na ja so heftig hab ichs nicht. Habe lediglich eine Schaltung gebaut um über den einen Schleifkontakt mehr als eine Funktion auszuführen. Das ganze läuft auf potentionalfreie Relaiskontakte. Das bedeutet Orginalleitung zur Hupe vom Schleifring weg, und die Schaltung dran. Im Lenkrad selber können zusätzliche Schalter oder Taster angebracht werden.
Einer davon ist dann wieder der orginale Hupenknopf. Die Leitung zur Hupe muss lediglich am passenden Relaiskontakt der Schaltung angeschlossen werden. Jede weitere Funktion braucht dann halt einen Schalter und ein Relais.
Soweit ich das noch im Kopf habe sind 7 Kanäle kein problem. Mit etwas Aufwand müsste mann die Relaiskontakte parallel zu den vorhandenen Taster vom Radio anschließen.
Bei mir selber nutze ich derzeit nur zwei Kanäle. aber wenn jemand mehrere Hupen oder ähnliches anschließen will spricht nichts dagegen. Turbo-Siggi hat schon einige Jahre meine Schaltung in gebrauch, für einen Zusatzschalter um ein Ladedruckerhöhungsventil direkt aus der Lenkradnarbe zu schalten.
Wegen Deinem Radio, meine Empfehlung- nimm was mit digitalem Drehregler. So einen endlos-Drehknopf für die Lautstärke. Der Weg zum Radio ist wenn Du`s wirklich oben ins Armaturenbrett einbaust, furchtbar weit weg.
Da wird`s fummelig mit dem Zielen auf die Lautstärken-Tasten.
gruß Patrick
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.