Motor läuft nach

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ts-schranz

Motor läuft nach

Beitrag von ts-schranz »

So ich hab eigenlich schon zeit längeren das Problem das mein X stark nachläuft wenn ich die Zündung abschalte.
Haben gestern nochmal bei mein KFZ Meister geschaut und er sagte das wahrscheinlich der Schnellstopregler sei.

1tens ist das das was dieses Nachlaufen verursachen kann?
2tens gibt es sowas noch zu kaufen?
Hab den normalen Webervergaser den einfachen
Fiat Bertone X1/9
Bj 1979
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ich weiß nur, daß der 1300'er Vergaser kein Leerlaufabsperrventil hat.
1500'er?
Keine Ahnung.
Sind wohl jede Menge Ablagerungen in Deinen Brennräumen.

MM
ts-schranz

Beitrag von ts-schranz »

also am Vergaser ist der Eingang und die Verbindung für so ein Schnellstopteil dran.
Mein KFZ Mann meinte jedenfals das es der stecker ist
sind 2kabel und so eine Halterung an der Seite des Vergasers dran
Fiat Bertone X1/9
Bj 1979
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

ts-schranz hat geschrieben:also am Vergaser ist der Eingang und die Verbindung für so ein Schnellstopteil dran.
Mein KFZ Mann meinte jedenfals das es der stecker ist
sind 2kabel und so eine Halterung an der Seite des Vergasers dran
Das ist der Fühler für den Vergaserlüfter :wink:

Wenn Du ein Schnellstopteil hast, ist es ein tonnenförmiges Teil dass in den Vergaser hineingeschraubt ist mit nur einem (!) Kabel dran.
Wenn Du das Kabel abziehst geht der Motor aus.

Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist kann er nachlaufen, ausserdem noch wenn er sehr heiß läuft durch eine verstellte Zündung.
Das würde ich beides mal checken.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ts-schranz

Beitrag von ts-schranz »

zu warm wird er nicht also so ca 90grad
leerlauf wenn er warm ist ist knapp unter 1000 ca 900-950 schlecht abzuschätzen

werd aber am besten mal Zündzeitpunkt und alles checken lassen und nochmal nachsehen ob noch irgendwelche kabel in den vergaser gehen

danke für die schnelle Antwort.
geb morgen mal antwort ob ich was gefunden hab
Fiat Bertone X1/9
Bj 1979
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Früher sagte man dazu Nachdieseln, dann stimmte entweder die Zündung nicht, eventuell ein schlechter
Unterbrecher, oder schlechtes Benzin.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
südharzer

Beitrag von südharzer »

Guten Abend,
du kannst gerne mal zu mir kommen, ich wohne in Nordhausen,vielleicht kann ich dir helfen, fahre auch einen 1,5 mit Vergaser.
ts-schranz

Beitrag von ts-schranz »

Südharzer hat geschrieben:Guten Abend,
du kannst gerne mal zu mir kommen, ich wohne in Nordhausen,vielleicht kann ich dir helfen, fahre auch einen 1,5 mit Vergaser.
können uns gerne mal treffen weil nordhausen ist ja gleich um die ecke
kannst mir ja mal ne PN schicken
Fiat Bertone X1/9
Bj 1979
südharzer

Beitrag von südharzer »

Guten Abend,
ich bin sicher ein bißchen hinterher, was ist denn eine PN?Wie wäre es mit telefonieren,da kann man sich besser einigen!Oder wie lautet deine Emailadresse?
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Hallo Südharzer,

ganz oben direkt unter dem Banner, auf dem X19 Forum steht ist eine Leiste mit lauter Aufgelisteten Optionen. Unteranderem eine Option "Private Nachrichten" auf diese option klickst du drauf und kannst deine PN's einsehen. Eine PN = Private Nachricht ist sowas wie eine Forumsinterne E-Mail

Gruß,
Wolle
Bild
südharzer

Beitrag von südharzer »

Danke schön, hab ich gleich gemacht!
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

mal prinzipiell (und das wurde oben ja schon geschrieben): Ein Motor kann eigentlich nur nachlaufen, wenn

a) weiter Sprit nachläuft (das ist ja Deine Vermutung)

UND

b) das Gemisch zur Selbstzündung kommt

und beim Punkt b) sind wir bei den Ursachen: Die Verdichtung eines serienmäßigen Motors reicht kaum aus, um Selbstzündung einzuleiten, daher haben die Motoren ja auch 'ne Zündkerze.

Du solltest also mal prüfen, ob z.B. irgendein Spezialist mal die Zündung unter Dauerstrom gestellt hat (einfach prüfen, ob an der Zündspule "15" (12V geschaltet über Zündschloss) oder "30" (dauerhaft 12V) anliegt.
Wenn dort alles o.k. ist (Klemme 15), dann kann es eigentlich nur sein, dass Du

1) falschen Wärmewert der Zündkerze drin hast (dann führt die Kerze zu wenig Wärme ab und "glüht" z.B.)
2) starke Ablagerungen in den Brennräumen hast (wurde schon geschrieben)

bei 2) hilft dann z.B. eine Inspektion mittels Endoskop (haben die meisten Werkstätten und kostet vermutlich 'nen 10er für die Kaffeekasse). Alternativ gleich so Brennraumreiniger kaufen und das Zeugs relativ unverdünnt in den Vergaser reinlassen (Luftfilter abnehmen und "eintröpfeln"). Das ist aber eine absolute Rosskur für den Motor, sollte man also nur machen, wenn der Motor einfach nur "reaktiviert" werden soll. Diese Brennraumreiniger führen dazu, dass rel. hohe Verbrennungstemperaturen entstehen und die Ablagerungen regelrecht abgebrannt werden. Daher unbedingt etwas überhöhtes Standgas, dafür sorgen, dass auch der Lüfter funktioniert und Heizung voll aufdrehen, Gebläse anschalten .... (max. Kühlleistung).

Ein normaler Vergasermotor auch ohne Schnellstopp sollte NIE nachlaufen ....
Bertone X1/9
ts-schranz

Beitrag von ts-schranz »

danke schonmal an alle hier

Ich hab ja Wochenende vor mir da werd ich mal schauen ob ich es hinbekomm.
Hab ja dank euch genügend Ansätze .

@nordharzer ich meld mich die tage bei dir
Fiat Bertone X1/9
Bj 1979
ts-schranz

Beitrag von ts-schranz »

So als allererstes mal einen Riesigen Dank an der stelle an den Südharzer.

Kurze Geschichte hierzu:

Ich war am Freitag Morgen nach Nordhausen gefahren und schon beim reinrollen in die Stadt traff ich mich on the street mit Uwe und wir verbrachten den Tag damit mein Vergaser zu überholen und meine Zündung einzustellen.
Und diese war schon etwas sehr weit vom Ideal im Service Heft vom Uwe entfernt gewesen.
Nun läuft der X wie eine 1 und läuft auch ruhiger.

Mein Stromproblem hab ich zwar immernoch aber auch das wird gefunden und behoben werden können . An Peter Hochmut : Ich melde mich da bestimmt die Tage wenn die Arbeit es zu lässt.

Und hier nun nocheinmal ein RIESEN DANK dem Uwe das er seine freie Zeit geopfert hat und sogar noch mehr als geplant :D (naja schrauben verbraucht halt Zeit)
Fiat Bertone X1/9
Bj 1979
Antworten