von Andreas Köstner »

Hallo Günther,

bei mir war die Öse des Hebels abgebrochen, somit hat sich die Zuluftklappe nicht mehr betätigen lassen. Ist ne ziemliche Fummelarbeit, wie Du schon erwähnt hast. Sollte man auch zu zweit machen. Hebel hat der Schnitzler noch. Ich glaube, es wurde hier schon mal beschrieben, wie man das zerlegt. Fallst Du eine Beschreibung brauchst, kann ich das hier mal aufschreiben.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Der Idealfall wäre natürlich wenn der Zug oben an den Betätigungshebeln ausgehängt ist, da kommt man halbwegs bei. Wenn der Zug an der Frischluftklappe ausgehängt oder ein Hebel da abgebrochen ist wird's eine elende Fummelei :( . Die Klappe ist nämlich Bestandteil des Heizungskastens und der Zug zur Betätigung und die Hebelei dazu sitzen im Inneren desselben auf der Fahrerseite. Um daran vernünftig arbeiten zu können baust Du am besten Sitz und Lenkrad aus. Der untere Teil des Heizungskastens mit den 4 Klammern ist schnell weggemacht. Auch der Heizungskühler muß nach unten raus. Die Schläuche können ruhig dranbleiben, runterziehen und einwenig nacht rechts wegdrücken reicht. Achtung, eines der Rohre (oder beide?) :?: zum Heizungskühler ist üblicherweise mit einer Schelle am Oberteil des Heizungskasens befestigt, das wegzuschrauben ist kein Problem, aber beim wiederdranschrauben rutscht die Schraube gerne in den Heizungskasten :twisted: , weil sie von hinten nicht abgestützt wird :2gunfire: . Wenn eh alles auseinander ist würde ich die rausmachen und dann im Kasten festkleben. Wenn der Kühler aus dem Weg ist, hast Du freien Blick ins Oberteil des Heizungskastens und auf die Frischluftklappe. Jetzt kommt's eigentlich nur noch darauf an, ob der Zug da nur ausgehängt ist oder (wahrscheinlicher) der Außenzug durchrutscht, oder ob wirklch was abgebrochen ist. Wenn das der Fall ist und der Heizungskasten ganz raus muß wirds halt noch etwas enger. Um auf der rechten Seite etwas mehr Platz zu haben empfehle ich Dir den kompletten Sicherungskasten ganz auszuhängen (also auch aus den unteren Haken) und mit Bindedraht in Richtung Radhaus zwegzubinden. Sitz sowieso raus. Mittelkonsole bin ich mir jetzt nicht sicher :roll: , aber da darunter die Abstützung vom Tunnel zum Armaturenträger verläuft bringt sie nicht so viel wie man erwarten würde.
Viel Spaß und sag Deiner Frau vorher daß lautstarke Flüche aus der Garage normaler Bestandteil des Instandsetzungsprozesses sind und keinen Anlaß zur Besorgnis darstellen 8).
Grüezi,
Thomas

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bauer
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Reparatur der Lima!!!

Beitrag von bauer »

Hallo Ihrz!

Ich war heute morgen fleißig und habe zuerst die Lima repariert.
Wie ich ja geschrieben habe, ist einer der Drähte am Gleichrichter abgegammelt.
Nun habe ich heute morgen die Lima ausgebaut.

Hier nun die geschlossene Lima.

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=78722961&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img1.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/lima geschlossen 03022007.jpg" border="0"></a>

Dann habe ich die Abdeckung hinten demontiert, sind drei Schrauben SW 10.
Das Teil war ganz schön dreckig, ich habs mit Bremsenreiniger gesäubert.
Schön zu erkennen ist die Belegung der Kabel.

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=78834804&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img1.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/lima ohne deckel 2 03022007.jpg" border="0"></a>

Dann entfernte ich die Plastikabdeckung des Gleichrichters.
In dem rot markierten sieht man schwach das defekte Kabel.

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=26575627&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img1.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/plastikabdeckung entfernt bearbeitet.jpg" border="0"></a>

Da ich nun die Lima einmal offen hatte, habe ich gleich Kohlen und Regler demontiert und kontrolliert.
Man sieht schön die Länge der Kohlen, etwa 12 mm.

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=79041446&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img1.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/regler demontiert 03022007.jpg" border="0"></a>

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=97341186&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img2.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/kohlenhalter demontiert bearbeitet.jpg" border="0"></a>

Hier sieht man den Kohlenhalter einzeln, der Schlüssel daneben hat SW 8.

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=45252801&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img1.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/kohlenhalter detail 2 bearbeitet.jpg" border="0"></a>

Dies ist ein Detail vom Gleichrichter, man erkennt schwach das defekte Kabel.

