Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Werkstatt für X in Hamburg

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Til

Werkstatt für X in Hamburg

Beitrag von Til »

Hallo Hamburger,

ich habe gestern meinen X aus dem Winterschlaf geweckt, er ist nach Batterie-Laden gleich anstandslos angesprungen und eine Runde gefahren.
Er braucht aber eine neue Kupplung (rutscht durch), das Getriebe muß eine neue Dichtung haben, und dann gibts noch eine kaputte Dichtung vom Motor zum Krümmer.

Das ist mir ohne eigene Garage/Werkstatt doch etwas zu viel, daher überlege ich, ob ich das machen lasse.
Kennt jemand von Euch die beiden folgenden Werkstätten und kann etwas dazu sagen?

- Spider Service Hamburg in Barmbek
- Mittasch Speciale in Bargteheide

KFZ-Bartels bei Buxtehude hatte Michael Vaillant mir schon empfohlen, aber die haben zur Zeit keinen Meister und machen daher keine Reparaturen.

Falls jemand sonst noch eine Tip hat, wäre das klasse.

Schöne Grüße

Til
Bob.Vila

Beitrag von Bob.Vila »

Hallo Til,

kann Dir leider auch keine Werkstatt empfehlen - wie bist Du denn auf die beiden Genannten gekommen? Frage aus Interesse, weil ich über kurz oder lang auch ein paar Sachen an meinem X machen lassen müsste...

Viele Grüße Jan-Hendrik
Til

Beitrag von Til »

Hallo Jan-Hendrik,

ich hatte bei KFZ-Bartels angerufen, die sagten, sie machen im Moment nichts mehr, haben aber auf Frage nach einem Tip den Spider Service genannt. Der ist direkt bei mir in Barmbek um die Ecke.

Mittasch Speciale hat mir ein Kollege genannt, der selber Fiat fährt, und dort habe ich das bessere Angebot bekommen. Das ist wohl ein ganz kleiner Laden, der sich aber auf Itailiener und Besonderheiten spezialisiert hat. Ich werde das nächste Woche ausprobieren, danach vielleicht mehr.

Schöne Grüße

Til
Speed!
Beitrag von Speed! »

Weiß einen prima Alfa Händler mit einer Werkstatt die ihresgleichen sucht. Sehr sauber und genauso wird auch gearbeitet. Der Meister trägt seinen Titel zurecht und hat mir in einigen Fällen ausgeholfen. Völlig spontan ohne Ankündigung. Hat einfach geholfen und mir einen fairen Preis gemacht.

War der Einzige der mir z.B die Lager an den Tragegelenken und die festgerosteten Lagerbuchsen in den Querlenkern lösen konnte. Selbst beim Spider Service konnte man mir da nicht helfen. Dieser ist übrigens auch gut, aber auch nicht gerade günstig.

Die Werkstatt und die Organisation erinnern an eine Formel Eins Servicebox. Ist unmittelbar neben dem Osdorfer Friedhof in einer breiten Seitenstr.. Habe leider die Adresse nicht genau und keinen direkten Namen. Weiss nur wo er ist.... aber es dürften nicht viele Alfa Händler in der Gegend zu finden sein. Ist ein kleines Unternehmen!

Grüße
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Til,

zum Spider-Service gehe ich öfter und kann ich das gleiche sagen wie Speed: War immer sehr zufrieden, ist aber auch nicht immer günstig. Die machen einiges mit hochpreisigen Autos, wahrscheinlich wirkt sich das auch auf die Reparaturpreise aus...

Im Moment sind die ordentlich beschäftigt - warte schon längere Zeit auf meine Tür die da rumliegt.

Da Kupplungswechsel und Krümmerdichtung weder besonders X-spezifisch noch besonders sensibel sind, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob nicht eine "normale" Werkstatt für diese Aufgaben ausreicht. Meine Hinterhofwerkstatt in Bramfeld z.B. hat meinen ölfressenden Zylinderkopf schon mal hervorragend und für nicht zu viel Geld wieder hinbekommen.

Viele Grüße
Joachim
Til

Beitrag von Til »

Vielen Dank für die Tips, werde ich mir mal vormerken.

