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Mein Aufbau X 1500

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Onkel Hotte
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Mein Aufbau X 1500

Beitrag von Onkel Hotte »

Hallo, möchte mich kurz Vorstellen:
mein Name ist Horst, komme aus Kaufungen ( das liegt bei Kassel ), bin 50 Jahre alt und habe mir im September einen X angeschafft. Wollte mir eigentlich schon 1976 einen kaufen aber damals haperte es etwas am Geld. Der X ist Bj. 81, von Rost kaum zu reden und sonst auch alles top. bin gerade dran ihn zu zerlegen. Bin kein Originalo und möchte den X etwas umbauen, mit Verbreiterung un Spoiler, habe aber bis jetzt noch nix richtiges gefunden.mal versuchen ob ich einige Bilder reinbekomme.
Dieses ist meine erste resturation, hoffe mir viel unterstüzung durch dieses Forum.

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Diabolic GTS
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Re: Mein Aufbau X 1500

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Horst

Willkommen im Club der X Fraktion. Schön, dass du den Weg hier her gefunden hast.

Betreffs deiner Frage, kannst du mal auf diesen Link gehen.

http://www.fibercar.it/index.html

Grüsse aus der Schweiz

Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 7. Okt 2007, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Onkel Hotte
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Beitrag von Onkel Hotte »

Hier noch einige Bilder
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Motor gereinigt
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Onkel Hotte
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Beitrag von Onkel Hotte »

Danke für den Tip, habe den Dalara Umbau im Forum schon gesehen. aber eigentlich bräucht ich nur die Kotflügel und die Frontschürze.
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Diabolic GTS
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X1/9 und Rennsport

Beitrag von Diabolic GTS »

Horst

Hier noch was über den aktuellen Rennsport.

http://www.difulvioracing.it/

Gruss Raffi
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Onkel Hotte hat geschrieben:Danke für den Tip, habe den Dalara Umbau im Forum schon gesehen. aber eigentlich bräucht ich nur die Kotflügel und die Frontschürze.
Natürlich bekommst du diese auch separat. Es ist nicht zwingend, den ganzen Kit zu kaufen.
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Hi,
wie wärs mit dem hessischen X1/9 Stammtisch am kommenden Freitag ??? 8)
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Onkel Hotte
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Beitrag von Onkel Hotte »

Freitags ist im Winter etwas schlecht, bin aus Hobby noch Ordner bei den Huskies Eishockey.
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

Hm. Sehe nur ich die Bilder nicht?

edit: Jetzt gehts... :oops:
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Mensch Horst, wenn Dein Auto rostmäßig wirklich so gut beieinander ist wie es auf den Bildern aussieht würde ich mich auf eine Detailreinigung und Aufarbeitung des Originalzustandes beschränken. Originale 1500er sind selten und Original ist er nur einmal...
Grüezi,
Thomas

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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Thomas
Originale 1500er sind selten und Original ist er nur einmal...
Sorry, da muss ich widersprechen :roll: meiner ist nur einmal, alles andere gibt es noch ein paar Tausend mal auf der Welt. :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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Thommy124
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Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Hallo Heinz,
Ich habe nicht geschrieben Original ist er einzigartig oder Original gibt es ihn nur einmal.
Original ist er nur einmal! Sobald was dran verbastelt ist ist der Originalzustand unwiderbringlich dahin.
Dass es Geschmackssache ist was man bevorzugt ist klar und Originalität ist ja auch kein Dogma. Jedem das seine. Ich bin auch kein absoluter Originalitätsverfechter, nur bei einem eigentlich sehr guten Auto fände ich es schade diesen Zustand zu zerstören.
Wenn Du noch ein paar Tausend gute Originale zusammenbringst lass es mich wissen, ich würde gerne einen davon nehmen und dafür dann ein Restaurationsobjekt individuell aufbauen.
Grüezi,
Thomas

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Streitberg
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Genau

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

teile auch Thomas Ansicht.
Nix gegen was umgebautes wenn gescheit gemacht wird.
Aber warum um Gottes Willen die seltene und gute Originalsubstanz unwiederbringlich zerstören.
Wenn schon Kotflügelverbreiterungen etc. drann müssen dann bitte ein Auto an dem eh rumgeschweißt werden muß und nicht einer der noch wirklich gut ist.

Wird ja langsam zur Sucht hier.
Jeder muß drann rummachen bis das kaum noch als X erkennbar ist. Und dann ?? Ist es letztlich nichts wert.

Schau doch nur die Türverkleidungen an.
Ohne Boxenlöcher: Gesucht und guter Preis.
Mit Boxenlöcher : Ab in die Tonne.

So ähnlich wird es 90 % der umgebauten X gehen soweit die Umbauten nicht wirklich perfekt sind und / oder mit normalen Mittel wieder rückgängig gemacht werden können.