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=91691646&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img2.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/detailaufnahme draht gleichrichter bearbeitet.jpg" border="0"></a>

Hier habe ich den Gleichrichter auseinandergenommen. Vorsicht, die Dioden sind nur eingelegt, es sind sechs Stück, sie können leicht herausfallen und verloren gehen.

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=80960782&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img2.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/gleichrichter detail 2 bearbeitet.jpg" border="0"></a>

Hier die beiden Gehäuseteile des Gleichrichters mit den Dioden.

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=33600321&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img1.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/gleichrichter detail 3 bearbeitet.jpg" border="0"></a>

Diese kleinen Teile sind die Dioden. Sie haben einen Durchmesser von etwa 10 mm!!

<a href="http://www.shareloading.com/file.php?id=59776940&credit=spieler69" target="_blank"><img src="http://img1.shareloading.com/pre/ad3c9c06cc7a1a31d7f2deff36c25180/gleichrichter detail 5 bearbeitet.jpg" border="0"></a>

Nun habe ich das abgefallenene Kabel wieder angelötet. Ich habe auf Bilder verzichtet, man könnte sonst erkennen, daß ich nicht der beste Löter bin, lach. Es war eine ziemliche Fummelsarbeit, aber mit viel Hitze und Lot ist die Sache gelungen. Es war nur ein ziemlich großer Klumpen Lot am Draht.

Der Zusammenbau geht in der umgekehrten Richtung.

Vorsicht beim Zusammenbau des Gleichrichters!
Die kleinen Dioden können gerne in das Lima - Gehäuse fallen, wenn man die beiden Gehäusehälften montiert.
Beim Anziehen sollte man Vorsicht walten lassen, das ist Alu, also nicht mit 200 Nm anziehen, lach.

Die Kohlen lassen sich leicht einfädeln.
Der Regler hat 2 Schrauben Kreuzschlitz 2.
Kabel anschließen, alle Steckverbindungen zusammenstecken.
Auf die Kabelbelegung achten, Rest zusammenbauen, fertig!

Hoffentlich ist es für jemanden nützlich!

Ach so, sorry wegen der Bilder, ich hatte leider nur mein Handy dabei, weil meine Tochter meinte, die Digi-Cam braucht keine Batterien und die kann man prima für den MP3-Player brauchen, lach, grummel, ärger....

Grüße
Günther
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Beitrag von whiskey »

supi, das du Bilderchen gemacht hast ...

gelötet hast du .... hmmmm ... könnte sich das Lot nicht durch gewisse Umstände wieder verflüssigen, wenn Last auf der Leitung liegt ?
(Die Frage war mehr so in die Ecke d. Elektriker gerichtet -> Peter Hochmuth ?)
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Buckaroo
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Beitrag von Buckaroo »

ungleichmässig abgenutzte schleifkohlen weisen auf einen diodenfehler hin. hast die dioden mal durchgemessen, bevor du die wieder eingebaut hast? kann aber natürlich auch an dem gammeligen kabel gelegen haben.
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bauer
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Pech gehabt!

Beitrag von bauer »

Tja Leutz,

da hat der Bauer wohl Pech gehabt bei seiner Aktion.

Alle Werte stimmen, ausschauen tuts auch gut, aber dat mit der Funktionalität ist so ne Sache.

Man kann nicht immer gewinnen, leider.
Im Prinzip klappt das, was ich gemacht habe. Sogar richtig, dass ich die Dioden beim Löten ausgebaut hatte.
Nur, nach dem Einbau funkte es mal kurz, und das wars.
Die Dioden hatten wohl einen Schlag weg, bevor ich sie ausgebaut hatte, Pech.
Bin hier zu nem netten Autoelektriker gegangen, der alles kurz durchgemessen hat, und er bestätigte mit das, Defekt bei den Dioden.
Austauschen lohnt nicht, meinte er.
Auch der Regler hat beim funken gelitten, er übernimmt keine Gewähr für die Reparatur.
Na Klasse.
Er hat mir ein Angebot gemacht, neue Lima für etwa 100 Euro.
Hm.
Wie siehts aus, ist der Preis ok?
Neuteil, ohne Tausch.
Ach ja, Tausch. Die Lima hier ist schon ein Tauschteil gewesen, er sagte nur, die hält eh keine 20000 km mehr, dann ist sie hin.
Lager, Regler, Kohlen etwas unregelmäßig, alles in allem keine gute Arbeit, wie er sagte.
Werd wohl in den saure Apfel beißen und ne neue bestellen.

Grüße von der Front, lach!
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