Hallo!
Hab mal ne Frage an die Elektrikfreaks:
Ich hab in meinem 128 jetzt nen Lancia Delta 1300 Motor drin und möchte daran die Öldruckanzeige vom Fiat 128 Rally anschließen.
Ich hatte letztens nen 1300er X-Motor und habe auf Bildern gesehen das der 128 Rally dieselbe Bohrung im Block unten links vom Ölfilter für den Öldruckgeber hat wie der X. Nun fehlt diese Bohrung an dem Delta Motor! Welchen Geber brauche ich nun also um Ihn da anzuschließen wo der Öldruckschalter sitzt um meinem Veglia Öldruckinstrument den richtigen Wert zu liefern? (und noch das Signal für die Öldrucklampe im Tacho geben zu können)
Ich denke, da hier auch X-Fahrer sind die nicht mehr den originalen Motor drin haben, müßte das Problem ja geläufig sein?!
Grüße Chris
Öldruckgeberproblem
- abarthracing
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- Alex K.
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Hallo Chris,
es gibt auch Öldruckdosen mit integriertem Öldruckschalter (z.B. von http://www.sandtler.de)

Du musst halt nur schauen, ob die Sensoren die selben Widerstandswerte haben, als ersten Anhaltswert kann man auch den Messbereich vergleichen (z.B. 0-5 bar oder 0-20 bar).
Gruß, Alex
es gibt auch Öldruckdosen mit integriertem Öldruckschalter (z.B. von http://www.sandtler.de)

Du musst halt nur schauen, ob die Sensoren die selben Widerstandswerte haben, als ersten Anhaltswert kann man auch den Messbereich vergleichen (z.B. 0-5 bar oder 0-20 bar).
Gruß, Alex
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Hi Alex!Alex K. hat geschrieben:Hallo Chris,
es gibt auch Öldruckdosen mit integriertem Öldruckschalter (z.B. von http://www.sandtler.de)
Du musst halt nur schauen, ob die Sensoren die selben Widerstandswerte haben, als ersten Anhaltswert kann man auch den Messbereich vergleichen (z.B. 0-5 bar oder 0-20 bar).
Gruß, Alex
Ja den hatte ich auch gesehen, allerdings war ich da unsicher, weil ja die VDO Geber angeblich auch beim selben Messbereich usw. wohl nicht den richtigen Wert zum Veglia Instrument senden. Vielleicht nehm ich dann auch ne Anzeige von VDO in nem klassischen Design. Nur gefallen mir die Rally Instrumente eigtl. am Besten.
Auch ein X ist ein Fiat 128!
- Patrick
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Hallo,
die Instumente öffnen und die Skala auswechseln geht nicht, das hab ich auch schon probiert.
Am besten ist noch die Adapterversion von Alex. Da ist auf jedenfall gewährleistet, dass die Geber elektrisch passen.
Wenn dann mal einer kaputt geht, dann ist die Ersatzteilversorgung auch besser.
Wenn Du mir die Gewinde bestimmen kannst, und die Abmessungen der Geber, bzw. der vorhandene Platz am Motorblock,
könnte ich Dir einen Adapterblock anfertigen. Je nach Platz reicht oft eine Verlängerung zwischen dem Gewinde im Block und dem Orginalschalter. Praktisch eine Metallhülse mit innen und aussengewinde, und einem zusätzlichem Gewinde seitlich für den zusätzlichen Druckgeber. Am X geht das leider nicht, weil da fast kein Platz zwischen Motorblock und Rahmen ist.
Bei Deinem Auto könnte das aber gehen.
m.f.G.
Patrick
die Instumente öffnen und die Skala auswechseln geht nicht, das hab ich auch schon probiert.
Am besten ist noch die Adapterversion von Alex. Da ist auf jedenfall gewährleistet, dass die Geber elektrisch passen.
Wenn dann mal einer kaputt geht, dann ist die Ersatzteilversorgung auch besser.
Wenn Du mir die Gewinde bestimmen kannst, und die Abmessungen der Geber, bzw. der vorhandene Platz am Motorblock,
könnte ich Dir einen Adapterblock anfertigen. Je nach Platz reicht oft eine Verlängerung zwischen dem Gewinde im Block und dem Orginalschalter. Praktisch eine Metallhülse mit innen und aussengewinde, und einem zusätzlichem Gewinde seitlich für den zusätzlichen Druckgeber. Am X geht das leider nicht, weil da fast kein Platz zwischen Motorblock und Rahmen ist.
Bei Deinem Auto könnte das aber gehen.
m.f.G.
Patrick
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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