Hallo,
ja, wie wohl kommt die doofe Kuh da rein, und besonders, wie wieder raus ??
Nach Entfernung des Teppichs stellte ich ja fest, dass an allen 4 Ecken der Aussparung hinter dem Schalthebel ein Riss ca. 2 cm nach unten läuft.
Sicherlich eine Folge der Konis in Verbindung mti den Hörmann-Federn.
Also, das muß geschweißt werden. Vor dem Schweißen allerdings sollte man ein Loch, jeweils ans Ende des Risses bohren um die Spannung dort rauszunehmen.
Absolut kein Problem. Nach dem Bohren müssen natürlich gleich die Bohrspäne raus, auch kein Problem. In jeder Werkstatt gibts nen Magnet an einer beweglichen Stange. Bloß, wo ist das Teil, egal, da tuts auch ein anderer Magnet. Such Such, tja, nur der von der Pinnwand da, ist ein Magnet mit einer Plastikkuh hinten drann. Wurscht, Späne sammeln geht auch so. Natürlich sind auch Späne im Mitteltunnel, auch kein Prob, einfach reinlangen mit der Kuh, bis, Tja, bis das blöde Teil mir aus den Fingern rutscht und reinfällt in den Tunnel, aber nicht einfach so, nein, gleich in den unteren Teil dorthin wo die Kühlwasserrohre laufen. Natürlich ist die Kuh größer als die Öffnung, warum fällt eigentlich immer was wohin, wo es auf einfachem Weg nie rausgeht ? Schimpf, Fluch, nach 10 Minuten mit einem Greifer rausbekommen.
Merke, hantier nie mit der Kuh im X, kann nicht gutgehen.
Servus
Andreas leicht frustig
Wie kommt die Kuh in den Mitteltunnel ??
- Streitberg
- Karl-Heinz Welter
Risse
Fast alle X 1/9 reißen an der Stelle ein. Ist so eine Art Sollbruchstelle. Würde mir keine zu großen Sorgen machen. Schweißen muß nicht unbedingt sein.
K.H.W.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
..
Das geschieht auch ohne Konis. Spreche da aus Erfahrung. Liegt aber wohl auch an der Form des Durchbruchs. Mein 79er ist da anders wie dein 81er. Seltsam. Bei dem ist nichts. Bei meinem alten 80er war das gleiche. K.H.W. : Das hat mit einer Sollbruchstelle nichts zu tun.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Streitberg
Magnetkuh
Hallo,
hätte vielleicht eine Lila-Pausenmagnetkuh nehmen sollen
Habe mal die Durchbrüche im Tunnel verglichen. entweder es ist ein Rahmen drumm rum, wie bei der Handbremse oder die Ränder sind umgebördelt wie bei den anderen Öffnungen, nur die hinter dem Hebel ist einfach so, ohne Verstärkung, das dürfte dann auch die Ursache sein.
Irgendwohin müssen die Verwindungskräfte ja auch hin. Egal, habs geschweißt, ist jetzt fest.
Beim entfernen der Asphaltmatte im Fußraum hab ich auch noch so nebenbei festgestellt, dass die Toskanischen Feld- u. Bergwege die ich vor Jahren mit dem X unbedingt habe bezwingen müssen doch noch deutlichere Spuren hinterlassen haben als man das von unten sieht.
Von unten ist mir nur aufgefallen, dass die Aufsetzter ein paar Beulen ergeben hatten, wie groß die sind ist mir erst heute klar geworden.
Rost hatte ich allerdings fast keinen in den Fußräumen, nur unter der Türrahmendichtung ein wenig.
Servus
Andreas
hätte vielleicht eine Lila-Pausenmagnetkuh nehmen sollen

Habe mal die Durchbrüche im Tunnel verglichen. entweder es ist ein Rahmen drumm rum, wie bei der Handbremse oder die Ränder sind umgebördelt wie bei den anderen Öffnungen, nur die hinter dem Hebel ist einfach so, ohne Verstärkung, das dürfte dann auch die Ursache sein.
Irgendwohin müssen die Verwindungskräfte ja auch hin. Egal, habs geschweißt, ist jetzt fest.
Beim entfernen der Asphaltmatte im Fußraum hab ich auch noch so nebenbei festgestellt, dass die Toskanischen Feld- u. Bergwege die ich vor Jahren mit dem X unbedingt habe bezwingen müssen doch noch deutlichere Spuren hinterlassen haben als man das von unten sieht.
Von unten ist mir nur aufgefallen, dass die Aufsetzter ein paar Beulen ergeben hatten, wie groß die sind ist mir erst heute klar geworden.
Rost hatte ich allerdings fast keinen in den Fußräumen, nur unter der Türrahmendichtung ein wenig.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Karl-Heinz Welter
Sollbruchstelle
Hallo Heiko
Du nimmst auch alles zu genau. Ich habe mit " Sollbruchstelle " doch nur gemeint, daß hier fast alle X einreißen.
K.H.W.
Du nimmst auch alles zu genau. Ich habe mit " Sollbruchstelle " doch nur gemeint, daß hier fast alle X einreißen.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter