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"Schuhe" für'n X! Was geht eigentlich maximal?

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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Manfred

TÜV und Eintragungen sind mir relativ schnuppe, dank roter 07er :wink:
angehen sollte es halt nirgends.
was die TÜV-Eintragung und die Anlehnung an die originale Reifengröße angeht:
Wenn die Toleranz überschritten wird, müsste eine Tachoangleichung gemacht werden. Wenn ich nun eh große Reifen drauf packe, bin ich damit ja eh im Bereich, wo ich näher an der realen Geschwindigkeit bin.
mfg., Manfred
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

500Integrale hat geschrieben:Manfred

TÜV und Eintragungen sind mir relativ schnuppe, dank roter 07er :wink:
Genau !!

Bild

Kann dir nur Zustimmen. :twisted: :wink:
cu
marcus

----------------------
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

ziploader hat geschrieben:
500Integrale hat geschrieben:Manfred

TÜV und Eintragungen sind mir relativ schnuppe, dank roter 07er :wink:
Genau !!
Ihr könnt ja mal, wenn Ihr nix besseres zu tun habt, Euch das Kleingedruckte zur 07 durchlesen.
Ich hatte auch mal eine und hab mir die Mühe gemacht. Da steht drin dass das Auto eigentlich original sein muß.
Aber das ist hier der falsche Fred um das zu diskutieren...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Hallo Ulix,

warum der falsche thread? Die Rubrik "Kopfwaschen" gibt es ja leider nicht.
Diese Denke "was schert mich der TÜV" und "mit 07 darf ich alles" ist der Grund für die
gottseidank verschärften Bestimmungen.
Schade ist halt nur, dass alle vernünftigen darunter leiden müssen.
Na ja, wenn ich mir so manche Signatur in den threads ansehe merke ich schon, mit wem ich es zu tun habe.
Da möchte ich mich aber ganz scharf abgrenzen.

Grüsse

Wolfgang
schneemann
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Beitrag von schneemann »

... weils hier um neues Schuhwerk geht. Das Thema "richtige Interpretation des 07er-Kennzeichen" würde in diesem Thread den Tatbestand der Threadentführung erfüllen :wink:
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

195/60R15
:shock: Das sind ja Riesenräder. Mit der Höhe von 61,5mm wirst Du unter Umständen auch hinten Probleme bekommen. Zudem passt der Radius doch überhaupt nicht zum Radausschnitt an der Karosserie. Bist Du Dir da sicher?
Und vorne wird das wohl überhaupt nicht gehen. Wo ist eigentlich das Problem? Der falsch laufende Tacho oder die Räder? Der Tacho ist eigentlich für 165/70 R13 ausgelegt. Eventuell hilft ja ein Tachowechsel.
Bild
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Ulix hat geschrieben:
ziploader hat geschrieben:
500Integrale hat geschrieben:Manfred

TÜV und Eintragungen sind mir relativ schnuppe, dank roter 07er :wink:
Genau !!
Ihr könnt ja mal, wenn Ihr nix besseres zu tun habt, Euch das Kleingedruckte zur 07 durchlesen.
Ich hatte auch mal eine und hab mir die Mühe gemacht. Da steht drin dass das Auto eigentlich original sein muß.
Aber das ist hier der falsche Fred um das zu diskutieren...
Nein, da steht drin, daß das Fahrzeug in verkehrssicherem Zustand sein muss!
Und darum frage ich ja, ob und wie welche Reifenkombinationen passen...
Und im Übrigen bin ich wohl mehr Oldtimer-Originalfahrer als die allermeisten hier...

Den unqualifizierten Einwurf von Alpinchen lasse ich lieber mal unbeantwortet... Hauptsache seinen Senf dazugegeben....
Dierk hat geschrieben:
195/60R15
:shock: Das sind ja Riesenräder. Mit der Höhe von 61,5mm wirst Du unter Umständen auch hinten Probleme bekommen. Zudem passt der Radius doch überhaupt nicht zum Radausschnitt an der Karosserie. Bist Du Dir da sicher?
Und vorne wird das wohl überhaupt nicht gehen. Wo ist eigentlich das Problem? Der falsch laufende Tacho oder die Räder? Der Tacho ist eigentlich für 165/70 R13 ausgelegt. Eventuell hilft ja ein Tachowechsel.
Schaun mer mal - sicher bin ich überhaupt nicht! Aber wie ich schon geschrieben habe, das Risiko bei den 195/60ern ist gleich null, denn wenns net passt, kommen die gleich auf den Beta... dessen Reifen haben auch schon ein zweistelliges Alter, müssen also vor der ersten großen Fahrt ohnehin ersetzt werden... Das hin- und hermontieren mach ich ja selber, hab ja meinen eigenen kleinen Reifenhandel...
Ich tendiere vom Gefühl her momentan zu 185/60R14, aber wie gesagt, schaun mer mal...
Daß der Tacho falsch laufen würde, kann ich nicht sagen- sonst spricht da nix dafür.
Ich denke es ist wirklich das früher übliche Vorlaufen des Tachos...

Bin ja nicht der erste der das feststellt!. Ich denke, wenn noch mehr hier mal den "Navi-Check" machen würden, würde das noch mehr ins kollektive X-Fahrer-Bewusstsein steigen.
mfg., Manfred
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

NochnenaltenThreadausgrab...


Also zwischenzeitlich (man hat ja auch anderes zu tun :roll: ) bin ich etwas schlauer.

Ich hab nun die 195/60R14 mal hingehalten - hinten ginge das aber vorne (wie erwartet), keine Chance.

Ich hab die 185/60R14 auch mal getestet, zum Maxlrainer Treffen

Hinten schaut des mit 185/60R14 wirklich klasse aus, Radkasten ist gut ausgefüllt, es ist alles freigängig und es ist noch Luft für eine Tieferlegung da.

Vorne ists schon zu viel, die Reifen sind schon leicht aber ständig angeschliffen und der Radkasten schaut auch irgendwie "überfüllt" aus
Bild
Leider nur vorne zu sehen.

Daher habe ich mich nun für folgende Rad-Reifen Kombination entschieden:
7x14" vom Maserati Biturbo
Vorne mit 195/45R14 Toyo Proxes T1-R
Hinten mit 195/55R14 Toyo Proxes T1-R
Bild

Von der Größe für den Tacho sind die 55er zwar auch noch nicht optimal, aber damit ist noch etwas Luft für eine spätere Tieferlegung.

Zu sehen irgendwann demnächst auf meinem X :wink:
Zuletzt geändert von ManfredS am 1. Sep 2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Entführt aus nem anderen Thread...
Ulix hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
Mittelfristig werde ich mir wohl aber auch noch einen 14- Zoll-Radsatz suchen. Einerseits aus optischen Gründen, andererseits um auch zukünftig einen guten bzw. zum X passenden Reifen fahren zu können.

Grüße!
Oli
Das hab ich auch mal gedacht, aber die Situation sieht bei 14" ja auch nicht viel besser aus und wird zunehmend schlechter.
Ausserdem gibt es die ideale Größe 195/50-14 nicht. :?
Um mal was älteres hier rauszukramen:
Ich bin auch der Meinung, daß die 195/45R14 etwas zu klein für den X sind. 185/60R13 aber auch.
Irgendwie sind meiner Meinung nach 13 Zöller optisch allgemein etwas zu klein für den X.
Ich habe mich bei meinem X für 7x14" Felgen mit 195/45R14 an der VA und 195/55R14 an der HA entschieden, fahren werde ich Toyo Proxes TR1 (alleine schon weil es die einzige Marke war, wo beide Größen verfügbar waren)
Ich denke das wird ein vernünftiger Kompromiss sein.
mal sehen, ob ich dafür an der HA was anpassen muss... aber erst müssen die Felgen fertig werden...
Ulix hat geschrieben:Zeig mal Bilder wenn Du das fertig hast!

Auf dem 1500er finde ich 14" auch gut, auf dem 1300er gefällt mir 13" immer noch besser.
da gebe ich dir recht... am 1300er sind schöne 13" top...

ich muss jetzt mal Zeit finden, meine Biturbofelgen zu schleifen und zu lackieren, dann gehts los... die Reifen hab ich schon da liegen.
Ich hab auch schon 185/60R14 ausprobiert, aber die sind definitiv für vorne zu groß...
mfg., Manfred
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Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus,

also die Kombi VA 195/45-14 und HA 195/55-14 hört sich interessant an. (An der VA würde ja eigentlich auch was schmäleres reichen,
wenn es etwas passendes in 14" mit NQ geben würde.)
An der HA einen etwas höheren Querschnitt zu nehmen ist optisch sicher ganz gut. Bei 195/45 muß man schon arg runterschrauben, damit man
einen schönen Abschluß bekommt. Da hätte ich dann doch etwas Angst um die Ölwanne.

Stell doch bitte mal Bilder rein, wenn Du sie drauf hast. 8)

Grüße!
Oli
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