Hallo,
bei mir ist die Kühlwasserleitung vom Wasserpumpenrohr zum
Ansaugkrümmer durchschnitten und dann abgestöpselt.
Normal ist das doch nicht, oder?
1500 ccm Vergasermodell 1979
Vielen Dank
Roman
Ansaugkrümmervorwärmung
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Nix zu tun
Hallo,
die zu warmen Vergaser haben mit dem Kühlwasser im Ansaugkanal nix zu tun.
Wenn in der Kaltlaufphase die Saugrohre nicht mit Wasser erwärmt werden schlägt sich an den kalten Wänden der Ansaugkanäle Benzin ab, kondensiert und steht damit der Verbrennung nicht mehr zur Verfügung.
Folge sind schlechter Lauf, Übergangsprobleme beim Gasgeben etc. Dem kann man natürlich mit einer Gemischanfettung begegnen, das aber würde zu steigenden Abgas - und Spritverbrauch führen.
Also zumindest beim Serienkrümmer wieder anschließen.
Warmer Vergaser kommt zustande wenn nach der Fahrt ein Wärmestau im Motorraum entsteht, die heiße Abluft nicht mehr wegkann und dann den Vergaser so erwärmt, dass das Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet.
Folge sind Warmstartprobleme udn Wegfahrprobleme unmittelbar nach dem Warmstart.
Zur Verhinderung ist ab Werk das erwähnte Hitzeschutzblech auf dem Krümmer montiert, das fehlt häufig weil weggerostet. Außerdem gehöhrt unter den Vergaser eine Kunststoffplatte die Hitze abhält, die ist häufig zerbrochen udn als dritte Maßnahme ist der Vergaserlüfter eingebaut der nach einer gewissen Standzeit, gesteuert über den Thermostat im Vergaser den Lüfter zur Kühlung der Schwimmerkammer anschaltet.
Als weitere nachträgliche Maßnahme kann man auf eine Elektrische Benzinpumpe umrüsten, das sorgt dann beim Warmstart noch vor dem Anlassvorgang für frisches kühles Benzin in der Schwimmerkammer.
Hilft, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Servus Andreas
die zu warmen Vergaser haben mit dem Kühlwasser im Ansaugkanal nix zu tun.
Wenn in der Kaltlaufphase die Saugrohre nicht mit Wasser erwärmt werden schlägt sich an den kalten Wänden der Ansaugkanäle Benzin ab, kondensiert und steht damit der Verbrennung nicht mehr zur Verfügung.
Folge sind schlechter Lauf, Übergangsprobleme beim Gasgeben etc. Dem kann man natürlich mit einer Gemischanfettung begegnen, das aber würde zu steigenden Abgas - und Spritverbrauch führen.
Also zumindest beim Serienkrümmer wieder anschließen.
Warmer Vergaser kommt zustande wenn nach der Fahrt ein Wärmestau im Motorraum entsteht, die heiße Abluft nicht mehr wegkann und dann den Vergaser so erwärmt, dass das Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet.
Folge sind Warmstartprobleme udn Wegfahrprobleme unmittelbar nach dem Warmstart.
Zur Verhinderung ist ab Werk das erwähnte Hitzeschutzblech auf dem Krümmer montiert, das fehlt häufig weil weggerostet. Außerdem gehöhrt unter den Vergaser eine Kunststoffplatte die Hitze abhält, die ist häufig zerbrochen udn als dritte Maßnahme ist der Vergaserlüfter eingebaut der nach einer gewissen Standzeit, gesteuert über den Thermostat im Vergaser den Lüfter zur Kühlung der Schwimmerkammer anschaltet.
Als weitere nachträgliche Maßnahme kann man auf eine Elektrische Benzinpumpe umrüsten, das sorgt dann beim Warmstart noch vor dem Anlassvorgang für frisches kühles Benzin in der Schwimmerkammer.
Hilft, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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