Ulix hat geschrieben:
EDIT: ach so, dur willst Deine Reifen so wählen dass dein Tacho korrekt anzeigt?
Das ist nicht wirklich der beste Weg. Früher sind alle Tachos vorgegangen, das gehört so.
ja, das weiß ich schon auch - ich will halt einen vernünftigen Kompromiss finden zwischen halbwegs korrekt anzeigendem Tacho und optisch halbwegs korrekt historischer Bereifung.
Das hat ja auch mit geringerer Drehzahl und damit Motorbelastung z.B. auf der Autobahn (Fahrten zu Treffen, etc.) zu tun. Heute wird nun mal auch schneller gefahren und auch ein Mitschwimmen im Verkehr führt schon zu beachtlich hohen Drehzahlen.
Ich hatte mit den 195/45R14 mit dem TomTom eine Geschwindigkeitsmessung gemacht und bin eben dabei auf eine Tachoabweichung von 16% gekommen. Jetzt nehme ich halt diese Reifengröße als Bezugsgröße der Umfangsberechnung und nicht die Originalbereifung.
Oder eben umgedreht wäre eine Reifengröße 195/60R15 diejenige, welche ziemlich genau den angezeigten Geschwindigkeitswert auch in der gefahrenen Realität bedeutet. Zumindest bei mir.
Mit letzterer kann man nun eben die Tachoabweichung der kleineren Größen runterrechnen. Bei dieser Bezugsgröße wäre eine Bereifung mit 185/60R13 um 10,2% zu klein und es ergäbe sich eine Tachoabweichung nach oben von 11,3%