Bremsbelagwechsel

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Uli.R

Bremsbelagwechsel

Beitrag von Uli.R »

Fragen über Fragen - eine gelöst, tauchen drei neue auf..

Diesmal geht es um die kleine Feder, die an einer Seite der Bremsbeläge festgemacht wird. Kommt die eigentlich nach oben oder nach unten oder ist das egal? Und wozu dient die eigentlich? Quietschverhinderung?

Im von mir so geliebten Haynes Manual (woran soll man sich als etwas talentierter Vollblutlaie sonst halten?) taucht diese Klammer nicht auf - dafür aber eine so hübsch gewellte lange (anti chatter spring), die wohl an die Innenseite der Sättel gehört. Wurde diese durch die kleinen Dinger ersetzt?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 6 Mal

oben

Beitrag von Holgi »

Ich habe die Federn immer oben hingemacht. Sollen ja nur verhindern, dass die Bremsbelaege im Schacht allzu leicht ins Vibrieren geraten. Wenn Du bremst, sollen die Bremsbelagstraeger aber satt auf dem Sattel aufliegen ...
Bertone X1/9
Michael V.
Egal, oben oder unten

Beitrag von Michael V. »

Hi Pirat,

ob Du die Klammern oben ODER unten einbaust ist egal. Hauptsache Du baust sie ein. Wenn Du die Klammern für oben ODER unten nämlich nicht einbaust, gibt's beim Anfahren (nach Fahrtrichtungswechsel) ein metallisches Klack von den Bremsen zu hören, weil sich die Beläge minimal nach oben bzw. unten (je nach Fahrtrichtung) bewegen. Stört nicht wirklich, nervt nur manchmal...

Ciao
Michael
Uli.R

Verstanden

Beitrag von Uli.R »

Alles klar. Dafür sind die Dinger also. Und was ist mit der gewellten langen Feder, die auf den Bildern im Haynes Manual zu sehen ist?`So ein Teil war in keiner meiner vier Bremsen zu finden

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Michael V.
Tach auch...

Beitrag von Michael V. »

Die gab's "früher" und bewirken das Gleiche. Die kleinen Klammern sind anscheinend in der Herstellung billiger...

Ciao
Michael
Uli.R

Danke

Beitrag von Uli.R »

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht

Gruß in den Norden

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Sidewinder
Beitrag von Sidewinder »

Hi zusammen,
als ich mein x übernommen habe, hatte ich ein unheimliches Vibrieren beim Bremsen und immer dieses Klacken wenn man den Fuß von der Bremse nahm.
Herausgestellt hatte sich, das diese Federn unten angebracht waren und die Bremsbeläge beim Bremsen immer in Fahrtrichtung mitgenommen wurden aber die Federn die Beläge wieder nach oben führten.
Daraus folgte ein elendes Vibrieren im Lenkrad. Nach Jahren hatte sich die Unwucht auf die Bremsscheiben übertragen, so dass ich diese gleich mitgewechselt habe. Jetzt ist aber alles wieder OK..........Gott sei Dank
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Sidewinder hat geschrieben:Nach Jahren hatte sich die Unwucht auf die Bremsscheiben übertragen, so dass ich diese gleich mitgewechselt habe.
Hi,

warum hast Du die Scheiben erst nach Jahren gewechselt ? Die sind doch so billig, die würd ich jedes Mal gleich mitwechseln. Ich kenne kein Auto wo Scheiben und Beläge tauschen so günstig ist

Gruß

Matthias, der demnächst an seinem A3 vorne und hinten Scheiben und Beläge wechseln muss
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 6 Mal

unten

Beitrag von Holgi »

Sidewinder hat geschrieben:Hi zusammen,
als ich mein x übernommen habe, hatte ich ein unheimliches Vibrieren beim Bremsen und immer dieses Klacken wenn man den Fuß von der Bremse nahm.
Herausgestellt hatte sich, das diese Federn unten angebracht waren und die Bremsbeläge beim Bremsen immer in Fahrtrichtung mitgenommen wurden aber die Federn die Beläge wieder nach oben führten.
sag ich doch. Die Federn muessen oben hin, allein schon deshalb, weil dadurch auch die Waermeableitung verbessert ist. Beim Bremsen liegen die Belaege ja im unteren Schacht an ...
Bertone X1/9
Antworten