Servus Andreas (bitte nicht persönlich nehmen, ist halt meine Ansicht, in mehr als 20 Jahren in der Szene sieht man halt viele Trends kommen und gehen, zurück bleiben oft Autos die keiner mehr will)
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Daywalker
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Beitrag von Daywalker »

Hallo,
also ich persönlich finde das der 1500er zu bullige Stoßstangen hat .
Wenn man etwas am X bei der Optik verändert ,dann die Stoßstangen ist meine Meinung.
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Streitberg
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Genau das mein ich

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

genau, und da sind wir bei dem Thema der nicht, oder nur sehr schwer rückbaubaren Maßnahmen die meines Erachtens Wertvernichtend sind.
Ist doch komisch. Am Ring kann man eine zunehmende Zahl an auf 1300er Optik umgerüsteten 1500er sehen. Die originalen 1500er werden dabei so selten, dass dieses Jahr für den Pokal Original five speed nur 2 !!!!! Autos in der Wertung waren.
Das meistverkaufte X Modell ist unverbastelt NICHT mehr vorhanden !!!!!
So wie heute originale 1300er hoch im Kurs stehen wird das in wenigen Jahren auch bei den five speed sein.
Also, bitte nicht immer Originale verbasteln, nehmt doch die Dinger die eh schon umgebaut sind.

Servus Andreas
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Onkel Hotte
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Beitrag von Onkel Hotte »

Ich glaub ich hab da wieder ein Feuer entfacht wegen Original und Umbau.
Die breiten Stosstangen gefallen mir eben auch nicht, geschweige denn die silberne Farbe, die steht dem X einfach ncht.
werde auf ohne Stosstangen umbauen, oder gibt es da Prob beim TÜV ? :?:
X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

Onkel Hotte hat geschrieben:Ich glaub ich hab da wieder ein Feuer entfacht wegen Original und Umbau.
Die breiten Stosstangen gefallen mir eben auch nicht, geschweige denn die silberne Farbe, die steht dem X einfach ncht.
werde auf ohne Stosstangen umbauen, oder gibt es da Prob beim TÜV ? :?:
sachde um das auto wenn du das machst....

aber ist deine entscheidung!
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Karl-Heinz Welter
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Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Die Lösung wäre einfach. Einen 1300er kaufen, die gibt's nicht mit bulligen Stoßstangen ( jedenfalls nicht die europäischen) und auch silbermet. ist bei europäischen 1300ern nicht verwendet worden.
Aber wenn, dann bitte keinen guten Originalen. Die stehen jetzt schon bei knapp 14000.-€
Ratet mal wo ein kaputtgebastelter 1500er steht ?
Im Ernst, werde mich bei der nächsten Techno Classica und der dort stattfindenden Besprechnung, dafür verwenden, dass nun mal die FIAT X 1/9 1500er ( Original ) im Preis etwas angehoben werden. Schließlich soll eine teuere Restauration auch belohnt werden. Der Andreas hat mit senen Aussagen zur Seltenheit unverbastelter FIAT X 1/9 1500er leider Recht.
Ich suche ... noch immer... einen sehr guten FIAT X 1/9 1500 mit Vergasermotor der D Serie für den Stand auf der Techno. An Umbauten bin ich nicht interessiert.
Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
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Onkel Hotte
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Beitrag von Onkel Hotte »

wenn ich das alles so lese was Original betrifft komme ich wirklich ins Grübeln ob ich ihn nicht wieder Original aufbaue und vielleicht später einen anderen umbaue.
habe für dieses Teil 3.300 € bezahlt, liegt das so im Rahmen oder war er zu teuer.
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Streitberg
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Preis

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

naja, Dich ein wenig nachdenklich zu machen war ja auch der Sinn der "harten" Worte.
Nimmst Du mir bitte nicht übel.
Preisbeurteilungen sind natürlich ohne das Teil gesehen zu haben wirklich sehr schwer.
Nehmen wir mal an es ist ein guter 1500er, d.h. ohne größere Rostschäden, mit guter Substanz und wenig bis gar nicht verbastelt. Erträglicher Laufleistung und intakter Innenausstattung.
Dann sind 3300 Euro sicherlich günstig. So ein Fahrzeug kann durchaus 4-5000 wert sein. Wenn man einen Käufer findet natürlich.
Aber wie gesagt, nur über die Bilder kann man das nicht beurteilen.
Kennst Du die Kaufberatung auf unserer Homepage www.bertonex19.de ? Runterzuladen bei den Downloads.
Anhand dieser kannst Du den Zustand gut abschätzen. Ich würde einen wirklich guten five speed auf 6-8000 schätzen.
Aber das ist nur meine Meinung, muß nicht zutreffend sein.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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