Ich habe gestern die Reparatur mit Mittasch Speciale vereinbart, da will ich jetzt nicht wieder abspringen. Hörte sich vorerst aber ganz gut an. Das Angebot vom Spider Service war teurer, und die haben gesagt, könnte mehr werden, wenn z.B. die Stehbolzen am Motor abgehen, dann müßte der mit raus ...
Bei Mittasch werden die automatisch mit erneuert und die Dichtungsfläche geplant. Für den günstigeren Preis.

Nächste Woche weiß ich dann, ob das ein positiver oder negativer weiterer Werkstatt-Tip für Hamburg wird.
Ich werde berichten.

Grüße

Til
Speed!
Beitrag von Speed! »

Wenn Du da nicht klarkommen solltest, ruf mich an und ich fahr mit Dir nach Olsdorf zu dem genannten Meister. Allerdings ist das wirklich kein Beinbruch. Jeder halbwegs begabte Schrauber sollte das ohne mit der Wimper zu zucken hinkriegen. Abgerissene Stehbolzen lassen sich auch entfernen ohne gleich den Motor raus zu rupfen...

Ist es ein Vergaser oder Einspritzer?

Grüße
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Til

Beitrag von Til »

Hallo Speed,

mein X ist ein 82er 5Speed mit Vergaser.

Ich habe den Wagen heute morgen weggebracht, mal sehen, was ich Mittwoch wiederbekomme.

Danke schon mal für das Angebot.

Til
Acki

Beitrag von Acki »

Probier das Autohau Schwarz mal aus. www.autohaus-schwarz.de
Der Timo (Sohn) fährt selbst nen Uno Turbo Mk1 und liest im Uno bzw. Punto Forum mit und kennt die Problamtik von schlechten FIAT Werkstätten ;)
Joachim

Beitrag von Joachim »

Acki hat geschrieben:Probier das Autohau Schwarz mal aus. www.autohaus-schwarz.de
Der Timo (Sohn) fährt selbst nen Uno Turbo Mk1 und liest im Uno bzw. Punto Forum mit und kennt die Problamtik von schlechten FIAT Werkstätten ;)
Wenn das die in Meckelfeld sind, kann ich davon nur abraten. Als ich mal ein Problem hatte habe ich die als extrem unfreundlich kennengelernt. Möglich dass sie mehr Lust auf Uno oder Punto haben - mir haben sie ungefähr so geholfen wie der Link oben - nämlich gar nicht. :wink:

Ciao Joachim
Til

Beitrag von Til »

Hallo Leute,

mein X ist aus der Werkstatt zurück. Es wurde eine ganze Menge gemacht: Kupplung tauschen, Getriebe komplett neu abdichten, Auspuffdichtungen erneuern, incl. Dichtflächen planen. Es waren eine ganze Menge Gewinde ausgerissen, die er neu gemacht hat (mit Helicoil-Einsätzen).
Außerdem hat er noch die Kerzen getauscht und neue, dickere Batteriepol-Kabel angebracht. Jetzt springt er wieder an wie verrückt, sogar, wenn er heiß ist. Das war letzten Sommer ein ziemliches Problem.

Insgesamt hatte ich einen super Eindruck von der Werkstatt, der Chef (1-Mann-Betrieb) geht mit Liebe zum Detail an die Sachen ran, macht sich Gedanken und tauscht auch noch schnell ein paar angegammelte Muttern mit aus, weil er den Anblick nicht erträgt.

Ich werde sicher wieder hingehen.

Schöne Grüße und danke für die Tips!

Til
Acki

Beitrag von Acki »

Joachim hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Probier das Autohau Schwarz mal aus. www.autohaus-schwarz.de
Wenn das die in Meckelfeld sind, kann ich davon nur abraten. Als ich mal ein Problem hatte habe ich die als extrem unfreundlich kennengelernt. Möglich dass sie mehr Lust auf Uno oder Punto haben - mir haben sie ungefähr so geholfen wie der Link oben - nämlich gar nicht. :wink:
Nee Seevetal sind die.
http://www.autohaus-schwarz-gmbh.de/ ist die korrekte Adresse. Der Werkstattmeister ist echt in Ordnung!
Antworten